Hallo Besucher, der Thread wurde 9,7k mal aufgerufen und enthält 89 Antworten

letzter Beitrag von Markus64 am

Assy 250407 REV.C Board bekommen, Fehler: Kein Bild seltsamer Fehler

  • U2 im Testrechner installiert, rechte Uhr läuft nicht und aufhängen beim Interrupt.

    OK, U2 defekt.

    U15 und U27 MOS ICs ausgelötet und im Testrechner geprüft, ok. U15+U27 Sockel eingelötet und MOS 7711+7712 wieder bestückt, eingeschaltet im 64er V2 Basic Modus. Normales Bild und blinkender Cursor. Check 64 mit Harness gestartet, nach Screen Ram Test starten beide Uhren.

    Aha, wahrscheinlich zusätzlich noch eine kalte Lötstelle.

    Ich werde das Listing abtippen und laufen lassen, versprochen!

    Brauchst du ja jetzt nicht mehr.


    Schön, dass er wieder läuft. :thumbup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • ich les ja hier nur mit, könnte der CIA bzw. NMI Test nicht mit in den Testablauf wandern ? Oder sagen mir die mitlaufenden Uhren genau das aus ?

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • ich les ja hier nur mit, könnte der CIA bzw. NMI Test nicht mit in den Testablauf wandern ?

    Genau das ist im Test "INTERRUPT" drinnen - Test von IRQ (CIA1) und NMI (CIA2).

    Oder sagen mir die mitlaufenden Uhren genau das aus ?

    Nein, die sagen, dass die Echtzeituhren (TOD - "Time Of Day") in CIA1 und CIA2 richtig laufen und die CIAs daher mit dem notwendigen 50 H-Takt versorgt werden.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • OK. (verstanden :/) EDIT: dann läuft bei mir was verquer, zumindest laut "C-64 Diagnostic" stimmen die Uhren gar nicht. Ist mir nur so aufgefallen. Ich mach mit dem C64 ja nix, mir ist also noch nie ein Problem aufgefallen, also DEMO oder so. Bei einem anderen C64 laufen die Uhren synchron.


    Ich muss jetzt aber doch nochmal fragen: welcher DeadTest ist das genau in Bild 1 ? Diese tabellarische Ansicht hab ich so nicht.

    &thumbnail=1

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

    Einmal editiert, zuletzt von Markus64 ()

  • OK. (verstanden :/ ) EDIT: dann läuft bei mir was verquer, zumindest laut "C-64 Diagnostic" stimmen die Uhren gar nicht. Ist mir nur so aufgefallen. Ich mach mit dem C64 ja nix, mir ist also noch nie ein Problem aufgefallen, also DEMO oder so. Bei einem anderen C64 laufen die Uhren synchron.

    Dann fehlen vermutlich beiden CIAs die 50 Hz auf dem TOD-Pin. Da nur sehr wenige Programme die Echtzeituhren überhaupt benutzen fällt deren Nichtfunktionieren normalerweise nicht auf. Was hast du für ein Board?

    Ich muss jetzt aber doch nochmal fragen: welcher DeadTest ist das genau in Bild 1 ? Diese tabellarische Ansicht hab ich so nicht.

    Der hier:

    Dead Test Rev 781220 Update 002 bis 004

    ;-)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Dann fehlen vermutlich beiden CIAs die 50 Hz auf dem TOD-Pin. Da nur sehr wenige Programme die Echtzeituhren überhaupt benutzen fällt deren Nichtfunktionieren normalerweise nicht auf. Was hast du für ein Board?

    407, Rev B glaub ich (und das 3x :D).Aber ich will jetzt hier nicht den Thread zumüllen. Bei Gelegenheit werd ich mich mal mit der Echtzeituhr befassen.

    Danke für die Aufklärung und den Link.

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"