Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von zie26 am

Modulator Replacement 250469/C128d, Problem nur s/w Bild am S-Video Ausgang

  • Hallo liebe Bastelgemeinde,


    ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir vielleicht weiterhelfen.

    Vor kurzem habe ich das Modulator Replacement Assy 250469 für den C128d bestellt, beskommen und nun auch auf und eingebaut.

    Leider bekomme ich nur ein S/W Bild am S-Video Ausgang. Die Platine ist wie in der Anleitung beschrieben bestückt und nun schon zig male kontrolliert.

    An der Din-Buchse kommt (FBAS-Ausgang) ein buntes Bild.

    Nur an der S-Video-Buchse vom Modulator-Ersatz nicht.

    Hatte jemand schon so ein Problem und kann mir einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe?

    Laut Oszi sind auch Chroma und Luma am Eingang des der Modulatorplatine und gehen bis zur S-Video-Buchse. Warum fehlen die Farben aber trotzdem - ich verstehe es nicht.

    Getestet mit einer Röhre und einnem TFT mit Scarteingang.

    Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar,

    Viele Grüße Dirk

  • Bitte echte Hilfe - Wie der Scartstecker ausschaut weiß ich außerdem verwende ich einen handelsüblichen S-Video-Scart Adapter, ein selbst gebautes Kabel für die DIN-Variante und zusätzlich einen Scart/S-Video(CVBS-Switch. Es geht um den Modulatar-Umbau, nicht wie man ein Bild aus einem C64/128 bekommt ;-)

  • Bitte echte Hilfe - Wie der Scartstecker ausschaut weiß ich außerdem verwende ich einen handelsüblichen S-Video-Scart Adapter, ein selbst gebautes Kabel für die DIN-Variante und zusätzlich einen Scart/S-Video(CVBS-Switch. Es geht um den Modulatar-Umbau, nicht wie man ein Bild aus einem C64/128 bekommt ;-)

    Ja, nur wissen wir das natürlich nicht, wie deine "Skills" ausschauen und die Kollegen wissen halt aus vielen, vielen ähnlichen Anfragen, dass solche Probleme oft ganz einfache Ursachen haben. Also ein bisschen Mitarbeit wirst du schon investieren müssen, wir sind alles keine Hellseher (und denen, die es wären, ist die Glaskugel kaputt gegangen). :-)


    Deinen Ausführungen entnehme ich, dass du durchaus schon ein S-Video-Bild am SCART eingespeist hattest und das geklappt hat?


    Wenn du schon ein Oszi hast, dann verfolge doch das Chroma-Signal durch die Schaltung hindurch, irgendwo muss es ja verloren gehen.

    Bitte echte Hilfe - Wie der Scartstecker ausschaut weiß ich außerdem verwende ich einen handelsüblichen S-Video-Scart Adapter, ein selbst gebautes Kabel für die DIN-Variante und zusätzlich einen Scart/S-Video(CVBS-Switch. Es geht um den Modulatar-Umbau, nicht wie man ein Bild aus einem C64/128 bekommt ;-)

    Luma und Chroma sind ja auch auf der DIN-Buchse vorhanden, siehst du die da mit dem Oszi?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    2 Mal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Hallo, sorry wenn das falsch rüber gekommen ist, ich freue mich über jeden der mir bei meinem Problem hilft und Tips gibt. Nur das der Scartstecker auch für die Benutzung von S-Video beinhaltet , das dachte ich, muß ich nicht nochmal extra erwähnen, da es ja genügend Bauanleitungen und auch im Wiki eine gute Dokumentation drüber gibt. Entschuldigung für meinen Kommentar oben ;-)

    Also, grundsätzlich kommt an der Din-Buchse (Din->Scart-Kabel) das Signal recht ordentlich raus. Dieses wird ja laut Schaltplan auch auch der Modulator-Ersatzschaltung erzeugt.

    Wenn ich nun mit dem S-Video kabel aus dem Modulator-Ersatz zum S-Video-Scartadapter egehe habe ich nur ein S/W Bild. Mittlerweile habe ich etwas an der Ausgangsschalltung bzw. an dem

    Spannungsteiler (68ohm und 220Ohm) rumprobiert. Da kommt nun immermal, eher blaß, etwas Farbe an. Das ist irgendwie komisch. Laut Oszi ist das Signal in der Schaltung und dann auch an den Buchsen vorhanden - nur leider mit dem S-Video Ausgang eher S/W bis schwach.

  • Hallo, sorry wenn das falsch rüber gekommen ist,

    Alles gut. Wir haben das ja geklärt. :thumbup:


    Was ist das genau für ein DIN-SCART-Kabel? Ist da auch FBAS mit drauf? Oder nur Luma und Chroma? Bist du sicher, dass du am DIN nur S-Video abnimmst und das dargestellt wird? Oder stellt der TV dann doch das FBAS dar? Denn am SCART ist "FBAS" und "S-Video-Luma" der gleiche Pin! Wie ist das Kabel genau belegt?


    Weil das ist doch exakt das gleiche Signal, also würde ich nach "Ockhams Razor" davon ausgehen, dass dein S-Video-Kabel was hat, oder die S-Video-Buchse ist defekt oder hat eine kalte Lötstelle.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Die beiden TV's sind Röhre: Samsung CX-3312Z (Philips Chassis) und der TFT ein Samsung SyncMaster P2470LHD, wobei ich hauptsächlich an der Röhre probiert habe.

    Das mit dem Videosignal am Scart (Pin20) hatte ich mir auch schon überlegt, es kommt ja quasi immer ein Bild, da ja FBAS und Luma gleich sind.

    Das DIN-Scart Kabel habe ich mir selber gebaut nach den gängigen Anleitungen, also Pin 15 vom Scart-Stecker an Pin 6 (Crom) und Pin 20 zu Pin 1 (Lum) an der Din-Buchse.

    Grüße Dirk

  • Das DIN-Scart Kabel habe ich mir selber gebaut nach den gängigen Anleitungen, also Pin 15 vom Scart-Stecker an Pin 6 (Crom) und Pin 20 zu Pin 1 (Lum) an der Din-Buchse.

    Grüße Dirk

    • Wie lange ist das DIN-Kabel und wie lange das S-Video?
      Ein langes Kabel begünstigt das Übersprechen von Chroma auf Luma.
    • Sind beim DIN-Kabel die Adern einzeln abgeschirmt?
      Wenn nein, hast du ziemlich sicher Übersprechen von Chrom auf Luma und der TV kriegt ein "FBAS".
    • Hast du beim S-Video-Kabel einzeln abgeschirmte Adern?
      Das würde erklären, warum du da kein Übersprechen hast und nur ein S/W-Bild.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Samsung CX-3312Z (Philips Chassis) und der TFT ein Samsung SyncMaster P2470LHD

    Keiner der beiden kann S-Video über Scart.

    Hallo Gerd, woher hast du die Information ?