Klar, denkbar ist natürlich jede Anordnung der Buttons (und diese ist wahrscheinlich die, auf die man zu allererst kommt) und ich will auch nichts kategorisch ausschließen. Aber schon der Joystick, auf dem dieses Layout beruht (ich habe den natürlich, wie jeden der Gängigen, in meiner Sammlung), hat sich in meiner Hand nicht als besonders ergonomisch erwiesen. Ich fand ihn sogar besonders unhandlich und da muss ich einfach das Handgefühl entscheiden lassen. Da wurde halt krampfhaft versucht, eine Symmetrie zu erzeugen aber letztlich muss man dafür den Stick so anfassen, dass er einfach nicht gut austariert ist. Auf dem Tisch stehend ist das recht egal aber ich suche ja nach einer Form für die freihändige Bedienung. Außerdem gefällt mir nicht, dass die A- und B-Buttons auf gleicher Linie stehen und nicht mehr über die Position klar ist, welcher auch für "Up" (Giana-Jump) oder "Down" (Gas wegnehmen) stehen kann.
Der einzige Vorteil ist halt, dass der Stick symmetrisch aussieht und die wenigen, die den Stick mit links führen wollen, auch angesprochen werden. Ich kann verstehen, dass du das gerne so willst – aber ich halte diese Gruppe (sorry) für vernachlässigbar. Aber vielleicht muss man hier erstmal vorab eine Umfrage starten, die abklärt, wie die User GamePads und auch Joysticks halten und benutzen. Besonders ergonomische Geräte, wie z.B. speziell so bezeichnete Mäuse, sind nun mal auf links ODER rechts zugeschnitten, nie für beide Hände gleichermaßen ergonomisch. Dazu kommt, dass ich auch die Unterseite asymmetrisch/ergonomisch ausformen würde, um die "Griffigkeit" zu verbessern. Auch auf dieses Feature müsste man bei einer Beidhändigkeit wohl verzichten.