Wie starres C128D Tastaturkabel wieder flexibel machen?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2020 um 21:24) ist von Schmitti.

  • Dann den nackten Stecker mit den Kontakten nach oben in einen Schraubstock eingespannt.

    Bis dahin komme ich noch mit, danach fehlt mir das Vorstellungsvermögen.

    Soll ich die Pins aus dem Stecker mit einer Zange rausziehen? Wie bekomme ich die anschließend wieder rein? Und wo soll ich mit dem Bohrer rein? Da wo das Kabel in den Stecker reingeht oder oben bei den Pins?

    Klingt echt abgefahren die Methode, aber gefällt mir. Ich würde mich über weitere Details freuen. Danke und Grüße

  • Ich erkenne an der Methode aber den Vorteil nicht, einfach ein anderes Kabel zu verwenden? :search:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bis dahin komme ich noch mit, danach fehlt mir das Vorstellungsvermögen.

    Soll ich die Pins aus dem Stecker mit einer Zange rausziehen? Wie bekomme ich die anschließend wieder rein? Und wo soll ich mit dem Bohrer rein? Da wo das Kabel in den Stecker reingeht oder oben bei den Pins?

    Ja, einfach nach oben raus reißen. Die orignalen Pins bekommst du dann nicht mehr rein bzw. kannst entsorgen. Die hab ich einfach rausgerissen um Platz zu schaffen.

    Mit dem Bohrer bin ich dann auch wieder von oben rein, also da wo die Kontakte waren. Der Metallring, der außen um die Pins saß lässt sich dann irgendwann einfach abnehmen. Auch der kann dann in die Tonne.

    Irgendwann biste dann so weit im Stecker drin, dass da bloß noch Harz und Reste der Adern drin sind. Das lässt sich dann mit flachen Schraubendrehern raus fummeln.

    Wenn dann die komplette Außenhülle des Steckers freigelegt ist nimmste halt ein 25poliges neues Kabel was eben nicht verharzt ist und klebst das rein.


    DP64 Naja, damit behällt man halt weitestgehend die originale Optik.

    Und man hat halt immernoch nen abgewinkelten Stecker, den man bei 99% aller Druckerkabel nicht hat. Find ich eigentlich ganz prima weil die Kiste dann nicht unnötig noch breiter wird.

  • Die Idee, die weier oben geäußert wurde, ein 5m-Druckerkabel zu verwenden, würde ich mir gut überlegen. dabei könnten die elektrischen Eigenschaften des Kabels das sprengen, was die CIA packt. Wenn es dann dumm läuft, ist die defekt. Ich denke, mit der ungefähren Größenordnung von 1,5 m wird das noch auf Dauer klappen.

  • Die Idee, die weier oben geäußert wurde, ein 5m-Druckerkabel zu verwenden, würde ich mir gut überlegen.

    Ich hatte nur gesagt, dass ich noch ein 5m-Kabel habe. Kann man ja abschneiden. Ich glaube nicht, dass eltrash 5 Meter Kabel an seiner Tastatur haben möchte. Da bräuchte man ja ein Fernglas, um was auf dem Monitor zu erkennen. Es sei denn, das Monitorkabel ist auch 5 Meter lang, und der C128 steht irgendwo in der Ecke, ergäbe aber noch weniger Sinn. ;)

    Ich persönlich würde wahrscheinlich die ursprüngliche Länge des Originalkabels übernehmen, vllt. minimal länger. Allein schon, damit es möglichst authentisch bleibt. Es gab früher Druckerkabel für Laptops, die einen gewinkelten 25p-Stecker hatten. Heute bekommt man nur noch welche, die einen gewinkelten Centronics-Stecker haben. Leider, denn die sehen sonst sehr passend aus:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Sicher lässt sich aber dieser Centronics-Stecker ausdremeln und mit einem D-Sub-25p-Stecker neu aufbauen. Also so, wie Lt.Dan schrieb.

