Hallo Besucher, der Thread wurde 92k mal aufgerufen und enthält 735 Antworten

letzter Beitrag von -trb- am

Was spielt ihr so? (allgemein)

  • Per Zufall auf TheForceEngine gestoßen: https://theforceengine.github.io/


    Einfach Entpacken und den Folder von Dark Forces in den Settings angeben (ich hab den ganzen Folder aus der DOSbox dirkt ins TheForceEngine kopiert, einfacherhalber).




    Starten und in Widescreen FHD mit Mouselook und WASD spielen und das Grinsen ob des alten 90er-Shooter-Feelings die nächsten Stunden ins Gesicht geschrieben bekommen :thumbsup:

    Wobei ich 640x480 ohne WS vorziehe, da bleibt dann noch das alte Pixelfeuer-Feeling erhalten...

  • Dark Forces habe ich damals 1997 sehr gerne gespielt. Ich war nicht so gut darin, konnte aber dennoch bis zum letzten Level spielen. Wenn man die Video so anschaut, istes mit TheForceEngine garnicht mal so schlecht auch heutzutage. Ich mag diese Shooter in SW Stil. Schade, dass es heute keine mehr gibt. Die Jedi Spiee interessieren mich nicht so sehr.

  • Ich habe gestern Abend auf er PS4 Last of Us II durchgespielt. Ich verstehe den Hype um das Spiel nicht. Ist ja nicht schlecht, aber irgendwie auch ziemlich langweilig. Das Muster

    ist irgendwie immer das selbe: 1. Lange Vid-Sequenzen, 2. Durch die Gegend laufen und Gegenstände abgrasen , 3. Zonen mit Gegnern durchstreifen (Menschen und Infiz) und

    hin und wieder mal Überraschungseffekte, die ganz nett sind.


    Ich habe in einer Rabattaktion nur'n 10er dafür lassen müssen. Viel mehr wäre es mir auch nicht wert gewesen. Was ich schon im ersten Teil so langweilig fand, waren die extrem

    eingeschränkte Route. Es ist alles so arg vorgegeben. Im zweiten Teil wird das teilweise etwas gelockert, aber ca. 80% sind Schlauchpfade.


    Dagegen fand ich Days Gone um Welten besser.

  • Hatte kürzlich schon mal etwas Urlaub und konnte daher gleich mehrere Spiele in Angriff nehmen. Herrlich.


    - Prey (2017): Ist quasi System Shock 3 und, wie das meiste von Arkane (Arx Fatalis), sehr gelungen.

    - The Beast Inside: Cineastischer Haushorror mit klassischen Adventure- und 70er-Vibes. Nett.

    - Rune Factory 5: Mal wieder ein Harvest-Moon-Klon, also eine Farming-Sim im Anime-Style.

    - Lost Judgment: Zweiter Teil des Yakuza-Spin-offs (ähnlich Shenmue) mit einem Prügeldetektiv in der Hauptrolle. Verrückt vollgestopft mit Minispielen.

    - Assassin's Creed Valhalla: Fühlt sich kaum mehr nach AC und eher nach RPG an, aber das ist gut für mich. Etwas grindy.

    - Genshin Impact: Zelda BotW trifft J-RPG und Gacha, ist aber relativ fair, wenn man's nur auf die zweitbesten Waffen und Charaktere anlegt.

    - Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion: Brauchbare FF7-Vorgeschichte jetzt in HD und mit schnellen Slasher-Kämpfen. Trotzdem bemerkt man die PSP-Wurzeln.

    - The Mortuary Assistant: Fast schon eine Bestatter-Berufssimulation, aber mit dämonischen Aktivitäten. Zu viele Jump-the-Seat-Einlagen.

    - Home Sweet Home Ep. 2: Schön gruselige Fortsetzung des Thai-Survival-Horrors, hat aber eine ziemlich unfaire Stelle.


    Eigentlich müsste ich das ganze nächste Jahr Urlaub nehmen. Dann erscheinen nämlich Starfield, Zelda BotW 2, Atomic Heart, Stalker 2 und Hogwarts Legacy. Uff.

  • Ich mag diese Shooter in SW Stil. Schade, dass es heute keine mehr gibt

    Aktuell bei mir auf der Platte (evtl. ja auch was für dich dabei)


    System Shock: Enhanced Edition

    Hab heut' Geld ausgegeben für ...


