Hallo Besucher, der Thread wurde 15k mal aufgerufen und enthält 176 Antworten

letzter Beitrag von tuxer am

Hilfe zur Selbsthilfe(250407)

  • Der eine Ramtest bei Ultimax hat oben links nen Klammeraffen, der die ganze Zeit da bleiben muss wenn der Test läuft. Bei Tuxer ist nicht so ein Klammeraffe zu sehen

  • ?? Color-RAM ist auch ein RAM.

    ja natürlich, da hast Du Recht :). Ich wollte nur aufzeigen, dass der Blinkcode nur dann zuverlässig arbeitet, wenn alle anderen Komponeten davor i.O. sind. Und natürlich ist das Video nur ein Beispiel, aber es zeigt sehr schön, dass man eben nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann, dass es am RAM liegt - also die 64K Arbeitsspeicher.

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • dass man eben nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann, dass es am RAM liegt

    Das ist völlig richtig. War auch nur als Anhaltspunkt gedacht wie auch die ganzen Diagnosen nur Anhaltspunkte liefern. RAMs sind von der Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit naheliegend. Wenn ich richtig verstanden haben, hat tuxer RAMs und das Reprom als Ersatz, was anderes (noch) nicht. Da ist die Wahl der nächsten Schritte ja von vornherein schon etwas eingeschränkt. :)

  • Also Leute, nix für ungut, aber wenn jemand ein defektes Bremslicht hat, und statt der Birne aber den Schalter und den Kabelbaum da hat, dann kann man denjenigen das Zeug zwar ebenso wechseln und sich ne wahrscheinlich unnötige Arbeit machen lassen, aber davon wird die Birne hinten nicht wieder ganz.

    Die Birne ist hier in Form der Multiplexer von MOS am Start und für Ausfälle bekannt, die RAMs sind hier der Schalter und der Kabelbaum, eher nicht der Grund für das Problem, es sei denn, es wären MT-RAMs.

    Warum nicht einfach die LS257 bestellen und erstmal die Beinchen auslösen, bevor mal an die ganz dicke Baustelle wandert? :nixwiss: Oder ist der Zusammenhang zwischen den Multiplexern und den RAM vielleicht nicht ganz klar?


    EDIT/ Nicht vergessen Sockel einbauen, das erleichtert später die Arbeit, wenn wieder was ist :)

  • Also Leute, nix für ungut, aber wenn jemand ein defektes Bremslicht hat, und statt der Birne aber den Schalter und den Kabelbaum da hat, dann kann man denjenigen das Zeug zwar ebenso wechseln und sich ne wahrscheinlich unnötige Arbeit machen lassen, aber davon wird die Birne hinten nicht wieder ganz.

    Die Birne ist hier in Form der Multiplexer von MOS am Start und für Ausfälle bekannt, die RAMs sind hier der Schalter und der Kabelbaum, eher nicht der Grund für das Problem, es sei denn, es wären MT-RAMs.

    Warum nicht einfach die LS257 bestellen und erstmal die Beinchen auslösen, bevor mal an die ganz dicke Baustelle wandert? :nixwiss: Oder ist der Zusammenhang zwischen den Multiplexern und den RAM vielleicht nicht ganz klar?


    EDIT/ Nicht vergessen Sockel einbauen, das erleichtert später die Arbeit, wenn wieder was ist :)

    es eilt nicht mit dem Board.

    sockel bestelle ich immer mit.

    Das Thema 407 ist für mich ein neues Thema die LS257 sind schon im Warenkorb.
    Sollte ich zusätzlich gleich noch was mit bestellen?

  • Ersatz für die Glühbirne ist nicht vorhanden, für Kabelbaum und Schalter aber schon. Ist nach Tausch das Bremslicht immer noch defekt, ist es mit noch größerer Sicherheit der Birne. Stellen sich Kabelbaum und Schalter später als funktionstüchtig heraus, hat man Ersatzteile auf Halde. So muss man aber nicht tatenlos warten, bis die Glühbirne geliefert wird. Sollten es aber doch Kabelbaum und Schalter gewesen sein, leuchtet das Bremslicht schon, bevor man überhaupt weiß, wo der Schalter ist und was er macht. :)

  • Weiß jemand, welche Seite ich meine?

    "Ray Carlsens Pictorial Fault Guide"

    (Oder so ähnlich.)

    Beim einschalten ohne deadtest Modul ist ein blacksceen.

    Mit dem Modul kommen die komischen Zeichen und der Rand ändert sich von dem was ihr auf dem Bild seht dann in Rand gelb und danach Rand schwarz.

    Was ich rausgelesen habe:

    • Ohne Modul = black screen.
    • Dead Test = black screen, kein(?) Blinken.
    • Ultimax RAM Test = bunter Bildschirm.

    Würde für mich "PLA" heißen. (Ich hab beim Überfliegen nicht mitbekommen, ob das schon getauscht wurde.)

    Da es ohne Deadtest einen Blackscreen gibt, ist wohl das mind. KERNAL hin.

    Muss nicht sein, wenn das PLA hin ist, wird der Kernal auch nicht selektiert, selbst wenn er OK ist.

    Jetzt Mal nur für mich zur Info.

    Was kommt nach dem blinken bei defekten RAM ?

    Sollte da deadtest trotzdem starten?

    Nichts, das blinkt endlos den gleichen Code raus.

    Ls 257 habe ich leider zur Zeit nicht da.

    Außer in der 1541 sind welche verbaut

    Nein, dort gibt es keine 257.


    Ganz generell:

    Der Ultimax RAM Test macht ganz oft noch ein Bild, wenn alles andere bereits nur noch black screens liefert (selbst der Dead Test). Ganz gerne sind das dann auch Bus Blocker (hatte ich schon zwei Mal, ROMs und CIAs). Daher ist der Rat "alles raus, was nicht benötigt wird" grundsätzlich ein guter. Leider wird bei den wenigsten alles gesockelt sein, da hilft dann nur "der Reihe nach", beginnend mit dem heißesten (nicht "wärmsten") Bauteil, und nach jedem Teil einmal testen, ob sich was verändert hat.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • A7 (pin9) sollte der nicht durchgängig von u9 bis u12 kontakt haben?

    und von u21 bis u24?

    Die Leiterbahn geht (im Uhrzeigersinn) von U24 bis U21, dann hoch zu U9 bis U12 und dann zu RP1. Wenn du also A7 von irgendwo anderes als von einem RAM auf Durchgang misst, musst du bis RP1 messen. Ist zwar nur ein 33Ohm-Widerstand, aber der genügt vielleicht schon um eine "Unterbrechung" anzuzeigen.


    Hast du etwa das Board mit auf Arbeit genommen??? :)