Hatte ich nicht bemerkt. Läuft eigentlich total flüssig.
Ich hatte es gestern noch bis Level 24 gespielt. Bevor es mit Bomben und neuem Level-Design weiterging, kam eine nette Zwischensequenz. Ja Bomben, Bodenkleber etc., da entfernt es sich dann auch immer mehr vom Klassiker. Erinnert mich stark an "Boulder Dash 30th Anniversary" (PC). Featuritis ist nicht unbedingt schlecht, ist dann aber schon irgendwie ein ganz anderes Spiel.
Lode Runner MR läuft, unabhängig von der Steuerung, auch sonst nicht immer flüssig bei mir .. er rennt unregelmäßig schnell, schießt manchmal plötzlich wieder ein Stück vor, was besonders fatal ist, wenn es da irgendwo herunter geht, wo man eigentlich nicht herunter wollte. Keine Ahnung, woran es liegt. Andere Spiele laufen bei mir flüssig. An der Rechenkapazität sollte es bei diesem Spiel ja wohl nicht liegen.
Ich habe nun ein besseres Game-Pad genommen, womit die Steuerung schon präziser ist, denn die Abfrage-Logik in diesem Spiel ist einfach suboptimal, weil die versehentliche Aktivierung zweier Richtungsschalter, also zur Ecke hin, ebenfalls nur Stillstand bedeutet, was nicht sein müsste, weder beim Laufen noch beim Leitersteigen. So was ist mir z.B. beim Shadow Switcher nicht ein einziges Mal passiert. Das ist schade, weil die Logikrätsel gar nicht mal so schlecht sind.
Das mit dem "Ough!"-Sample an der Wand wäre halb so wild, wenn er das nur einmal machen würde und nicht im Loop. Das Programm müsste sich ja nur merken, ob es das Sample in dieser Player-Position bereits abgespielt hat und erst beim Verlassen dieser Position wieder verwerfen. Denn sonst stelle ich mir das an der Wand etwa so vor: Klar, ist jetzt nichts schlimmes, aber das sind so Dinge, die ich beim C64 nun wirklich nicht vermisse.
Ab dem zweiten Design-Set mit den Bomben, da gibt es Plattformen, durch die man an bestimmten Stellen einfach durchfällt, ohne dass man das irgendwie an der Grafik erkennen könnte. Unlogisch und nicht witzig, wenn man das vorher nicht weiß, unten die Monks laufen und man denen direkt in die Arme fällt. Des weiteren kommt es immer wieder vor, dass alle Goldstücke (oder was es ist) schon eingesammelt sind, aber das Escape-Tor trotzdem nicht erscheint. Dann sollte irgendwann (das kann dauern) ein Monk so ein Goldstück hinterlassen. In einem Level ist das aber nie passiert, sodass ich das von vorn anfangen musste.
Den Quirks-Mode hatte ich übrigens extra abgestellt; daran kann es also nicht liegen. Ich finde schon, dass das Spiel verbesserungswürdig ist.