Hallo Besucher, der Thread wurde 4,5k mal aufgerufen und enthält 27 Antworten

letzter Beitrag von Freddy am

Habe ich die richtigen Disketten gekauft?

  • Jetzt habe ich in der Buch 5.25 Zoll-Disketten für den C64 gekauft. Orginalverpackung, Kodak Diskettes MD2-D, Double Sided, Double Density, 48 TPI. Der Verkäufer hatte mir zugesichert, dass diese Disketten für den C64 geeignet sind. Von 10 Disketten konnte ich jedoch nur eine Diskette erfolgreich formartieren. Deshalb meine Frage: Habe ich die richtigen Disketten gekauft?

  • @C-Man

    Vielen Dank für die Nachricht. :) Also der Typ der Disketten ist in Ordnung, wie Du schreibst.


    An der Floppy kann es nicht liegen. Habe die Versuche auf drei 1541-II und auf einem 1571 durchgeführt. Überall die gleichen Probleme mit diesen Disketten. Bei allen Floppy-Laufwerken sind die Leseköpfe gereinigt und auch korrekt eingestellt.


    Liegt wohl an dem Alter bzw. der Lagerung der Disketten. Die werden wohl Jahrzehnte auf dem Buckel haben. :(

  • Da habe ich zwei Möglichkeiten. Einmal mit einem 1541-II und ZoomFloppy an meinen WindowsXP-Spielerechner oder am C64 mit einem Formatierprogramm auf Diskette von der C64Wiki. In beiden Fällen habe ich meistens keine Probleme. Wenn Probleme auftauchen sollten, dann liegt es immer an den Disketten.

  • Hast du einen PC mit 5,25" Laufwerk (idealerweise die 360K statt die 1,2M Lw.)

    Manchmal nützt es sie am PC zu formatieren, und anschließend auf dem C64er nochmal.

    Wenn auf PC formatieren geht, aber anscließenden chkdsk Probleme meldet, würde ich die Diskette aussortieren.

  • Also, bei manchen sieht man an der Oberfläche schon Schäden, wenn man die Scheibe in der Hülle etwas mit den Fingern am Mittelloch dreht.

    Dann können sie weg, außer die Etiketten natürlich ;). Ansonsten lohnt tatsächlich mehrmals formatieren. Welchen Befehl nutzt Du an der ZoomFloppy?

    Probier' mal cbmforng -cvosx 8 xx,name


    Wenn die Fehler in der abschließenden Ausgabe immer an den gleichen Stellen auftreten, werden es wirklich Mediendefekte sein.

  • Sowas ist immer schade, das scheint an den Disks zu liegen. Die ehemals kleinen Unterschiede bezüglich Lagerung und evtl. Marke / Herstellung etc., sind jetzt im Laufe der Jahrzehnte teilweise zu großen geworden.

    Was noch interessant wäre: mit einem Cart / Programm wie AR6 (z.B. in der UII) einen kompletten Disk-Kopiervorgang inclusive Formatierung versuchen. Nicht schnelle Formatierung, sondern ganz normal, aber gleich alles rüber, einfach eine Lieblingsdisk backuppen. Das hat bei mir immer super funktioniert und wenn nicht, sind's in die Jahre gekommene Disks. Da bei sovielen verschiedenen und gereinigten Laufwerken noch alles gut geschmiert laufen müsste, ist's wohl leider das Paket. Voll Retro (also mit Tape, Disk) wird langsam rarer und schwerer umzusetzen- aber auch irgendwie noch kultiger 8) .

  • Der Typ ist korrekt, daher sind die Disketten vermutlich leider nicht mehr in Ordnung.

    Es kann natürlich auch helfen, diese mal - wie von anderen beschrieben - in anderen Systemen zu formatieren und das ganze danach noch mal am C64 zu probieren.


    Vor einiger Zeit hatte Bobbel mal eine gewisse Menge Kodak NOS Disketten. Ich habe davon schon ein paar benutzt und die waren alle in Ordnung. Allerdings habe ich die meisten bisher am Apple II verwendet.


