Noris Datenrekorder DR 1535 - macht keinen Mucks

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2023 um 22:07) ist von CK71.

  • Capstan

    Habe wieder herzlichen Dank. :thumbsup:

    Der Test mit dem händischen zusammendrücken des Kontaktschalters ist leider negativ verlaufen. Ich hatte zu diesem Zweck das Laufwerk an den C64 angeschlossen, diesen dann gestartet, dann die Playtaste gedrückt und dann den Kontaktschalter zuammengedrückt. Leider kein Erfolg. :(

    Dafür habe ich mit Deinem hilfreichen Hinweis wenigsten einmal ein scharfes Foto machen können, was ich hier hochlade. :)

    Was jetzt? Soll ich den Kontaktschalter wieder einbauen, bzw. in die Halterung festkleben?

    Eben habe ich noch ein zweites, scharfes Foto gemacht, so dass man jetzt auch die eine abgebrochene Klemme am Kontaktschalter erkennen kann.

  • Ja, die Bilder sind jetzt wesentlich besser! :)

    Den Kontaktschalter kannst du wieder einbauen. Das Problem scheint in der Elektronik zu liegen.

    Selber vermute ich folgendes: Anscheinend hatte jemand da einmal selber Lötversuche nicht fachmännisch durchgeführt. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich zuvor an zwei Lötstellen das Lötzinn entfernt hatte, welches beide Lötstellen (auf der anderen Seite waren zwei Kabel!) miteinander verbunden hatte. Dabei scheint ein Kurzschluss verursacht worden zu sein. Vielleicht ist dabei z.B. ein Widerstand beschädigt worden. Leider bin ich kein Fachmann und habe keine Ahnung wie ich da irgendwelche Messungen durchführen sollte.

    Kannst du die Stelle mal abfotografieren, auch die, wo die 2 Kabel sind. Vielleicht kann man auf etwas schliessen.

  • Capstan

    Den Kontaktschalter hatte ich vor 4 Stunden eingeklebt. Vor drei Stunden habe ich das Laufwerk ins Gehäuse eingebaut, am C64 angeschlossen, Kassette eingelegt - und ... siehe da: das Gerät arbeitet jetzt einwandfrei. :)

    Vielen Dank für Deine Hilfe. Ohne Dich hätte ich den Fehler nicht beheben können. :thumbsup:

    Das Thema ist damit erledigt und kann geschlossen werden.

  • Eluisius und Capstan

    Vielen Dank für Eure freundlichen Worte und Eure Hilfe - ohne Euch hätte ich das nicht geschafft. Vielen herzlichen Dank. :thumbsup:

  • Hallo F64 Freunde,

    habe auch ein Problem mit Datenrekorder Noris DR 1535 und auf Internet könnte ich keine Bilder finden die mir vielleicht weiterhelfen könnten, deshalb Frage ich hier.

    Habe die selbe Datassette aber das Mechanism ist etwas anderes als die von C64 oder TurboCorder und diese hat nur zwei Riemen, dachte zuerst mir fehlt einer. :)

    Die Datassette ist von ein Freund, hier auf F64 auch bekannt und ich wollte ihm helfen weil ich meine zwei C64 Datasseten vor kurzem gereinigt und geschmiert habe, deshalb kenne ich mich schon etwas mehr aus.

    Die Datassette Arbeitet, kann Spiele laden aber Fährt kein Rückwärts, oder, kann leider nicht Zurückspulen. Habe sie gerade etwas gereinigt und wollte feststellen wo das Problem ist.

    Bei Reinigen habe ich etwas entdeckt und hier brauche ich eure Hilfe, oder wenn jemand die selbe Datassette hat weil mir etwa hier nicht Klar ist und im Spiel kommt ein kleinen Feder und ein Plastic Dorn. Wenn ich diesem Dorn etwas nach vorne drucke dann kann man Zurückspulen, wenn man ihn last dann wird die Zurückspulen selbst ausgeworfen. Wenn eine Kassette drin ist Arbeitet Zurückspulen gar nicht.

    Hier handelt es sich sicher um ein Mechanischen Fehler, leider weiß ich nicht was das Problem ist.

    Hier, einige Fotos...

  • Die Feder scheint, so wie sie jetzt eingebaut ist, keine Funktion auszuüben.

    Versuch sie mal gemäß Bild einzuspannen:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Vielleicht hilfts.

