Hallo ihr,
durch die Coronaplage habe ich ein bisschen mehr Zeit als sonst und habe mich mal wieder mit dem C64 beschäftigt.
Ich wollte schon seit längerem mein Final Cartridge III+ Modul mit dem TFCIII+ Editor mit zusätzlichen Programmen bestücken.
Unter anderem ein Terminalprogramm. Ich konnte jedoch CCGMS nicht überreden, wenn vom FC3 geladen, mit dem Wifi Modem zu kommunizieren.
Also ging ich auf Spurensuche und fand im FC3 Handbuch den Hinweis, das man die Hardcopy Funktion auf einen RS232 oder
Centronics Drucker deaktivieren kann, mit einem Poke 56332,255. Das habe ich mit dem Monitor vom Modul mal getestet und danach
CCGMS wieder mit RUN gestartet, siehe da, danach hatte ich wieder Zugriff auf mein Wifi Modem am Userport. Das war damit auch mein
erster Ausflug in den Monitor.
Jetzt würde ich gern den Poke auf die o.g. Adresse irgendwie fest ins Programm einbinden beim starten, als Assembler Code, so das man das nicht mehr machen muss vor dem Start.
Kann mich da jemand in die richtige Richtung lenken? Ich habe den Turbo Assembler mit aufs Modul gepackt, vielleicht könnte ich den dafür gleich mal nutzen?
Leider habe ich noch nicht angefangen mich mit 6502 Assembler und dem Turbo Assembler auseinander zu setzen.
So rein von der Theorie her würde ich (wenn ich wüsste, wie), den Code hinten ans Programm hängen, und vorne am Programm einen Sprung auf den neuen Code machen, danach
ein Sprung zurück auf das eigentliche CCGMS Programm. Macht man das so?
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem zweiten Hack, im Menü vom FC3 springt meine Maus wie verrückt hin und her, weil die Poti Abfrage an den Ports wohl kaputt ist bei meinem C64.
Man kann das im Menü auf reine Joysticksteuerung umstellen, aber nach einem Neustart ist das wieder auf Maussteuerung umgestellt und damit sinnlos, es wird nicht gespeichert. Hmm
wäre cool wenn man das mit ins FC3 Rom hacken kann. Aber die Modemfrage ist mir wichtiger.
Viele Grüße und bleibt gesund!