    Wenn du noch welche brauchst, kann es bestimmt nicht schaden ihn mal zu fragen :)

  • Ich hoffe,dass es irgendwann mal in 5-10 jahren nen kickstarter gibt für nagelneue disks. Irgendjemand findet dann sicherlich noch eine maschine/firma für die herstellung. Es macht halt spass immer wieder mal die alten laufwerke zu nutzen

    Darauf freue ich mich auch schon


    Irgendwie mag ich das Einlegen einer Diskette und das zugehörige Geräusch und Gefühl.

    Aber die Herstellung ist halt verdammt aufwendig. Ich habe mir das schon mal angeguckt, aber da braucht man wirklich die alten Geräte - oder das Geld für neu angefertigte Geräte- um sowas produzieren zu können.

  • Das wird wahrscheinlich dann interessant, wenn gute gebrauchte auch deutlich mehr als 1 Eur/Stück kosten.

    Dafür bekommt man derzeit gelegentlich noch alte Neuware (NOS). Diese Disks würden dann wahrscheinlich

    relativ teuer werden, denn.... realistisch... wird man weltweit mehr als 1000 Kartons à 10 loswerden?

    Eher würde es sich lohnen, die Materialien bereitzustellen und die Disks in Heimarbeit zu fertigen.

    Hülle, Cover, Liner, Ring, Folie, Schneidzirkel. Die Magnetfolie herzustellen und den richtigen Liner zu finden,

    wird das Problem sein, den Rest könnte man bei besserer Nachfrage wohl jede Kartonagenfabrik machen lassen.

  • Es gibt in den USA eine Firma - treffenderweise Floppydisk.com (https://www.floppydisk.com/) - die im großen Stil gebrauchte Disketten "aufarbeitet" (löscht, testet, Label entfernt, ...) und mit NOS handelt. Der Markt scheint also da zu sein, die Reserven auch. Hier

    ist ein kurzer CNN-Bericht.

  • Hier kamen Ratschläge der mehrfachen Formatierung, auch auf anderen Systemen. Ich habe einen Rechner mit Windows 95, der auch ein 5.25-Diskettenlaufwerk hat. Da war das Formatieren nicht möglich, weder bei 1.2 MB noch bei 320 KB.


    In der Vergangenheit hatte ich schon festgestellt, dass zu viele Formatierungen den Disketten schadet. Dann kommen z.B. sieben Zeilen

    257"......................."*SEQ

    257"......................."*SEQ

    257"......................."*SEQ

    257"......................."*SEQ

    257"......................."*SEQ

    257"......................."*SEQ

    257"......................."*SEQ

    und unten der Hinweis: 66 ILLEGAL TRACK OR SECTOR 75,01


    Oh Schreck! :|:|:|

  • In der Vergangenheit hatte ich schon festgestellt, dass zu viele Formatierungen den Disketten schadet.

    Dann stimmt mit dem Laufwerk oder mit den Disketten etwas nicht. Physikalisch gibt es keinen Unterschied zwischen dem Formatieren der Disk und dem "normalen" Abspeichern von Dateien, der (Um-)Magnetisierungsvorgang ist immer der gleiche.

  • Das ist der Leerinhalt von Sektoren bei einer 1541, 1570 und 1571: $4B, und dann $01 bis zum Ende des Blocks. Da ist der Formatier-Befehl nicht über den Block 18/0 hinausgekommen. 18/1 enthält dann diesen Blödsinn, und damit siehst du das Bild. $4B ist dann 75, so dass der nächste Block angeblich auf 75/1 liegt, den es aber gar nicht gibt.

    Ergo: Die Diskette hat formatiert, aber das "Soft-Format" (das, was du erhälst, wenn du den "NEW" - Floppy -Befehl ("N:") ohne ID angibst) ist vorzeitig abgebrochen.

    Mein Tipp: Probiere es einfach nochmal, ohne ID zu formatieren.