Diese ganzen Machine Learning Verbesserungen, werden realistische 3D Szenarien in Spielen, Filmen und Werbung noch deutlich einfacher und effizienter machen.
Ich hoffe, dass es die Produktivität von 3D Artist erhöht und der Bedarf steigt - es kann aber auch zu Problemen am Jobmarkt führen.
Sehr gut, um einen Überblick über die aktuellen Forschungsergebnisse zu haben ist der YT Channel "Two minutes papers".
Hier zum Beispiel werden ähnliche GANs ("Deep Learning Filter") wie bei dem GTA auf extrem einfache Renderings einer Minecraft-argigen Voxel-Welt angewendert, und die Ergebnisse sehen auch sehr interessant aus:
2min papers: Nvidia's GANcraft AI
Aber auch Modeling, Simulation und Animation könnten durch ML Verfahren deutlich vereinfacht werden:
2min papers: Modelling without an artist ...possible?
AI stuntman gets better and better
One simulation paper, lots of progress
Ich glaube, sowas wird sich gerade bei artistischen Ansprüchen an komplexe Simulation ( Hard-/ Soft-Body Simulation, Fluid Simulation, Cloth-/ Hair-/ Muscle-Simulation) schnell durchsetzen, sobald es Tools gibt, die einfacher und schneller zu nutzen sind als technisch genauere ("echte") Simulation. Für wissenschaftliche und technische Simulationen sind die ML Verfahren zu ungenau und unzuverlässig. Aber wenn es darum geht, dass es schnell etwas liefert, was halbwegs gut aussieht (gerade bei flüchtiger Betrachtung in Film und Spiel) wird es zahlreiche Anwendungsgebiete finden.
Auch Photogrammetrie für Media & Entertainment wird mit Deep Learning/ML einfacher werden und schönere Ergebnisse liefern. Der Trend geht da zu "Neural Reflection Field" Repräsentationen, die gar keine klassische Geometrie (Dreiecke, Texturen, Materialien) mehr benutzen, sondern einfach aus einer Menge Fotos des Objekts oder der Szene neue Ansichten dieser Szene generieren können. Es wird noch eine Weile dauern, bis diese Verfahren schnell, stabil und genügend flexibel sind (Beleuchtung, Materialänderung, Animation). Aber sie haben das Potential, das klassische 3D Rendering komplett umzukrempeln. Dagegen ist der Übergang von Rasterisierung zu Echtzeit-Raytracing fast nebensächliches Detail.