Hallo Besucher, der Thread wurde 4,8k mal aufgerufen und enthält 34 Antworten

letzter Beitrag von Schmitti am

Preise im Retro-PC-Bereich

  • Bestimmte PCI-Karten sind für Amiga-Nutzer mit PPC-Hardware und / oder PCI-Bridgeboards interessant. Eine Voodoo5 Grafikkarte wird quasi schon mit Gold aufgewogen.

  • für meine Spielesammlung in den großen Boxen für die alten PCs hab ich teilweise 100€/Spiel im Sofortkauf bekommen. Nicht für alle, aber die Ultimas gingen für unglaubliches Geld schneller als man gucken konnte.

    Ultima Online still sealed Sofortkauf 100€ war 4 Minuten online.


    Ja, die alten Sachen gehen. Neben mir steht noch ein 386er, auf dem Dachboden auch noch was. Hmm, mal sehen.

  • Mich interessieren alte Computer ( IBM & kompatible ) nicht, die landen bei mir auch auf dem Elektroschrott.

    Eigentlich sollte generell gelten: was noch funktioniert ist KEIN Schrott, und gehört demzufolge auch nicht auf dem Schrott.

    Dann kannst Du die ja bei der nächsten Ladung bei mir abholen :P

    Aufbewahren tue ich die nicht und irgendwo zum Verkauf einstellen ist mir für den vermutlichen Wert zu mühsam.

  • Noch ein "krass, wie teuer die Bucht geworden ist"-Thread? ;-)

    Ganz ehrlich, mir ist vollkommen schnuppe, was irgendwer für einen alten PC haben will – ich will die Kisten ohnehin nicht haben. Es gibt aber Ausnahmen, vor allem bestimmte Marken, wie IBM (weil "original"). Alles andere im PC Bereich zu sammeln, finde ich quatsch, weil ja in den seltensten Fällen das Innere zum äußeren gehört, das äußere zu 99,9% generisch langweilig und technisch von der Innovation her meist nicht von Belang ist.

    Sehe ich ganz genauso! :thumbsup: Allerdings wundert es mich ein wenig, dass hier noch nicht das übliche Wehgeschrei á la "Der Markt ist heilig!" und "Warum willst Du anderen vorschreiben, wofür sie ihr Geld ausgeben?" ausgebrochen ist, was ich aber sehr löblich finde. :thumbup:Wobei natürlich (das kann man echt nicht oft genug sagen) geforderte Preise und erzielte Preise auch bei eBay (wo halt auch viel Manipulation auf viel ahnungslose Konsummentalität trifft) zwei Paar Schuhe sind! :prof: Und natürlich ist es doch vom Prinzip her immer dasselbe, irgendein Massenartikel kommt aus der Mode, wird haufenweise "entsorgt" (Unwort des Jahrhunderts, wenn Ich mich fragt) und irgendwann kommen die damaligen Besitzer in die Midlifecrisis und wollen ihre Jugend wiederhaben, weil die Kinder groß sind und Lohnarbeit doch nicht so viel Spaß macht. :freude Da man aber nicht jünger, sondern älter wird, versuchen sie, wenigstens das Feeling von damals wiederzubekommen. Nur sind inzwischen die Interessenten zahlreicher als die Objekte ihrer Begierde, weswegen die Preise schnell in die Höhe gehen, sofern man so unkreativ ist, nur in der Bucht zu suchen. Viele schmeißen den Kram ja immer noch achtlos weg, wenn sie ihren Keller aufräumen oder das Haus der verstorbenen Eltern entrümpeln.

