C16 kaputt

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 6.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2020 um 20:12) ist von cbm-warrior.

  • Moin !

    Mein geliebter C16 (mein allererster Rechner) ist gestorben. Er gibt nur noch ein paar Klötze aus gefolgt von einem 'e'. Hat hier jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte ? Ich habe vor ca. 30 Jahren einen anderen Spanungsregler verbaut, ansonsten ist das Gerät noch im Originalzustand. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder kann ich nur blind anfangen zu tauschen ?

    Für sachdienliche Heinweise wäre ich sehr dankbar !

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Das ist kein "e", sondern ein "@". Das Schachbrett hat den Wert 255, der @ den Wert 0, Beides würde ich jetzt mal als Schnellschuss als RAM-Problem werten. Ist das Bild jedes Mal genau gleich?

    Du hast scheinbar Glück - CPU und TED scheinen heil zu sein. RAMs sind wesentlich günstiger und besser zu bekommen.

    Ich habe vor ca. 30 Jahren einen anderen Spanungsregler verbaut,

    Du kannst also löten? Kannst du ein Foto machen von der Platine?

  • Welche sind denn dir RAM Chips ?

  • Mein geliebter C16 (mein allererster Rechner) ist gestorben.

    Hey Steffo,

    mein herzlichstes Beileid :emojiSmiley-17:

    Du hast also schon einmal an dem Gerät serumgelötet, wenn ich deinen Post richtig verstehe. Dann kannst du sicher Baupläne lesen!?

    Schau mal hier beim Zimmer auf die Seite (ich hänge dir den Link an). Er hat alle möglichen Schaltpläne gesammelt und auf seiner Seite gebündelt veröffentlicht. Mit den Tipps der restlichen Jungs hier im Forum kannst du dann sicher ein paar Ersatzteile bestellen und austauschen.

    Wünsche dir viel Glück bei der Aktion am offenen Herzen! Berichte mal hier im Thread, wie es weitergeht und ob du es dann am Ende auch geschafft hast, den kleinen Kerl wieder zu beleben.

    Viele Grüße und bleib gesund, Andira

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Die mit "4416" beschriftet sind. (Eventuell auch mit "4464" / "41464" - in den seltenen Fällen, wo bereits 64 kB verbaut wurden.)

    Keine Ahnung warum die neuen Bilder und Antworten in meiner Antwort oben versteckt sind, vermutlich war der zitierte Block zu lang... wie dem auch sei sind das dann ja U5 und U6, also 4416er. tms4416-15nl... okay, dann versuche ich mal die Dinger zu besorgen.

    Danke auch für die Beileidsbekundung und die Schaltpläne. Falls ich ihn wieder zum Laufen bekomme spendiere ich ihm auch gleich ein paar Kühlkörper.

  • Keine Ahnung warum die neuen Bilder und Antworten in meiner Antwort oben versteckt sind, vermutlich war der zitierte Block zu lang...

    Du darfst nicht in den Zitat-Block schreiben, sondern darunter. :wink:

    Gestern ja, heute nein:

    Kannst du bitte Fotos vom ganzen Schirm posten, wenn du wieder welche machst, damit man die Lage der Zeichen beurteilen kann?

    Und wenn du ihn heute 20 x einschaltest, ist dann der "Zeichensalat" immer am gleichen Fleck? Wenn nein, kannst du Vergleichsfotos zeigen?

  • Ich hätte mal auf PLA getippt...

    Möglich, aber aus meiner Sicht unwahrscheinlich: Der Bildschirm wird initialisiert (Farben sind richtig) und gelöscht (mit $20 vollgeschrieben), wobei ein paar Speicherzellen offenbar auf $FF oder $00 festklemmen. Da vermutlich noch andere Speicherstellen (Zeropage, usw.) betroffen sind crasht das Ding dann.

    Bei defektem PLA würde ich einen sehr viel "zerstörteren" Bildschirm erwarten. Oder überhaupt einen Black Screen.

