Hallo Besucher, der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von whodan am

Zoomfloppy unter Windows 10 + Runtime error 401

  • Hallo Experten,


    habe vorige Woche meinen Windows 7 PC auf Windows 10 upgedatet.

    Läuft alles soweit OK.

    Habe nun meine Zoomfloppy mit Zadig den neuesten Treiber installiert (es war schon vorher opencbm-0.4.99.99 am Rechner).


    Auch wird diese alleine vom Windows 10 bezüglich Treiber erkannt.

    Will ich aber eine 1541er anschließen, erscheint:




    Vielleicht kann mir wer helfen, dieses Problem zu lösen. Auch wenn es eine Löschung aller bisherigen Dateien (lis und dll usw.) braucht.


    Bin dankbar für jeden Tip.

  • Das scheint ein Problem mit einer Runtime-Bibliothek zu sein. Evtl. muss .NET, VB/C-Runtime, die von CBMxFER verwendet wird, auch aktualisiert werden, oder umgekehrt, einr aktuelle durch eine ältere ersetzt werden. Das Programm scheint eine Kombination von Eingabemasken darstellen zu wollen, die irgendeinem dafür zuständigen Prozess Kopfschmerzen bereitet. Meine Erfahrung mit Win10 ist sehr begrenzt, aber ich weiss, dass es schon Probleme macht, wenn man .NET über einen externen Installier installiert statt über "Programme und Features" in der Systemsteuerung.

  • Habe nun auch OpenCBM neu installiert mit instcbm.exe - alles soweit OK - kein Runtime-Error mehr !

    nur dass ich nach dem Aufruf von CBMXfer erst einmal keine Laufwerksanzeige und auch kein Directory usw. bekomme und

    wenn ich dann in den Optionen auf X-Cable und Detec Drive (Einstellung Auto) gehe dann diesen Rwquester erhalte.



    Ich habe das CBMXfer im selben Ordner (C:/opencbm/bin) wie alle installierten Befehle und auch die .ini befindet sich darin,

    hineinkopiert und starte diese auch von dort.Glaube nicht, dass da die vor kurzem installierte Firmware v08 anstatt v07.hex,

    wobei auch das update als successful ausgegeben wurde, was damit zu tun hat.

  • Erster Versuch wäre: Funktioniert OpenCBM selber?

    Was gibt (auf der Kommandozeile im Verzeichnis c:\opencbm\bin) der Befehl "cbmcrl detect" aus (ohne Anführungszeichen?)

    Was gibt "cbmctrl dir 8" aus (Falls du ein Laufwerk #8 hast, ansonsten die Zahl bitte anpassen)


    Wenn das funktioniert dann hat die GUI ein Problem, sonst OpenCBM.

  • Argh...
    Die Firmware 8 fixt ein Problem mit dem IEEE-Teil. Ansonsten gibt es keinen fundamentalen Unterschied zur V7.

    Dummerweise war OpenCBM bislang immer auf eine bestimmte FW-Version "fest verdrahtet". Daher erlaubt deine Version nicht die Benutzung mit neueren Versionen.

    Nochmal dummerweise habe ich den Fix eingebaut (V7 und V8 werden beide akzeptiert), aber noch keine neue OpenCBM-Version für Windows erstellt... Das ist ausgesprochen doof. :(

    Soforthilfe könnte sein, wenn du auf die V7 zurückgehst. Ich werde schauen, wann ich es schaffe, eine neue Version rauszubringen. Die könnte dann ja "endlich" mal die Nummer 0.5.0 erhalten.

  • Hast du eine originale ZoomFloppy? Oder einen Nachbau?

    Das ist wichtig, da sonst die Firmware-Datei eventuell falsch ist!

    Falls es eine originale ZoomFloppy ist: Lade dir von https://github.com/OpenCBM/Ope…um1541-ZOOMFLOPPY-v07.hex die v07 der Firmware runter (auf "RAW" klicken, oder Direktlink: https://raw.githubusercontent.…um1541-ZOOMFLOPPY-v07.hex)


    Dann musst du xum1541cfg aufrufen mit

    xum1541cfg update xum1541-ZOOMFLOPPY-v07.hex
    (eventuell musst du noch den Pfad zur .hex-Datei anpassen und davorschreiben, falls es nicht im aktuellen Verzeichnis ist!)

    Du solltest jetzt die Meldung bekommen:
    note: device has version 8 but firmware is not newer (version 7)

    Wenn die Meldung kommt (!) dann kannst du weitermachen. Falls nicht, dann stoppe hier und schreibe, was du stattdessen siehst!

    Nun kannst du mit

    xum1541cfg -f update xum1541-ZOOMFLOPPY-v07.hex

    Das Downgrade ausführen.


    Achtung! Wenn du hier eine falsche Firmware benutzt (z.B. von einem anderen Board als dem zu dir passenden), dann kann es passieren, dass danach gar nichts mehr geht und deine ZoomFloppy ohne weiteres nicht wieder reaktivierbar ist. Deshalb achte bitte wirklich darauf, ob du diese Meldung oben bekommst und mache nicht weiter, falls das nicht der Fall ist!


    EDIT: Den "xum1541cfg -f" Befehl korrigiert, In der alten Version stand das "-f" versehentlich nach dem Update, wo es nicht stehen kann!

  • Danke, das geht ja schnell. Habe eine Original Zoomfloppy von 2012 von Retro Innovations.


    Mit den beiden Links tu ich mir schwer. Habe aber die Version v07.hex, die vorher drauf war.


    Muß sie aber leider zippen, da ich sie sonst nicht senden kann.


    Werde das probieren und dir gleich berichten.