    Die Formel "Alte PCs will keiner" hat sich ja fest in die Gehirne vieler Leute eingebrannt, wobei leider oft nicht zwischen C64, 286er, Amiga und XP-Rechner unterschieden wird. Die Leute wissen's halt nicht besser. :nixwiss: Ist ja in vielen Bereichen genauso: Wer in den späten 90ern einen alten Golf 1 hatte, konnte froh sein, wenn er den noch irgendwie im dreistelligen DM-Bereich verkaufen konnte. "Tausche Golf 1 gegen Kiste Bier" war damals eine oft zu lesende Kleinanzeige. Die Dinger gab's wie Sand am Meer, sie waren alt, rostig und stinklangweilig. Nur einige Freaks fanden die Autos cool, denn sie waren billig, es gab wegen der großen Verbreitung jede Menge Tuningzubehör zum Dranschrauben und viele Ersatzteile für wenig Geld auf jedem Schrottplatz. Darum wurden die Gölfe reihenweise kaputtfrisiert, umgebaut, ausgeschlachtet, gegen Alleebäume geknallt und wurden immer weniger und weniger, die meisten landeten einfach irgendwann auf dem Schrott, wenn die anstehenden Reparaturkosten den Zeitwert überschritten. Wer heute einen alten Golf 1 hat, hat einen Oldtimer, einen Klassiker, eine Ikone ihrer Epoche und es gibt viele Leute, die wollen ihr erstes Auto oder Papas alte Karre wiederhaben, als Freizeitprojekt oder als alltagstauglichen Oldtimer, als Hingucker. Wenn man heute im gut erhaltenen Golf 1 irgendwo vorfährt, kommt sicher irgendwer an und sagt:"Cool, so einen hatte ich/meine Mutter/Onkel Heinz auch mal!".:blah!:blah!:blah!

  • Habe im Keller noch Reste meines Uralt-Systems von damals, ein Asus T2P4 mit einem P1/133 mit einer Matrox Millenium (S3 Chip) und ner AWE32.

    Auf einer Matrox-Karte werkelt sicherlich kein S3-Chip herum, die hatten/haben schon ihre eigene GPU, z.B der MGA 2064 bei der Millennium

    oder der MGA 1064 bei der Mystique ...

  • Wer in den späten 90ern einen alten Golf 1 hatte, konnte froh sein, wenn er den noch irgendwie im dreistelligen DM-Bereich verkaufen konnte. "Tausche Golf 1 gegen Kiste Bier" war damals eine oft zu lesende Kleinanzeige. Die Dinger gab's wie Sand am Meer, sie waren alt, rostig und stinklangweilig. Nur einige Freaks fanden die Autos cool, denn sie waren billig, es gab wegen der großen Verbreitung jede Menge Tuningzubehör zum Dranschrauben und viele Ersatzteile für wenig Geld auf jedem Schrottplatz.


    Wobei rostmässig manch einser Golf heute besser dasteht, als mancher dreier Golf...... ;):D

  • Du mich nix verstehen:


    1er Golf ==> evtl. ein paar Anbauteile wie Kotflügel, Heckklappe und oder Türen verrostet

    3er Golf ==> Schweller, A-Säule, vordere Bodengruppe, innerere vordere Radkästen durchgerostet.



    1er Golf ==> ein paar Anbauteile auswechseln.

    3er Golf ==> neue Schweller einschweissen. A-Säule raustrennen und neue einschweissen. Radkasten raustrennen und neuen einschweissen.



    Wer steht also besser da? ;)

  • Ich finde viel Interessanter was für abenteuerliche Preise für Pets aufgerufen werden - vor allem auch für kaputte... Ich bin echt froh, dass ich einen kleinen Vorrat an Spielzeug schon Ende der 90er angelegt habe - Altes habe ich genug... ;)


    Aber wahrscheinlich ist die Erklärung viel einfacher und gilt dann auch für die PCs: Im Prinzip sind das alles ständige Testballons. Sie sind alt, sie könnten was wert sein, ich hab' schon mal einen für den Preis gesehen, ich trag' mal einen Mondpreis ein - und private Verkäufer zahlen keine Provision, solange nicht verkauft wurde. Und wenn man gezielt nach Verkäufen sucht, sieht's doch dünn aus - und bei den Verkäufen sehen einige so aus, als wären die nur zum Stützen des Wunschpreises gefaked worden...


    Aber auch das halte ich für ein temporäres Problem: Das sind jetzt die Babyboomer bzw. die Jahrgänge der 70er, die mit einem persönlichen Bezug dazu den eigentlichen Markt darstellen. Wenn die wegsterben, kommen keine Käufer nach und das ist wieder das, was es eigentlich auch jetzt ist: Elektroschrott.


    Beleg aus anderer Richtung: Ein Bekannter baut Käfer professionell neu auf - die Autos sind in der Regel mindestens 40 Jahre alt, eher 50. Aber die Halter dieser Autos sind noch älter und viele davon stehen schon mit einem Bein im Grab.... Es gibt ein paar Sammler und Sammlerstücke, die bestimmte Modelle und Erhaltungszustände (Heckflossen-Mercedes, Audi-Wankel, Brezel-Käfer...) auf einem hohen Niveau halten werden, aber der Hype um bestimmte Youngtimer bzw. geradeso-Oldtimer (Peugeot 205 GTI, Mercedes W115/116/123, Trabant 601...) wird nicht mehr lange halten.


