Hallo Besucher, der Thread wurde 20k mal aufgerufen und enthält 199 Antworten

letzter Beitrag von MarcusN am

Hilfe mein KU Replica läuft nicht

  • Hab nur ein Diag 586220 hier, das klappt auch nicht.

    Dann bau/kauf/leih dir ein Deadtest-Modul oder noch besser: ein Check64. Damit kannst du vermutlich noch etwas enger eingrenzen, wie wiedis schon gesagt hat. Ansonsten wird das per Ferndiagnose generell etwas aufwändiger. Aber der VIC macht ja immerhin schon mehr als schwarz. :)


    @Mods Generell ist es vielleicht sinnvoller, das Ganze als eigenes Thema auszulagern und in die "Reparaturecke" zu verschieben. Könnte doch umfangreicher werden.

  • Habe jetzt die Commodore IC´s aus einem halbwegs funktionierenden Board ausgebaut und damit getestet... leider auch keine Änderung...

    könnte sich das Board nicht mal einer der Profies hier ansehen und schauen was es hat ..? :whistling:

    Bin zwar kein Profi, hab dir aber mal ne PN geschrieben ;)

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Und,gibt es was Neues zu berichten, oder lässt du das mit dem Board?

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Danke schon mal für Eure Hilfe..!


    BMPeter von A1K hat sich das Board mal angesehen...

    Die Wiederstandnetzwerke waren wol falsch, und einige der TTL´s hat es auch gerissen...

    Board läuft wieder !!! :thumbsup:


    Das Neue Plexiglas Gehäuse von Lichtmichel ist auch schon da - Dann kann das Mopped nächste Woche vollendet werden :rolleyes:

  • Leider läuft das Board immer noch nicht rund...


    P1010001.JPGP1010002.JPGP1010003.JPGP1010004.JPG


    Als sid habe ich einen SwinSID eingebaut, und die CIA werden beide als Defekt angezeigt, obwohl sie 100% o.k. sind - habe mir 2 aus einem 100% o.k. Board geliehen und hier verbaut...

    Habe mal zum Testen das Giana Sisters Modul eingesteckt... Sound ist o.k., Spiel lässt sich auch starten, nur ab und zu hängt am Joystick nach oben... und der Timer scheint auch nicht zu laufen... Beim Diagnosemodul ist kein fortschritt zu sehen... Habe auch mal mit einem normalen Sid getestet... das gleiche Problem.

  • Als sid habe ich einen SwinSID eingebaut,

    Der SwinSID nano kann keine Paddles -> "CONTROL PORT BAD", "SID BAD".

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • die 9V~ sind da ? Für die Generierung der TOD ? CR1 OK ? richtig rum drin (wobei das evtl. egal wäre?)

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Mit einem Normalen Sid tritt das Problem auch auf, wie ich bereits geschrieben habe...

    Das mag schon sein, aber ein SwinSID nano ist trotzdem dann der falsche Weg. Bzw. darf man sich über das Fehlerbild dann nicht wundern.


    Tausche mal CIA 1 und 2 gegeneinander aus.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Interrupt BAD habe ich bei meinem Replica-Board auch, ebenfalls egal, welche CIA oder CPU ich da reinstecke. Kann auch im Betrieb keinen Fehler feststellen.

    kinzi hatte mir noch ein Prüfprogramm für Interrupt gegeben, das läuft auch ganz normal. Ich hab' die Fehlersuche dann aufgegeben.

  • Ein defekter 4066 könnte alles erklären, auch das "KEYBOARD BAD", weil dessen Schalteingang am Tastatur-CIA hängt.

    Eventuell sogar den "INTERRUPT BAD".


    [EDIT]


    Und da es das originale 586220 ist, ist die "4066 BAD"-Meldung nicht eingebaut, falls jemand damit argumentieren möchte. :-P


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Was ist auf U27 genau verbaut?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Aus der Ferne sieht PIN 30+31 beim linken CIA "hoch gebogen" aus...


    waren die mal woanders eingelötet ? (nicht gut, wenn man danach Präzi Sockel nimmt)..

  • Leiterbahn durchtrennt, keine Änderung...

    hattest Du eigentlich den Widerstand drübergelötet ? Also statt der direkten Verbindung . Das ist ja für TOD am CIA schon nötig.

    Ist das der Widerstand , der von R37 rüber in Richtung C31 geht ?


    Die Verbindung sollte ja so aussehen (wenn ich das alles richtig gelesen habe):

    &thumbnail=1

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

    Einmal editiert, zuletzt von Markus64 ()

  • Der 1K Wiederstand hat gefehlt... hab ich jetzt auch draufgelötet, keine Änderung.

    Auch die Leiterbahn auf der Unterseite gekappt ?



    Was mir gerade so auffält, Dein L5 sieht mir etwas unterdimensioniert aus dafür das die gesamte 5V Stromversorgung darüber geht. Für späteren Dauerbetrieb würde ich die austauschen.