  • Hi Capstan,

    Danke dir für deine Hilfe.

    In diese stelle die Feder scheint mir das er jetzt keine Funktion hat, deshalb musste er sicher ausgefallen sein, aber er ist leider noch immer eine Vermutung.

    Habe Gestern versucht ein Foto von diesem mechanism zu finden aber es sind zu wenig da, und bei Stöbern habe ich eine gefunden aber die ist auch anders als meine und auch die hier genant in diesem Thema von mukulask und jetzt habe ich 3 verschiedene Versionen von Noris 1535 gesehen.

    Werde es heute versuchen die feder in deine vorgeschlagene Richtungen zu setzen, Vorsicht ist hier sehr angebracht weil er gerne Springt und wenn dir das passiert, man dann ist es eine Herausforderung ihn wieder zu finden.

    Melde mich bald wieder....

    An anderen, wenn jemand eine Noris Datassette 1535 hat wie diese auf meinen Fotos bite schick mir ein Foto von diesem Feder dann weiß ich ist er das Problem oder nicht.

    Bedanke mich m Voraus!

    Commodore C64 (1983) - Assy 250407 Rev.C
    Commodore C64 (1984) - Assy 250425 Rev.A
    Commodore C64 (1984) - Assy 250425 Rev.B (USA)
    Commodore C64c (1986) - Assy 250466 HB4 B3 (HK)
    Commodore C64 (1987) - Assy 250469 Rev.3 - "Aldi" (USA)
    Commodore C64c (1990-1991) - Assy 250469 Rev.3 & 4, A & B

  • Hi Leute,

    was ich gerade gemacht habe...

    1) Alles ist gereinigt, Fett, Schmutz und Fusseln war überall,
    2) Mit Leichtöl geschmiert aber jetzt nur auf beweglichen Teilen wo es sein soll,
    3) Habe den Tonkopf, Kapstanwelle, Andruckrolle und Rekordkopf mit Isopropylalkohol gereinigt,
    4) Schwungrad Schleifer auf die richtige Stelle gebracht, oder ein Teil der vielleicht mit "Full Auto Stop" zu tun hat, weiß ich nicht genau, aber es scheint so zu sein.

    Das letzte bringt mir etwas Hoffnung das vielleicht daraus etwas wird. Dieses Stück die an Schwungrad schleifte war raus und Steckte unter einem Feder und hatte keine Funktion, habe ihn nach oben gebracht und dann auf den metal Dorn abgelegt und er passt dort Perfekt, das heist ein Problem weniger.

    Morgen werde es alles um den kleinen Federn drehen, weil wenn ich den Plastik Dorn nach unten drücke dann läuft Zurückspulen problemlos, aber das muss ich auch noch ausprobieren und Testen.

    Mit ein Foto wäre das Sicher und Schneller aber mir scheint es dass niemand solchen Modell von Noris 1535 hat und das bedeutet mehr Zeit zum Testen, Ausprobieren und vielleicht einige Probleme noch dazu.

  • Habe hier ein kleines Video das ich vor ein par Stunden gemacht habe...

    * Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Commodore C64 (1983) - Assy 250407 Rev.C
    Commodore C64 (1984) - Assy 250425 Rev.A
    Commodore C64 (1984) - Assy 250425 Rev.B (USA)
    Commodore C64c (1986) - Assy 250466 HB4 B3 (HK)
    Commodore C64 (1987) - Assy 250469 Rev.3 - "Aldi" (USA)
    Commodore C64c (1990-1991) - Assy 250469 Rev.3 & 4, A & B

  • hallo Chris,

    1) ich hab zufällig (fast) die gleiche datasette - nur bei mir ist die kleine Feder aus Plastik -
    die Feder drückt Teil 1 zum Metall - Anschlag

    2) das Teil unter dem Schwungrad liegt parallel zur Feder - und bleibt in der Position - wie auf deinem Foto:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hi Stefan,

    das sind aber gute Neuigkeiten, endlich ein licht am ende. :)

    Habe gerade an dich gedacht weil ich auf die erste Seite gesehen habe das du so eine Noris Datassette hasst und wollte dich deswegen Fragen ob du mir vielleicht weiter Helfen kannst, aber du warst schneller. :thumbsup:

    Nun, hier muss ich mich auch etwas selber loben weil ich ein guten Riecher hatte und alles was ich gedacht habe war am ende so, aber der Test wird es zeigen habe ich das Problem am ende gelost.

