Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

ASSY 250407 Blackscreen

  • Hallo!


    Teste gerade ein paar Platinen durch und hab hier eine die mir leider nur einen Blackscreen zeigt, bitte um Hilfe. Danke schonmal!


    Punkt 1:

    Die Platinenversion ist sehr Wichtig für korrekte Hilfe. Bei Commodore Platinen steht meist ASSY gefolgt von einer Nummer drauf, die wollen wir wissen.

    ASSY NO. 250407 Rev. B


    Punkt 2:

    Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? eventuell andere ROM´s drin?

    Soweit ich beurteilen kann Original bis auf Swinsid Nano


    Punkt 3:

    Ist das Netzteil Orginal oder schon mal durch ein anderes ersetzt worden?

    Original


    Punkt 4:

    Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?

    Nein, tritt ständig auf


    Punkt 5:

    Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?

    Tritt ständig auf


    Punkt 6:

    Werden irgendwelche Chips besonders heiss? so das man sich fast die Finger dran verbrennt?

    Nein


    Punkt 7:

    Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?

    (Die billigen 5-Euro Multimeter reichen für diesen Job aus)

    Ja hab ich und sollte ich hinbekommen


    Punkt 8:

    Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? wenn nicht gleich sagen.

    Ja, ein wenig


    Nachträge:

    Punkt 9: Reagieren Laufwerke korrekt auf Ladebefehle, mit LED-Blinken oder gar nicht?

    Nein, Befehle die über Tastatur eingegeben werden keine Reaktion, jedoch kurzes Anlaufen des Laufwerks bei Einschalten der Platine, Powerled der Platine leuchtet auch.

  • Uiuiuiii ....



    Es riecht nach MOS-TTLs ...=O

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Du hast doch hoffentlich das Board präpariert, damit der VIC nicht die 12V abbekommt?

    Das wäre ratsam. Vielleicht ist es ja dafür umgebaut? Da offenbar ein (echter) Blackscreen auftritt, könnte der VIC noch am Leben sein.


    Am besten den VIC in einem 250469 testen. Da herrscht Gewissheit.


    Sofern die Spannungen am VIS-Sockel in der 250407 passen (5V an Pin40 und 12v an Pin13) kann auch ein funktionierender VIC (6569) aus einem anderen Board eingesetzt werden. Vielleicht gibt es damit schon Bluescreen. :)

  • U8 sieht auch nach MOS aus.

    Eher nicht, meiner Meinung nach. Die haben sie nicht "7406" genannt. sondern "MOS 7707".

    Aber im Zweifelsfall ... raus damit. :-D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.