McAfee Firewall Vs. Zone Alarm

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2006 um 20:44) ist von CBM-Hörnchen.

  • McAfee Firewall Vs. Zone Alarm

    Ich habe seit einem Jahr die McAfee Firewall installiert, allerdings weiß ich nicht, ob ich auf Zone Alarm (Free) umsteigen soll.
    Ist die genauso sicher wie die McAfee?
    Ok, ich hatte bisher mit der McAfee Firewall (fast) keine Probleme, allerdings stört dass mich, dass man für updates den Internet-explorer benutzen muss (plus active-x)
    Natürlich benutze ich den Internet-Explorer grundsätzlich nicht. (Firefox is the best)
    Was würded ihr mir mir empfehlen?

  • Ich benutze schon lange die Kerio Firewall (+ die im Router).
    Ist kostenlos Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. , Multilingual (auch deutsch) und relativ einfach zu bedienen.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Ich benutze die kostenlose Firewall von Sygate. Leider wurde die seit zwei jahren nicht mehr weiterentwickelt. Außerdem wurde Sygate von Symantec (glaub ich) aufgekauft. Über die Firewall lasse ich aber nix kommen. Das teil ist TOP. Hat sogar eine Backtrace Funktion, mit der man Angreifer bis fast vor ihre Haustür zurückverfolgen kann :) .

    MfG HONI!!

  • ich weiss nicht was ihr habt: ich habe meine NAT im router...alle ports die nicht offen sein müssen dich gemacht. surfe keine russischen porno/warezseiten und vor allem nicht mit IE an. ergebniss:

    Antivir sagt mir alle 4 wochen: KEIN PROBLEM.

    mach ich da was falsch?

    von dem McAffee+Norton-zeug halte ich nichts. kostet zu viel geld und vor allem rechenleistung. und man bekommt den dreck NIE wieder richtig deistalliert!

    für mich ist NORTON der grösste virus aller zeiten!

    T.

  • Die Firewall im Router lässt niemand rein, die Desktopfirewall bemüht sich, so wenig wie möglich rauszulassen. Ich finde das als gute Ergänzung. Die absolut sichere Lösung wird es nie geben.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Zitat

    Originally posted by HONI
    Hat sogar eine Backtrace Funktion, mit der man Angreifer bis fast vor ihre Haustür zurückverfolgen kann :) .


    Da muss ich doch gleich mal snakeoil ins Feuer schuetten(man verzeihe mir den Schenkelklopfer :>) - Und was bringt es dir, angebliche "Angreifer" vor ihre angebliche Haustuer angeblich zurueckverfolgen zu koennen?

    IMO haben "Personal Firewalls" absolut keinen Nutzen - um Ports zu "schließen" sind sie sinnlos, man sollte wissen was fuer Services man anbietet und auch, wie man die abstellt.

    Die zweite Komponente, naemlich Software davon abzuhalten unerwunschte Verbindungen ins Internet aufzunehmen erfuellen sie auch nur unzureichend - es gibt so viele Moeglichkeiten, von nem System aus nach Hause telefonieren - und wenn bereits Software auf nem Rechner laeuft, die solche Funktionen ungefragt ausfuehrt ist es sowieso zu spaet.

    Wenn man die Services beendet/entfernt, die unerwuenscht sind und nicht auf alles klickt, das nicht bei 3 auf dem Baeumen ist oder wenigstens nicht als Administrator arbeitet, sollte man "sicher" sein.

    EDIT: da faellt mir gerade ein, Zonealarm telefoniert auch nach Hause, selbst wenn man diese Funktionen ausgeschaltet hat.

  • Hmmmmmmmmm, aber was hält ihr von ZONE ALARM?

    Ich habe versucht die Sygate Firewall zu installieren, aber das hat nicht funktioniert, da es angeblich Probleme mit Konkurrenz-Produkt (McAfee-Firewall) geben könnte.

    Also, die McAfee-Firewall frisst nicht soo viel Systemresourcen... habe ich ja ohnehin nur eingeschaltet, wenn ich im Netz bin :)

    Einmal editiert, zuletzt von CBM-Hörnchen (15. März 2006 um 14:40)

  • ich kann mxn nur zustimmen, diese personal firewalls täuschen eher sicherheit vor als das sie wirklich was nützen. lieber die zahlreichen dienste die in einer (ich gehe von windows aus) standardinstallation laufen abschalten, die eingebaute firewall richtig einstellen, und vor allem beim gebrauch des internets hirn einschalten. dann hat man kaum was zu befürchten.

  • Hab ich doch!!! 8)

    Hab alle diese Dienste mit zig tools abgeschalten (hoffe ich)

    Na, das Hirn muss man nich umbedingt einschalten :)
    Also, ich habe bei Firfox grunsätzlich javascript deaktiviert - dann gibts 0.0% Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von CBM-Hörnchen (15. März 2006 um 20:47)