    Die Feder hat mir schon zwei mal über mein Ohr weggeflogen, wollte ich ihn an die selbe Stelle bringen aber jetzt habe ich mir gedacht das ich unter eine durchsichtige Tüte Arbeite, weil wenn ich ihn wieder verliere wer findet ihn dann noch.

    Danke dir vielmals, melde mich noch Heute wenn ich Feder in die richtige Position bringe.

    Commodore C64 (1983) - Assy 250407 Rev.C
    Commodore C64 (1984) - Assy 250425 Rev.A
    Commodore C64 (1984) - Assy 250425 Rev.B (USA)
    Commodore C64c (1986) - Assy 250466 HB4 B3 (HK)
    Commodore C64 (1987) - Assy 250469 Rev.3 - "Aldi" (USA)
    Commodore C64c (1990-1991) - Assy 250469 Rev.3 & 4, A & B

  • Ich stell mir das grad vor, wie du die Feder unter der Tüte einhängen versucht, sie aber entgleitet Dir ...
    und verschwindet im Nirvana der Kassetten - Mechanik :D

  • Am Ende war das meine geringste Sorge, habe beide Stellungen versucht und alle beide Falsche Alarm.

    Wenn ich noch an im rummache brecht er sicher weil ich ihn schon 180° gedreht habe, benutze die Stelle die er schon war, wenn ich in andere Richtung drehe da passt er und ein moment habe ich gedacht das is es, aber leider Falsche Alarm, er werft ihn einfach Raus.

    Ich muss die Richtige position von Feder haben, wenn nicht ist das alles Zeitverschwendung und er bricht am ende, dann ist das alles umsonst gewesen.

  • So einfach wäre es gewesen:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. (So hätte ich es auch beim ersten Bild auch grün eingezeichnet gehabt!)

    Die "Schenkel" einer solchen Feder verbiegt man nie!!!

  • Capstan,

    ich habe dein Vorschlag ausprobiert und das war nicht das beste Idee aber die Feder war in diese Stelle sowieso, das war ein Fehler, jetzt sind wir alle Schlauer als vorher oder? Die andere position schient die richtige zu sein aber trotzdem werft das mechanism die Feder Raus, was passiert ist passiert das kann man jetzt nicht ändern. Es gibt nur zwei Stellen für die Feder, ob eine andere Dritte noch dazu gibt weiß ich leider nicht

    Bin jetzt etwas verwirrt... habe die Datassette zusammengebaut und Taste "Rewind" arbeitet einwandfrei, trotz dem Feder das ich so lass als an Foto, wollte sie nur Testen das ich Sehe Arbeitet alles wie früher und jetzt...

    1) Taste "Rewind" Arbeitet, nur wenn die Kassette nicht drin is dann werft das mechanism die Taste raus,

    2) Taste "Pause" Arbeitet auch, früher nicht weil ich ausprobiert habe,

    3) 6V DC Motor ist jetzt viel leiser und alles scheint besser zu sein.

    Ohne richtige Stelle von die Feder kann ich leider nicht mehr machen.

    Commodore C64 (1983) - Assy 250407 Rev.C
    Commodore C64 (1984) - Assy 250425 Rev.A
    Commodore C64 (1984) - Assy 250425 Rev.B (USA)
    Commodore C64c (1986) - Assy 250466 HB4 B3 (HK)
    Commodore C64 (1987) - Assy 250469 Rev.3 - "Aldi" (USA)
    Commodore C64c (1990-1991) - Assy 250469 Rev.3 & 4, A & B

  • 4) Die Funktion "Full Auto Stop" Funktioniert auch, wenn man Taste "Rewind" benutzt und die Kassette bis ende anschlagt dann werft die mechanism die Taste Automatisch Raus, diese option hat die C64 Datassette 1530 nicht.

    Commodore C64 (1983) - Assy 250407 Rev.C
    Commodore C64 (1984) - Assy 250425 Rev.A
    Commodore C64 (1984) - Assy 250425 Rev.B (USA)
    Commodore C64c (1986) - Assy 250466 HB4 B3 (HK)
    Commodore C64 (1987) - Assy 250469 Rev.3 - "Aldi" (USA)
    Commodore C64c (1990-1991) - Assy 250469 Rev.3 & 4, A & B