Hallo Besucher, der Thread wurde 567 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von ULiS am

326298 REV A Schaltet nur manchmal ein

  • Tach zusammen!
    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

    Ich habe ein schönes 326298 REV A NTSC Board, welches leider nur bei jedem ca. 5. Mal einschalten ein Bild bringt.

    Bei den ersten paar Versuchen passiert am Bild gar nichts. Es wird auch nicht schwarz, kein Zucken, gar nichts. Es scheint gar kein Video Signal aus der DIN Buchse zu kommen. Schaltet man mehrmals hintereinander aus und wieder ein, kommt dann plötzlich das Bild.

    Wenn er einmal läuft, kann man auch problemlos aus- und wieder einschalten. Nur wenn man ihn länger als ich sag mal 30 Sekunden ausgeschaltet lässt, beginnt das Spiel von neuem.

    Am Schalter liegt es nicht, da dieser korrekt funktioniert. Das habe ich gemessen, und ich habe den Schachter auch schon zerlegt und gereinigt. Der Funktioniert definitiv. Netzteil ist auch OK.

    Versorgungsspannungen am Board sind da. Alle großen ICs und diverse Elkos habe ich bereits getauscht. Das Ergebnis ist immer dasselbe.
    Den Modulator habe ich vorsorglich ausgebaut.

    Ich habe ein Oszilloskop, aber ich weiß nicht wo ich den Fehler suchen soll und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Ich habe ein Oszilloskop, aber ich weiß nicht wo ich den Fehler suchen soll und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Wenn du kein Bild hast, dann halte mal das Oszi auf:

    • Pin 22 des VIC (DOTCLOCK), da müssten 8 MHz anliegen;
    • Pin 21 des VIC (COLOR), da müssten 18 MHz anliegen;
    • Pin 1 der CPU, da müsste 1 MHz zu messen sein.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Also müsste der Fehler in der Oszillatorschaltung liegen so wie ich das sehe.

    Genau, da ist zu suchen.


    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Vielen Dank Kinzi!
    Ich habe die Schaltpläne. Ich werde mir morgen die Schaltung genauer ansehen.
    Der 629N selbst ist in Ordnung. Das habe ich schon gecheckt.

    Also müsste der Fehler in der Oszillatorschaltung liegen so wie ich das sehe.

    Genau, da ist zu suchen.


    Ich habe den Fehler gefunden. Es war die LS193. Danke!