    Aber ja, alles ist möglich. :smile:

  • Du darfst nicht in den Zitat-Block schreiben, sondern darunter. :wink:

    Ah now yes

    Gestern ja, heute nein:

    Kannst du bitte Fotos vom ganzen Schirm posten, wenn du wieder welche machst, damit man die Lage der Zeichen beurteilen kann?

    Und wenn du ihn heute 20 x einschaltest, ist dann der "Zeichensalat" immer am gleichen Fleck? Wenn nein, kannst du Vergleichsfotos zeigen?

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Es ist eine gewisse Variation drin, der Salat scheint immer an der gleichen Stelle zu stehen.

  • OK, immer an der gleichen Stelle, fast immer die gleichen Zeichen. Was mich etwas wundert sind die "@" im letzten Bild ... aber nachdem das so gleichmäßig immer an der gleichen Stelle ist würde ich weiter auf "RAM" tippen.

    Vielleicht hat jemand eine bessere Idee / Erklärung.

  • Bei defektem PLA würde ich einen sehr viel "zerstörteren" Bildschirm erwarten. Oder überhaupt einen Black Screen.

    Aber ja, alles ist möglich.

    Ja, gerade bei dieser PLA. :)

    1. Fall: Normale Einschaltmeldung, alle Farben stimmten, sogar blinkender Cursor! Aber keine Eingaben möglich, keine Reaktion! Reset war das einzige, dass funktionierte. :)

    2. Fall: Beinahe wie Fall1 aber Eingaben waren möglich, Schrift wurde nach kurzer Zeit dunkelgrün, nach einer Weile fror der C16 ein. Bei Berührung der PLA wurde Schrift zur Lichterorgel und dann fror C16 ein.

    3. Fall: PLA funktioniert einwandfrei bei 16K RAM. Nach Aufrüstung auf 64K Speicherfehler!

    :)

  • Die "Farbinstabilitäten" auf den Bildern liegen die am Sony oder an der Kamera?

    Falls nicht, könnte es auch am TED liegen!

    Manchmal ist das Bild nach dem Einschalten in Graustufen

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Manchmal gibt es lustige Farbfehler

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die sind dann auch immer an den gleichen Stellen.

  • Die "Farbinstabilitäten" auf den Bildern liegen die am Sony oder an der Kamera?

    Falls nicht, könnte es auch am TED liegen!

    Entwarnung, die treten an einem anderen Fernseher nicht auf. Also Sockel und Rambausteine besorgen und löten üben ? Gibt es empfohlene Quellen für die Bausteine ?

  • Das Schachbrett hat den Wert 255, der @ den Wert 0, Beides würde ich jetzt mal als Schnellschuss als RAM-Problem werten.

    Das war auch mein erster Gedanke. Das Problem an der Hypothese ist: Beide RAMs müssten exakt die gleichen Defekte haben. Es könnte natürlich an der Zeropage liegen, also so, dass ein einziger Fehler dort dafür sorgt, dass FFs in den Screen geschrieben werden.

    Von der Position auf dem Schirm scheinen die Zeichen an den letzten 24 Stellen der zweiten Page zu liegen, quasi Offsets 488 bis 511 auf dem Schirm.

    Geistesblitz: Vielleicht sind das die 24 ungenutzten Speicherstellen, die eigentlich auf den Screen folgen? Also die CPU schreibt beim Löschen des Bildschirms 1000 Spaces und ignoriert die nächsten 24 Adressen, der TED liest aber zweimal die zweiten 512 Bytes und nie die ersten? Falls das der Fall ist, hat die CPU evtl. sogar die Einschaltmeldung geschrieben, man sieht sie nur nicht.

    ...das wäre dann ein Problem mit Adressleitung A9.

    EDIT: Um herauszufinden, ob es evtl. "nur" ein Darstellungsfehler ist, gib mal monitor ein und dann m 8000 8100. Wenn sich daraufhin das Bild ändert, mach davon bitte noch einen Screenshot.

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Bacon (22. März 2020 um 17:37)

  • EDIT: Um herauszufinden, ob es evtl. "nur" ein Darstellungsfehler ist, gib mal monitor ein und dann m 8000 8100. Wenn sich daraufhin das Bild ändert, mach davon bitte noch einen Screenshot.

    Da tut sich gar nichts