Sidekick64 Aufbau, Probleme, Lösungen

There are 1,423 replies in this Thread which has previously been viewed 198,076 times. The latest Post (December 16, 2025 at 10:16 PM) was by bexxx.

• Ich habe das Kabel mit einem anderen Gerät ausprobiert - funktioniert und natürlich ist/war die Klinke auch richtig eingesteckt.

Den Kopfhörertest habe ich ebenfalls gerade gemacht: Musik ist zu hören aber halt gaaaaaaaaaaaanz leise.

-= There is a fine line between wrong and visionary. Unfortunately, you have to be a visionary to see it! =-

EVO64 mit Phiagra, NuTube64, MSM und TeensyROM, A500 mit ACA500+ und Indivision ECS, A1200 mit PiStorm32lite und Indivision MK2, MacMini G4 1.45GHz mit MorphOS 3.18, MacPro 5.1 (2x XEON X5690, 96 GB RAM) mit einer AudioBox und ein macStudio M1-Max mit einem Tascam US-16x08

• Den Kopfhörertest habe ich ebenfalls gerade gemacht: Musik ist zu hören aber halt gaaaaaaaaaaaanz leise.

Es sollte tatsächlich deutlich mehr sein als nur gaaaaaaaaaaaanz leise. Zumindest kann man nun Kabel und Klinke ausschließen.

• Die Klinke des RPi's kann ich ebenfalls ausschließen - ich habe testweise RaspberryOS laufen lassen und die Audioausgabe ist dort völlig normal.

-= There is a fine line between wrong and visionary. Unfortunately, you have to be a visionary to see it! =-

EVO64 mit Phiagra, NuTube64, MSM und TeensyROM, A500 mit ACA500+ und Indivision ECS, A1200 mit PiStorm32lite und Indivision MK2, MacMini G4 1.45GHz mit MorphOS 3.18, MacPro 5.1 (2x XEON X5690, 96 GB RAM) mit einer AudioBox und ein macStudio M1-Max mit einem Tascam US-16x08

• Probiere doch erstmal nur einen emulierten SID mit Panning auf Mitte und volle Lautstärke -- wie ist es dann?

(die Audioklinke hat einen niedrigen Pegel, aber so schlimm wie beschrieben sollte es nicht sein).

Please login to see this link. --- Please login to see this link.        Please login to see this link. --- Please login to see this link.
    Please login to see this link. --- Please login to see this link.   Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Ist mit nur einem emulierten SID / Volume 15 / Panning 0 exakt dasselbe.

• hm, der Vollständigkeit halber könntest Du noch den HDMI-Ausgang testen, aber mit Single-SID (Du hast sonst alle anderen Emulationen aus?) ist es die maximale Lautstärke. Der Code (bzw. die Circle-Bibliothek) macht nichts weiter, als auf die PWM-Register zu schreiben. Ob es noch andere permanente Audio-Settings gibt, die ein Raspberry speichert weiß ich nicht.

Please login to see this link. --- Please login to see this link.        Please login to see this link. --- Please login to see this link.
    Please login to see this link. --- Please login to see this link.   Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Okay - also wenn ich den Ton über HDMI ausgebe, ist es normal laut. Dumm nur, dass ich in meinem Studio nix mit HDMI-Ton anfangen kann…

• Du kannst noch die config.txt-Audio-Einstellungen verändern: Please login to see this link.

... ansonsten gibt es m.W. nichts weiteres und ich kann Dir nicht sagen, wo das Problem liegen könnte. Aber auch wenn es dann funktionieren sollte: für ein Studio ist die PWM-Qualität eher nichts, vielleicht bietet sich da ein HDMI Audio Extractor an.

• Ich habe gerade einmal 8 emulierte SIDs in The Tuneful 8 getestet. Auf PWM sind alle Stimmen da, aber halt extremst leise - bei der Ausgabe über HDMI fehlen Stimmen - gefühlt die Hälfte.

• Du kannst noch die config.txt-Audio-Einstellungen verändern: Please login to see this link.

... ansonsten gibt es m.W. nichts weiteres und ich kann Dir nicht sagen, wo das Problem liegen könnte. Aber auch wenn es dann funktionieren sollte: für ein Studio ist die PWM-Qualität eher nichts, vielleicht bietet sich da ein HDMI Audio Extractor an.

Die Qualität des PWM-Signals kann ich mit Hardware „aufpolieren“. Der HDMI Audio Extractor bringt mir nix, wenn, wie ich befürchte, bei der HDMI-Ausgabe Stimmen „verloren“ gehen…

• Die Qualität des PWM-Signals kann ich mit Hardware „aufpolieren“. Der HDMI Audio Extractor bringt mir nix, wenn, wie ich befürchte, bei der HDMI-Ausgabe Stimmen „verloren“ gehen…

es ist sicher möglich bestimmte Artefakte/Frequenzen zu unterdrücken/hervorzuheben, aber dem sind Grenzen gesetzt (siehe PWM-Settings, Filterstufe). Was bei der HDMI-Ausgabe verloren gehen sollte, verstehe ich nicht.

• Hab jetzt alle Audioeinstellungen in der config.txt durchprobiert - keine ändert etwas an der Lautstärke.

