Eigentlich wollte ich nur mal ein kleines Programm schreiben, und das auf meine neue "Modular 64" Hardware hochladen. Für ein paar Tests
Dazu habe ich Eclipse und ACME benutzt. Jedoch hatte mich dabei gestört, dass die Assembler-Sprache doch recht umständlich ist. Besser wäre eine eigene simplere Programmier-Sprache, und irgendwie anders aufgebaut. Die Idee war schnell skizziert, fehlte nur noch die Einbindung eines Compilers...
Da es aber keinen guten als "Public Domain" gibt (ohne die GPL-Lizenz Seuche), blieb nur die Möglichkeit einen eigenen C64 Compiler zu programmieren. Da ich mich daran erinnerte das ich bei meinem C64 Analyzer für Android eine Library für die Opcodes + einen Disassembler bereits programmiert hatte, dachte ich: "Bau ich mir einen C64 Compiler"... der auch nach einem Tag soweit fertig war (siehe Bild). Der funktioniert super, und genau so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ausserdem kann ich nach belieben dann noch Features einbauen, die es bisher so noch nicht gibt
Die neue Programmiersprache für den C64, die daraus ein Assembler-Programm generiert, ist somit nur noch Formsache. Dazu habe ich schon den wirklich sehr guten "Denise" C64 Emulator als Ziel für den PRG Start verwendet.
Am Ende dachte ich mir, wenn Du schon eine neue einfachere C64 Programmiersprache erstellst, dann kannst Du auch gleich noch ein paar Grafiktools... und einen C64 Emulator programmieren, dann ist die C64-Entwicklungs-Kette komplett, und Du kannst alles genau so umsetzen wie Du Dir das vorstellst. Das meiste mache ich eigentlich in Java, doch die Grafiktools und den Emulator werde ich als JNI C++ Modul erstellen, damit diese dann auf jedem System laufen können. Da auch die kleinen Systeme in Zukunft Zyklen-basierte C64 Emulatoren spielend einfach laufen lassen werden können, werde ich nur eine exakte C64 Emulation umsetzten (genügend Informationen über alle Chips + Funktionsweise + Fallstricke existieren ja bereits zuhauf).
Das Ganze werde ich eher gemütlich angehen, nebenbei... neben all den C64 Hardware Sachen die ich baue, unter dem Arbeitsnamen: "Simple64"
Am Ende wird da was schönes rauskommen, und das Ganze als "Public Domain" veröffentlicht Also praktisch ohne Lizenz. Somit kann jeder damit und mit seiner kreativer Energie machen was er möchte, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, welche Auflagen er in welchen Modulen wo zu erfüllen hat
Eine runde Sache
Wer bei dieser Idee etwas betragen möchte, also etwas programmiertechnisches (irgendein Modul-Code), der kann das gerne tun. Soll der Code dann in Simple64 landen, wird es aber immer bei "Public Domain" bleiben. Also der Code ist frei, und kann von jedem verwendet werden wie/wo er es möchte, ohne jegliche Restriktionen (also auch eigene Produkte damit bauen, ohne mich zu fragen oder meinen oder andere Namen nennen zu müssen). Mit dem Simple64 wird es niemals irgendeine Lizenz geben. Das macht es für alle einfach. Damit gibt es keine unterschiedliche Lizenz-Konflikte mehr, und man muss nicht mehr hunderte Entwickler anschreiben, nur damit man von einer Lizenz auf eine andere Lizenz hüpfen kann (Irrsinn und Kreativitätsfeindlich ).
Anbei erste Bilder