    Panzer Chasm


    eDuke

    https://www.eduke32.com/


    Doomsday

    https://dengine.net/


    Dann noch Unreal Gold (welches nativ vom Sicherungs-Image aus dem Netz *hüstle* unter Win10 läuft)


    Unter DOSbox rennt:

    Alien Trilogy

    Descent

    MDK

    Rise of the Triad (da existiert uach irgendein Source Port, aber ich finde es auch nativ (hat schon mouselook) heute gut spielbar, was Dark Forces original ja eben nicht kann)

    Tomb Raider

  • Aktuell bei mir auf der Platte (evtl. ja auch was für dich dabei)


    System Shock: Enhanced Edition

    Hast du das Remake auf dem Schirm? Im März erscheint's ja endlich mal, nachdem die ganze Sache beinahe in die Hose gegangen wäre.


    Doomsday und Chasm the Rift werden hier auch gerade zwischendurch angeworfen. Und Alien Trilogy hatte ich 97 beknackt oft auf der PS1 durchgespielt. Der Soundtrack war klasse.

  • Hast du das Remake auf dem Schirm?

    Ich spiele erst mal die Enhanced Edition - ich mag den Pixel-Look, nur das clunky Interface hat mich bisher von abgehalten es zu spielen. Wurde ja in der Enhanced Edition gefixt.

  • Eben rausgefunden, das Have a N.I.C.E. day! (wieder) direkt unter Win10 lauffähig ist .. einfach den Content ins Verzeichnis und ab geht's :thumbsup: NICE!

    Zum letzten mal irgendwann vor 20 Jahren unter Win98 gespielt.

    Und das Schöne ist - max. Auflösung ohne Ruckeln auf einem uralten Prozessor ... Was hätte ich damals gegeben ...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Have_a_N.I.C.E._day!




    Allein schon das Startmenü ist ein Anachronismus, mit der CD in der Big Box, dme blauen Mauspad und der beigen Tastatur. Wer hätte damals gedacht das das mal Retro wird :grab1:

  • 3D Minigolf beendet. Alle drei Plätze (Park, Strand, Camping) auf höchster Schwierigkeitsstufe (= stärkste Gegner) gewonnen.


    Dabei fiel mir auf, dass Minigolf allgemein nicht wirklich gut geeignet ist, um als Computerspiel umgesetzt zu werden. Es gibt im Gegensatz zum Real Life zu viele Dinge, an denen man sich orientieren und die man auswendig lernen kann. In Wirklichkeit gibt es keine Skala für die Schlagstärke, wo man genau die Stärke 5 einstellen kann, damit es funktioniert. Auch gibt es in der Wirklichkeit an den Kanten der Begrenzung kein Aliasing, an denen man sehen kann, dass man genau geradeaus schlägt.


    Ich hatte immer gedacht, Minigolf wäre noch etwas für eine C64-Umsetzung. Dieses Windows-Spiel hat mit gezeigt, dass sich das nicht wirklich lohnt. Da gibt es besseres, was noch für den C64 lohnt.


    Coogan bin ich. Standard-Minigolfplatz ..


    Am Strand. Bahnen mit sich bewegenden Teilen halte ich für Quatsch.


    Campingplatz. Bahn 11 komplett gefailt, trotzdem noch gewonnen.


    Wer eine Karte mit PhysX hat, sollte diese dafür verwenden.


    <edit> Dank an Hoeppie :thumbup:

  • Per Zufall auf TheForceEngine gestoßen...

    Wie geil. Da muss ich mal schauen ob Dark Forces 2 (hierzulande als Jedi Knight bekannt) zu laufen geht. Mein Sohnemann hat das letztens aus ner Grabbelkiste im Videospieleladen in Leipzig gezogen (sehr zu empfehlen) , es läuft natürlich nicht unter win10. Anleitungen dazu im Netz haben leider bis jetzt auch nicht gefruchtet. Mal schauen. Thx für den link.

  • Worms Revolution Marsmission 4. Die Longplayer auf Yt brauchten dafür ca. 15-20min. Hab es in 5min geschafft und bekomme trotzdem nicht mal 'ne Bronze-Medaille dafür, und das nennt sich dann Langzeitmotivation. :thumbdown: Wahrscheinlich gibt es bei 4:40-4:59 Bronze, 4:20-4:39 Silber und darunter Gold, m.E. eine viel zu komprimierte Aufteilung.


    Außerdem schafft man das in der Regel nur mit viel Glück, weil niemand die genaue Bewegung des Wassers oder einer Granate voraussagen kann. Der KI-Gegner kann das interessanterweise: Die werfen die Granate genau so gegen irgendwelche Polygonflächen, die ja genau betrachtet alle eben sind und einen bestimmten Winkel haben, dass sie wieder im exakten gewünschten Winkel abprallt, und das über zig Wände und Ecken, sodass das Teil am Ende genau vor Deiner Nase landet und zwar auf der richtigen Seite, sodass man dann durch die Wucht in eine Schlucht befördert wird. Nur ist in Wirklichkeit eine Felswand kein Polygon, sondern bis ins kleinste unregelmäßig.


