Hiho, habe die Tipps von Samui befolgt und mit CCGMS 2017 funktioniert alles wie erhofft auf meinem Ultimate64 Elite.
Grüße Krampus
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Hiho, habe die Tipps von Samui befolgt und mit CCGMS 2017 funktioniert alles wie erhofft auf meinem Ultimate64 Elite.
Grüße Krampus
Hallo
Geht das ganze per Wifi oder muss ein Lan Kabel angesteckt sein ?
Hallo
Geht das ganze per Wifi oder muss ein Lan Kabel angesteckt sein ?
Es muss ein LAN-Kabel eingesteckt werden.
Oder du benutzt wie ich, einen WLAN-Adapter.
Moinsen!
Ist es mit dieser Modememulation dann möglich, ein eigenes BBS mit dem Ultimate64 zu betreiben?
Ja das ist nicht nur möglich, das gibt es bereits
Moinsen!
Da möchte ich mal genauer nachfragen:
1. Welche Version der C*BBS nimmt man dafür?
2. Welche Einstellungen sind am U64 notwendig?
3. Kann ich JiffyDOS verwenden (für's Rear Admiral Thunderdrive)?
LG,
Danny
1. Welche Version der C*BBS nimmt man dafür?
2. Welche Einstellungen sind am U64 notwendig?
3. Kann ich JiffyDOS verwenden (für's Rear Admiral Thunderdrive)?
1. Du meinst sicherlich Cbase, oder? Das geht mit der Version von ROLE.
Wobei der Sysop von "The-Hidden" sich selber Treiber gebastelt hat um das auf dem U64e laufen lassen zu können
3. Ja, geht problemlos.
1. Du meinst sicherlich Cbase, oder? Das geht mit der Version von ROLE.
Jein... Um das U64 mit seinen Features voll nutzen zu können, braucht es die Spezial-Version von G*P (The-Hidden).
Die ist aber erstens, soweit mir bekannt ist, nicht 100% fertig, d.h. da wird quasi täglich dran entwickelt.
Und zweitens, wird die wohl auch nicht released.
Ich behaupte mal jede C*BASE Version, die das Swiftlink Cart. unterstützt, läuft auch auf dem U64. Nur spezial Dinge, wie REU Ramdisk, SoftIEC, RTC, etc. können da evtl. noch Probleme bereiten.
Ihr könnnt da aber gerne mit den verschiedenen Versionen am Markt testen bis der Arzt kommt
Bzgl. Einstellungen im U64 kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich selbst die Hardware nicht habe.
Alles klar, dann teste ich selber mal ne Runde und werde dabei fleissig Notizen machen
C*BASE sollte man aber schon nehmen, gell? Ist schon ein paar Jahre (>10) her das ich mich mit der Materie beschäftigt habe - damals mit ColorbBS und Image BBS unter Vice
Ich werde es dann mal mit dieser Version versuchen: https://csdb.dk/release/?id=187125
C*BASE sollte man aber schon nehmen, gell?
Das ist letzlich nur eine Frage welchen Stil man für sein BBS haben möchte und welche Hardware von dem Programm unterstützt wird.
Will man es "C64 Scene mäßig", dann würde ich zu C*BASE greifen. Will man eher "BBS Retro", ähnlich eines PC oder Amiga BBS, dann tut es auch was anderes wie Color64, C-Net, ImageBBS etc. pp.
Leider ist die Firmware zum U64 Elite aktuell mit Turbo noch "non Public" bzw. Beta.
Ich gehe davon aus, dass es in ca. 6 Monaten noch einiges an "killer" Features kommen wird....
Es wird spanend
Und? schon mal ein bisschen was getestet? CBase zum starten gebracht?
Das erste Ziel sollte sein den Wait-Screen zu sehen
Ich gehe davon aus, dass es in ca. 6 Monaten noch einiges an "killer" Features kommen wird....
Ha, hat ja doch nicht ganz so lange gedauert..
Ha, hat ja doch nicht ganz so lange gedauert..
Das warten hört nicht auf
Es wird noch einiges mehr an "Killer" Feature benötigt! ...oder möchtest Du mit Swiftlink und 38400 Baud rumturnen?
Turbo232 mit 203400 Baud wäre auch geil!
Turbo232 mit 203400 Baud wäre auch geil!
Ja, das wäre schon geil.. verstehe sowieso nicht, warum man nicht gleich Turbo232 genommen hat.
Ich verstehe hier nur Bahnhof, also verzeiht mir die Frage eines Unwissenden:
Damit ist man sozusagen mit den 64 online,richtig?
Und was kann man damit jetzt so alles anstellen?
Ich verstehe hier nur Bahnhof, also verzeiht mir die Frage eines Unwissenden:
Damit ist man sozusagen mit den 64 online,richtig?
Und was kann man damit jetzt so alles anstellen?
Kurz: Ja.
Lang: Die sprechen hier über etwas richtig cooles, was einige schon vor über 30 Jahren gemacht haben: C64 Boards anwählen.
Was man da alles machen kann ist leider geheim.
Früher über Telefon, heute mittels Internet bzw. Telnet, aber alles auf einem C64, bzw. wie hier besprochen: Der U64.
Früher konnte man das so vergleichen: Wenn Du einen C64 hast, und noch nie online warst, dann ist das in etwa so wie nach der Geburt im Keller eingesperrt werden und nach 18 Jahren rausgelassen werden...
Und? schon mal ein bisschen was getestet? CBase zum starten gebracht?
Das erste Ziel sollte sein den Wait-Screen zu sehen
Ich hab mich erstmal mit dem Swiftlink beschäftigt und es mit diversen Terminalproggies getestet. Danach meine JiffyDOS Kenntnisse aufpoliert und die RearAdmiral Thunderdrive vorkonfiguriert.
Vielleicht setze ich mich heute Abend mal an C*Base ran, möchte mein ganzes Gefrickel gleich mitschneiden um es ggfs. auf YT zu stellen.
Hat eigentlich schon jemand getestet ob man auch den U64 Turbomodus mit ner Mailbox benutzen kann?
U64 Turbomodus mit ner Mailbox benutzen kann?
Ja das geht ABER (BBS Betrieb):
Es gibt zum Teil Probleme mit Transferprotokollen. Da es bisher nur 1 BBS mit einem U64 gibt, ist hier evtl. noch Testbedarf....
BBS anrufen (Terminal) geht z.B. mit CCGMS2020
Also Transfer brach immer bei X-Modem CRC (Rapidfire; CCGMS 2020+; Download) nach 4 Transferblöcken (also einmal Bildschirm voll) zusammen, hab dann auf 1MHz zurückschalten müssen.
Also Transfer brach immer bei X-Modem CRC (Rapidfire; CCGMS 2020+; Download) nach 4 Transferblöcken (also einmal Bildschirm voll) zusammen, hab dann auf 1MHz zurückschalten müssen.
Mh, ist das nur bei RapidFire so oder auch bei anderen Boards? Nun bin ich ja hellhörig...
Ich weiß. Hehe.
Habe ich woanders noch nicht getestet.
Vieleicht am WE.
Also mit RapidFire BBS sollte nun auch alles laufen, dh. das System läuft nun auf einem U64e.
Bekannte Probleme sind weiterhin Punter, dh das als Xfer Protokoll NICHT nehmen.