    Das dumme ist, das wir hier, die gerne einen vermeintlich vernünftigen Zugriff auf diese Restbestände hätten, gleichzeitig die Nachfrager sind, die den Markt am Kochen halten. Es hilft uns also nichts, wenn das Thema mal durch ist, weil wir dann selber entweder das Interesse verloren haben oder einfach tot sind. ;)

  • 100 EUR

    Naja, da sind mir 10 x Teppich lieber!!:D

    Aber ich denke auch, einige wollen auf den PC Retrozug aufspringen.

  • Ich kann mir schon vorstellen, das es da einen Markt für gibt. Falls jemand mal wieder "wie früher" mit einem PC zocken möchte und nicht auf jeden € achten muss - warum nicht?

    Dann kauft er sich eben so ein Teil und hat Spaß damit, ohne vielleicht erst wieder alles selbst zusammenstellen und installieren zu müssen. Einfach einschalten und gut ist.

    Nicht jeder kennt/benutzt DosBox etc.

    Ich habe auch noch alte PC's im Keller stehen. Da ich genug Platz habe, sind die eben nie "entsorgt" worden. Zum Glück sind da auch schon alle Batterietonnen entfernt worden - außer bei einem Board, welches ich hier vor vielen Jahren auch mal vorgestellt hatte. Irgendwann habe ich da auch mal Zeit für mich mit den Kisten zu beschäftigen... hoffe ich... :loet

  • Gibt es wirklich Leute, die so viel Geld für eine alte DOS-Schüssel ausgeben?

    Ich kenne schon zwei Leute persönlich, die sich - zugegeben wirklich schöne hergerichtete - DOS-PCs für jeweils über 120 EUR gekauft haben. Ja, die alten DOSen werden mittlerweile in diesen Regionen gehandelt und auch tatsächlich verkauft.

    Kann ich auch bestätigen. Die alten Komponenten sind inzwischen rar und es gibt in dem Bereich genauso Personen, die mit diesen Computern aufgewachsen sind, wie einige mit dem C64. Und diese Personen geben durchaus auch Geld fürs Hobby aus. Ist ja auch ein gänzlich anderes Gefühl vor einem echten alten Computer zu sitzen, als vor einem Emulator.

    Und da ein PC im Vergleich zu einem C64 aus mehreren Komponenten besteht, braucht man dann natürlich auch etwas mehr Geld, um einen lauffähigen 386'er, 486'er oder 586'er PC zu haben.

    Ich denke, man braucht sich im allgemeinen nur umzuschauen, wer noch einen 486'er oder 586'er PC zu Hause stehen hat. So viele dürften das nicht mehr sein. Die meisten hier haben im Vergleich sicher mehr C64 herumstehen. Von daher ist das keine Massenware und die Preisentwicklung logisch.

    Die Entwicklung ist sicherlich auch noch nicht zu Ende und nach dem 586'er PC werden Leute kommen, die gerne wieder einen Pentium II oder Duron haben möchten, weil sie damit mal angefangen haben und schöne Erinnerungen verbinden.


    Pentium Pro PC's sind auch nicht ohne. Die waren damals schon selten und sind es heute noch mehr. Da gibt es sicher auch Leute, die sich einen Traum von damals erfüllen möchten.

  • Auch hier wird der Zeitpunkt kommen, wo Leute für einen Golf III ordentlich Geld bezahlen werden. Vielleicht mehr als für andere Fahrzeuge, weil halt kaum welche überlebt haben und die Karosserie instandgesetzt wurde. Gibt bestimmt genügend, die sich an die Zeit mit dem Golf III gerne erinnern und wieder so ein Auto haben möchten. Ein bisschen Zeit wird das aber vermutlich noch dauern. Wobei es heute schon sehr selten ist, einen originalen Golf III GTI auf der Straße zu sehen. Immerhin gab es den schon mit wichtigen Basissicherheitsfunktionen wie Airbag und ABS. Das wird manchen sicherlich auch nicht ganz unwichtig sein. Schauen wir mal in ein paar Jahren ...