    Über KI hatten wir uns hier irgendwo neulich noch unterhalten, wo ich sagte, dass man die heutige Rechenpower in einem Spiel dafür nutzen könnte, den NPCs Starke KI zu implemtieren, um ihr Verhalten realistischer zu machen. Jemand meinte darauf, dass das nicht schön wäre, weil die dann ja viel zu stark wären (darum ist ja auch jeder Mensch auf der Welt ein Genie und unfehlbar :drunk:). Dieses Spiel zeigt wieder gut, dass es genau umgekehrt ist und man mit purer, perfekter und damit unrealistischer Berechnung viel kaputt, nervig und langweilig machen kann. Wenn überhaupt auf diese Weise, dann muss man da immer einen Mindestzufall einwirken lassen.




    <edit> So, trotzdem geschafft ..


  • Hellpoint war ja letztens bei Gog für lau. Man wird in einer Raumstation zwischen Verrottung und HiTech "ausgedruckt", und mehr Erklärung gibt es erstmal nicht, Hintergründe scheinen sich im Laufe des Spiel zu klären.. Irgendwas mit Zombies und Dämonen jedenfalls, und sehr dunkel, Atmosphäre ähnlich DeadSpace, aber fremdartiger, unheimlicher.


    Spielerisch seltsam, häufiges Sterben ist OK, Kämpfe können mehr Aufwand und Planung als im typischen Ego-Shooter brauchen. Bisschn überfrachtet, was Eigenschaften, Crafting, Upgrades usw. angeht. Bin noch nciht sicher, ob es auf Dauer was taugt, bisher ist es sehr seltsam, aber irgendwie interessant.

  • In der letzten Ausgabe vom RETURN Magazin war ein Bericht über Alwas Awakening drin. Das sah ganz gut aus und daraufhin habe ich mir es auf der Switch geholt. Bisher habe ich es nicht bereut. :) Guter Chiptune und auch das Spiel ist recht gut gemacht.


    Ich bin noch nicht ganz durch, aber ich habe schon alle Magieslots und die ersten drei Bosse erledigt. Das Spiel hat zwar auch diverse Geschicklichkeitseinlagen, aber vor allem muss man sich die Räume ganz genau ansehen und erforschen. Gibt eine Menge geheimer Durchgänge zu finden. Ist also nicht so sehr auf Geschwindiigkeit sondern mehr auf Exploration, was ich ganz gut finde. Und Metroidvanias spiele ich mittlerweile sowieso am Liebsten. :D


    Das Einzige was ich recht unfair finde ist der kurze Sprung. Man hat einen langen Sprung der höher ist und einen kurzen der flacher ist. Normalerweise drückt man, wie auch bei anderen Spielen, den Sprungknopf etwas länger um den langen Sprung zu nutzen. Allerdings ist die Dauer, die man drücken muss, für den kurzen Sprung so extrem kurz eingestellt dass ich sehr häufig dann doch den langen erwische. Bei einigen Passagen ist das dann echt lästig.

  • Zitat

    Aktuell bei mir auf der Platte (evtl. ja auch was für dich dabei)


    Da will ich doch mal mal was zum besten geben.

    Boulderdash, damit hab ichs seit dem C64.

    Vernünftige Windows-Umsetzungen waren nie wirklich verfügbar, bis Rock'n'Diamonds kam:


    https://www.artsoft.org/


    dort Rocks'n'Diamonds 4.3.5.1 runterladen. "plain zip" ist dort die portable Version, runterladen, entpacken, spielen. Sollte auf jedem Windows laufen. Hunderte von Boulderdash-ähnlichen Levels sind schon mit dabei. Wers wirklich original haben will, kann sich hier:


    https://www.artsoft.org/rocksndiamonds/levels/


    ohne Ende Zusatzlevel runterladen, ua. die original Emerald Mine oder Supaplex Level vom Amiga, aber ebenso die original Boulderdash Level.


    Und hier noch nen screen:

    emeraldmine.png

  • MUMMY MAZE DELUXE ... was für die Puzzler unter euch. Wäre auch eine schöne Idee um sie am 64er umzusetzen.

    *hint..hint* an die Ideensucher hier.


    https://archive.org/details/mummy-maze-deluxe oder

    https://www.myabandonware.com/game/mummy-maze-deluxe-lm3