Hello, Guest the thread was called1.5k times and contains 45 replays

last post from ACEofACES at the

VC20: Suche Beta-Tester für ein neues Spiel

  • Wahrscheinlich reicht der Speicher nicht aber das gefällt mir richtig gut.

    Ich überlege die ganze Zeit ob ich das irgendwie unterbringen könnte.

  • Noch was zum "TheC64". WIMRE ist da doch ein VICE 2.4 als Grundlage drin. Emulationstechnisch also auf dem Stand von 2013. Wenn ein Programm damit funktioniert, schön. Aber ein Programm dann an "TheC64" anpassen, wenn's darauf nicht funktioniert? Nein. Der originale VC-20 ist die Referenz. Nicht die Nachbildung, auch wenn sie im Brotkastengehäuse daherkommt.


    Es geht hierbei eher um die Verbreitung des THEC64, der ja mittlerweile doch bei recht vielen Leuten zuhause steht, wahrscheinlich ähnlich viele, wie echte VC20, könnte ich mir vorstellen.


    Niemand hat davon gesprochen, das Programm dann spezifisch nur an den THEC64 anzupassen, die echte Hardware geht natürlich immer vor. Ich hatte lediglich erwähnt, man könnte es darauf ja gleich mal mit testen, da der THEC64 mittlerweile ja doch recht beliebt ist. Da wäre es schon interessant zu wissen, wie es darauf läuft.


    Desweiteren bestünde ja auch immernoch die Möglichkeit, falls es am THEC64 Probleme mit dem Spiel geben sollte, dann eine zweite, darauf laufende Version zu veröffentlichen. Das wäre ja nicht das erste Mal, dass es sowas gibt, siehe etwa "Galencia" oder "Sam's Journey", für die es neben den normalen Versionen, auch spezielle THEC64 Versionen mit kleineren Änderungen gibt.


    Sowas wäre dann natürlich die Entscheidung des Programmierers, ob er das als lohnenswert ansieht oder nicht? Aber man sollte nicht den zweiten Schritt vor dem ersten planen, denn wahrscheinlich wird das Spiel auch so schon auf dem THEC64 ganz normal laufen, nehme ich mal an. Dies zu wissen, wäre aber definitiv interessant.

  • Heyho!


    Weiss nicht genau ob das die Frage ist, aber SWON läuft auff WinVICE2.4 einwandfrei.


    Frage/Vorschlag:

    Der Tracker schaltet bereits um, sobald man den Schlüssel freigelegt hat.
    Wäre es nicht sinnvoll den Status erst zu ändern, wenn man den Schlüssel eingesammelt hat?


    BUG:
    Hatte jetzt wieder den "ich kann nicht rechts lenken" Bug. Der war nicht ab Spielstart da und dann ging zwischendurch auch immer wieder alles, aber auch oft wieder nicht.
    Erst nach Neustart des Games war's wieder OK, ich prüfe auch nochmal den Joystick zur Sicherheit.


    Nachtrag zu dem einen Screen den ich beschrieben habe:


    Das ist Deine Flotte, die Du nicht retten konntest.

    Wie, meine Flotte, die ich nicht retten konnte? Je weiter ich komme, desto mehr rette ich? Hab immer nur das volle Dreieck angezeigt bekommen.

    Und irgendwie kommt der Screen sehr selten - konnte noch kein Muster erkennen, wann das eingeblendet wird.

    Ich sag mal so - es ist sehr nicht-intuitiv. Ohne Erklärung ergibt das nicht direkt Sinn... kann man sich ggf zu Gunsten wichtigerer Features sparen.


    Das Game ist an sich schon sehr sehr cool für den VC20!

    (nur ein paar typische und wichtige Sachen fehlen meiner bescheidenen Meinung nach noch)

    Eventuelles Spar-Potential sähe ich hier:

    • Vielleicht kann man an unterschiedlichen Explosionsanimationen noch was sparen
    • Oder die Animation des Ufos um ein Frame vereinfachen
    • Ggf einmal weniger auf die Blöcke schiessen müssen (ein Zeichen weniger + Schleife kürzer?)
    • Medaillen / Pokale weglassen
    • Flottenscreen einsparen

    Nur so Ideen


    LG AoA


    P.S.: Wofür steht SWON eigentlich? Gibt es eine Story dazu?

  • ...

    P.S.: Wofür steht SWON eigentlich? Gibt es eine Story dazu?

    SWON ist nur der vorläufige Projektname gewesen

    Es steht für: "Shooter WithOut Name"

    Zwischenzeitlich hatte ich die Befürchtung, dass es der endgültige Name bleiben könnte weil jeder zusätzliche Buchstabe 1 Byte verbraucht.

    Mein Sohn hatte noch BEEF vorgeschlagen (das sagt man wohl jetzt so - "Jetzt gibts BEEF!"). Den Namen fand ich aber wiederum doof.

    Obwohl man so eine ganz neue Zielgruppen ansprechen könnte :D


    Allerdings, durch neuere Fehlerkorrekturen habe ich aktuell bis zu 15 Stellen für den Namen frei.


    Also, Namensvorschläge sind willkommen.


    Ich finde etwas mit QUADRANT cool!


    "QUADRANT 42" oder so...

  • S.W.O.N. 42

    Düstere Zeiten:

    XILU KARIM, der Androidenkaiser hat eine Schreckensherrschaft der KI-Droiden aufgebaut, um alles organische Leben zu unterdrücken.

    Mit der Entwicklung der Raum-Zeit-Kristalle hat er eine verschachtelte Realität aus Raum- und Zeitfalten geschaffen, aus der es keinen Ausweg zu geben scheint.

    Die Mission:

    Im Quadranten 42 wurde eine geheime Flotte namenloser Piloten zusammengestellt, die die letzte Hoffnung der Galaxie darstellen: die S.W.O.N. 42.
    Sie schürfen mit Hochleistungslasern ausgerüsteten Raumschiffen in den künstlichen Minen von AIROM nach den verborgenen Kristallschlüsseln.
    Dabei helfen auch die neuentwickelten RZK-Scanner, die in Echtzeit die Entfernung zum nächsten Kristall berechnen können.

    Mit je 5 Schlüsseln öffnen sie ein Dimensionsportal nach dem anderen, damit sie in die Ur-Raumzeitlinie zurückkehren und so die Herrschaft von XILU KARIM in der Vergangenheit verhindern können.
    Die Lasergeschosse schützen auch gegen die gegnerischen Dronen, die die artifiziellen Stollen scannen und mit Waffengewalt bewachen.

    Die kalte Effiizienz der Maschinen hat bereits 41 S.W.O.N.s zerstört ...

    ... DU BIST S.W.O.N. 42


    Alle Hoffnung der Menschheit liegt jetzt auf Dir!
    VIEL ERFOLG!