    Ansonsten gibt es zum Konfektionieren ja auch Steckergehäuse, nicht in beige (hab jdf. keinen gefunden), sondern in Metall oder schwarz, selten in 90°, sondern in 45° oder 60° Winkel.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Du könntest das Kabel mitsamt Stecker in Petroleum einlegen (etwa 4 Wochen), danach ist der Kunststoff wieder sehr geschmeidig!


    O. K. Jetzt im Ernst. Kabel tauschen.

    Es gibt die 25 pol. Stecker auch mit seitlichem Ausgang. Das machts dann technisch richtig(er).

    Ich verstehe den Wunsch, es original zu halten. Aber den Stecker zu zerpflücken?

    3D-gedruckt geht natürlich auch.

    Original ist es aber auch nicht.

    Machs technisch vernünftig und du hast lange etwas davon.

    Stefan

  • Not all plastic and rubber are the same, but this is a common problem with old cords.

    I have had luck rubbing some "rubber rejuvenator" or (brake / power steering fluid from the auto parts store) on them to soften them back up. Use a small amount and let it sit for a day ... This works with stiff power and game controller cords.

    Usually I am unlucky and I have the opposite problem- the cords turn to sticky gummy mess over time due to the softener they used when manufacturing. So, people wrap cords around the console and it makes what look like cigarette burns, but are not. It's the plastic treatment eating other plastic it touches.

    --

    Peter Rittwage

    C64 Preservation Project

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    NIBTools

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Sicher lässt sich aber dieser Centronics-Stecker ausdremeln und mit einem D-Sub-25p-Stecker neu aufbauen. Also so, wie Lt.Dan schrieb.

    Hab ich so nie behauptet, aber egal. ;)

    Was ich meinte bzw. vor Jahren gemacht hab war den originalen Stecker der Tastatur zu zerdremeln und den wieder aufzubauen.

    Außerdem passt die 25polige D-Sub nicht in die Kappe vom Centronics-Stecker.

  • Was ich meinte bzw. vor Jahren gemacht hab war den originalen Stecker der Tastatur zu zerdremeln und den wieder aufzubauen.

    Ja, hatte ich wohl so verstanden. Ich meinte, das könnte man so (wie du es mit dem originalen gemacht hast) auch mit dem Centronics-Stecker machen. Dass das vom Stecker her nicht passt, wusste ich nicht.

  • I have had luck rubbing some "rubber rejuvenator" or (brake / power steering fluid from the auto parts store) on them to soften them back up. Use a small amount and let it sit for a day ... This works with stiff power and game controller cords.

    google Übersetzer:

    Ich hatte Glück, etwas "Gummiverjünger" oder (Brems- / Servolenkungsflüssigkeit aus dem Autoteilelager) darauf zu reiben, um sie wieder aufzuweichen. Verwende eine kleine Menge und lass es einen Tag lang einwirken ... Dies funktioniert mit steifen Strom- und Gamecontroller-Kabeln.

    Danke für den Tipp, bevor ich einen Kabeltausch vornehme, werde ich das als Erstes versuchen.

    - Bremsflüssigkeit - der heißeste Tipp bis jetzt

    - Petroleum - 4 Wochen einlegen Stefan Both war das ernstgemeint, hast du es selbst schon mal gemacht?

    - Glycerin - soll aber nicht bei Kunststoffummantelungen funktionieren

    - Kühlerfrostschutz soll auch wirken, hab ich im Netz gelesen :rolleyes:

  • Update: Zu irgendwas muss ja das hochgelobte WD40 auch mal nützlich sein. ^^

    Jedenfalls hab ich das Kabel vor ca. 1 Woche damit eingesprüht und in Frischhaltefolie eingeschlagen und ich muss sagen, es hilft.

    Das Kabel ist merklich flexibler geworden. :thumbsup:

    Negative Veränderungen in der Oberflächenstruktur oder Farbe konnte ich nicht feststellen. Alles genauso wie vorher.

    Heute habe ich Folie und Öl erneuert und lass es eine weitere Woche einwirken.

    to be continued...

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.