• Ich hab jetzt gerade mal mein SK64 mit Pi3A+ wieder aufgebaut (nutze sonst den Zero2W, der hat keine Klinke ;) ) und in den Grundeinstellungen ist das schon gut laut über Kopfhörer !

Hast du mal ein Raspbian oder ähnliches auf die Karte gepackt um die Lautstärke des PI an sich zu testen ? Nicht dass deine Klinkenbuchse einen weg hat :nixwiss: ?

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Hat er - Post #1203

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate - Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt
    Please login to see this link.

• Wird die derzeit aktuelle Sidekick-Software v0.15d verwendet vom 20. Juni 2023?

Diese Version enthält als eine Änderung den Punkt "SID/FM-emulation HDMI-output fixed".

Ich habe soeben hier einmal Tuneful Eight über HDMI-Sound gecaptured, mit diesen Einstellungen:

Please login to see this attachment.

Das hört sich bei mir so an (Musik beginnt ab Sekunde 32):

(Das Video ist frisch hochgeladen, daher ist es ggf. noch nicht in allen Qualitätsstufen verfügbar)

Please login to see this media element.

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Die Qualität des PWM-Signals kann ich mit Hardware „aufpolieren“. Der HDMI Audio Extractor bringt mir nix, wenn, wie ich befürchte, bei der HDMI-Ausgabe Stimmen „verloren“ gehen…

Die PWM-Ausgabe vom Raspberry Pi ist nicht für anspruchsvolle Recording-Szenarien zu gebrauchen. Jedes audophile Projekt beim Raspi mit analogem Sound-Output benutzt einen eigenen DAC. Die Ausgabelautstärke der Sidekick64-SID-Emulation ist bei der 8580-SID-Emulation oft gering, aber für das "Hobby"-Hören immer noch zu gebrauchen. Bei der folgenden PWM-Aufnahme, die ich gerade eben gemacht habe, musste ich mehrfach tricksen, damit es laut genug aufgezeichnet wird.

Ich würde für die Aufzeichnung ganz klar HDMI-Sound empfehlen. Aber wenn man unbedingt PWM aufzeichnen will, dann kann man das mit Tricks auch schaffen, wie das PWM-Video belegt.

Ob nun bei HDMI-Output ganze Stimmen fehlen (???), kann man ja durch Vergleichshören der beiden Videos rausfinden.

Please login to see this media element.

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

Edited once, last by emulaThor (August 13, 2023 at 11:46 PM).

• Hi, I have built up a couple of sidekick64's and they seem to be both working expected with most functions. However, I seem to have an issue with the georam. I am running latest build 0.51d. I have used a few test programs and georam passes so all ok there, but the problem is no matter what ram setting I have for georam 0.5-4MB in settings (I have tried all), it seems to be detected as 4MB with testing program (georam64.prg). The TFT display however does show correct ram setting which was set.

When testing the Hudson Hawk georam game it loads 1st time (but this time TFT will show 4MB no matter what ram I have set in settings), but once resetting or powering off the game it can not be loaded again and the file size of the game is changed from 512KB to 4MB. Changing the game file size back to 512KB will make it work for the 1st time once again. Thanks in advance I hope someone can offer some suggestions.

• Oh… ich dachte, ich hätte es hier gestern schon gepostet: Bei der Audioausgabe über HDMI fehlen bei mit KEINE Stimmen - es war das TV-Gerät, mit dem ich es zunächst ausprobiert hatte, was da etwas abgeschnitten hat.

Mein Monitor im Studio ist in der Lage, das Audio aus dem HDMI-Signal zu extrahieren und dann (in Ermangelung interner Lautsprecher) auf Klinke auszugeben - damit kann ich arbeiten.

Ihr würdet Euch übrigens wundern, was für üble Audiosignale ich mit einem Denoiser noch halbwegs verwertbar machen kann. Aber, passt scho… ich bin ja nicht heiß darauf, das PWM-Signal zu verwenden (auch wenn ich schon gerne wüsste, wo das Problem liegt).

• Aber, passt scho… ich bin ja nicht heiß darauf, das PWM-Signal zu verwenden (auch wenn ich schon gerne wüsste, wo das Problem liegt).

Meiner Ansicht nach ist die Problematik die: Die reSID-Emulation spielt verschiedene Stücke unter Umständen mit unterschiedlichen Lautstärken/Dynamiken ab, je nach dem, ob und wie die SID-Filter genutzt werden. Das oberste Ziel ist immer, dass die SID-Audio-Ausgabe beim Sidekick64 nicht übersteuert / kein Clipping entsteht. Deshalb wird die Lautstärke konservativ gewählt, so dass auch ein SID-Stück mit höherer Lautstärke nicht übersteuert rausgehauen wird.

Wenn Du mal 100 Stücke anhörtst, wirst Du darin 8 Stück finden, die deutlich lauter abgespielt werden.

Zum Einlesen: Please login to see this link.

Wenn man aber mal einen leisen Klaviersound abspielt über Raspberry-PWM, hört man, dass die PWM-Qualität am Raspi zu schlecht ist, um so einen Sound ohne Artefakte abzuspielen, das klingt grausam. Deshalb ist PWM-Audio zu nichts zu gebrauchen, nur beim SID fällt das nicht auf den ersten Blick auf, weil er mit seinen Klängen weit entfernt ist von einem Piano-Sample (Lo-Fi).