Hallo Besucher, der Thread wurde 2,3k mal aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von advotax am

Turrican Kaufversion

  • Gude


    als Neuling erlaubt mir bitte die Frage, gibt es Turrican 1 und 2 als Download kaufbar? So das die damaligen Entwickler auch Geld dadurch sehen?


    Ich liebe die Serie, aber bei der Kopie ist der

    Disk Wechsel nerfig, HS nicht speicherbar und es vermittelt kein gutes Gefühl.

    Die Originale aus den 90ern sind für mich nicht bezahlbar und auch sonst eine fragwürdige Investition, da man nicht sagen kann wie lange die gekaufte Diskette noch funktioniert.


    Da wäre mir ein Download oder eine Neuauflage recht.

    Vielleicht gibt es das inoffiziell von den damaligen Entwicklern?


    MfG

    Chris

  • du kannst imho nicht kaufen. Aber wenn du ein gebrauchtes Amiga Original von Turrican 1, 2 oder 3 kaufst und die Diskette nicht mehr gehen sollte, kannst du dir ein frisches Diskettenimage bei Factor 5 - also der Quelle - herunterladen.


    http://www.factor5.de/downloads_backups.shtml


    Wie man das legal machen soll, wenn man das Spiel noch nicht hat, weiß ich leider nicht. Einen Spendenbutton oder so habe ich auf deren Website nicht gesehen. Rein technisch würde der Download aber auch ohne Original funktionieren, nur darum geht es ja nicht.

  • Also du meinst eine original Diskette auslesen und dann wieder auf eine neue Diskette schreiben?


    War da nicht irgendwas mit dem Kopierschutz?

    In einem Interview hörte ich mal dass die originale Diskette durch einen aufwändigen Prozess mit großer Datenmenge auf eine einzelne Diskette geschrieben wurde.

    Darum benötigen Kopien immer zwei Disketten.

    Eine Kopie wollte ich vermeiden.

  • Zumindest Turrican 1 (C64) gab's btw. auch als PD (public domain) Version, die habe ich mir damals 'mal bestellt gehabt. Da ist dann erst recht kein Kopietrschutz u. trotzdem jedes Bit original. Das könnte man sicher offiziell irgendwo finden, ohne das jetzt ge-checked zu haben.

  • In einem Interview hörte ich mal dass die originale Diskette durch einen aufwändigen Prozess mit großer Datenmenge auf eine einzelne Diskette geschrieben wurde.

    Darum benötigen Kopien immer zwei Disketten.

    Ja, so ist das (Amiga). Mit Kyroflux geht das aber - auch mit genau diesen Originalen (wurde 'mal anhand der org. Turrican 2 Disk offiziell dort gezeigt oder ähnliches), wenn man so ein Setup hat u. man sich damit auskennt / alles funktioniert.

    Teil drei findet sich btw. gerade als sicherlich originale 1-Disk Vers. in der Bucht, für knappe 10€ ;) , mit immerhin Aufkleber-Bildchen auf der Diskette.

  • Es gibt Versionen für die 1581.

    Da hats dann keine Diskwechsel.

  • Wenn man das Original hat, sollte man vielleicht auf die EasyFlash-Version warten.

    Die gibt es doch?! Ich habe eine EF-Version mit Turrican 1 und 2. Die Level werden zwar (nach)geladen, aber um Welten schneller als von Diskette mit dem schnellsten Speeder. Gewechselt werden muss da natürlich erst recht nichts....

    Es gab günstige TOP SHOTS Versionen. Die mit dem hellblauen Karton.

    Wenn ich das Ansinnen von Gismo.Chris richtig verstehe, sucht er nicht die Originale, sondern möchte die Autoren unterstützen, indem er evtl. Neuauflagen kauft. Ich fürchte allerdings, dass die damaligen Autoren damals abschließend entlohnt wurden und - egal, wie viel man damals und egal, was man heute kaufen würde - wenn überhaupt der Rechteinhaber Geld davon sehen.


    Vielleicht kann man sie direkt erreichen und spenden.

  • Hier ging es doch darum, die Entwickler zu unterstützen. Daß man sowohl die Amiga- wie auch C64-Versionen in zig Versionen runterladen oder gebraucht kaufen kann, ist wohl allgemein bekannt. Aber damit ist den Entwicklern schließlich nicht geholfen. Da wäre es wohl wirklich am sinnvollsten, die Entwickler ausfindig zu machen, und einfach mal als Dank ein Trinkgeld zu überweisen.


    Zumindest Chris Hülsbeck, der die Musik zu den Amiga-Versionen gemacht hat, wäre leicht zu unterstützen, den der hat zahlreiche Musik-Alben rausgebracht.

  • Zumindest Chris Hülsbeck, der die Musik zu den Amiga-Versionen gemacht hat, wäre leicht zu unterstützen, den der hat zahlreiche Musik-Alben rausgebracht.

    Genau. Diesen "Umweg" kann man natürlich auch gehen, indem man andere/aktuelle Werke kauft. Wobei bei direkten Zuwendungen natürlich anteilig mehr ankommt.

  • Du kannst versuchen, herauszufinden, was Manfred Trenz heute macht. Von einer Neuauflage für den C64 habe ich nichts gehört. Aber (fast) jeden Tag passiert was neues auf dem Gebiet. Wär nicht schlecht. Ich würde sicher auch nicht lange überlegen, wenn es das in "neu" gäbe. Vermutlich liegen aber die Recht beim damaligen Verlag bzw. einem seiner Rechtsnachfolger irgendwo in der Schublade. Das vermarktet niemand mehr.


    Es gibt übrigens sehr viele Versionen von Turrican, wie von den meisten Spielen für den C64. Vielleicht hast du einfach nur eine tatsächlich fehlerhafte oder ienfach schlecht gemachte erwischt. Die Easyflash-Version sollte die HS sogar im Flash speichern.