Hilfe beim Audiomixer - Mein Drehpoti tut nicht, was es soll.

  • Hallo Bastelfreunde Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ich habe in einem meiner A1200 ein internes Slimline CD-Rom Laufwerk verbaut.
    Es funktioniert soweit auch alles ganz gut, nur habe ich folgendes Problem.


    Ich habe mich an einem internen Audiomixer versucht und bekomme die Audiosignale nicht ordentlich gemischt.


    Es ist ein P-ATA CD Rom verbaut, welches mittels Adapterplatine an einem 40 Pin IDE Kabel hängt.
    Von der Adapterplatine gehen noch zwei Anschlüsse ab, einmal Strom und einmal Audio.


    Das Audiokabel L/R und eine (!) Masseleitung laufen vom Anschluß der Adapterplatine des CD-R zu einem Drehpoti (20K).
    Dort endet es jeweils im entsprechenden Audio-Eingang und die eine Masseleitung wurde mit beiden Massepins des Poti verlötet.
    Weiter gehen Audio L/R vom Ausgang des Poti zur Cinchbuchse des A1200 und sind dort intern verlötet.
    In diesem Kabel laufen zwei (!) Masseleitungen, verbunden mit beiden Massepins des Poti, und enden gemeinsam verlötet am Abschirmblech nahe der Cinch Buchse des A1200.


    CD Audio kommt auf einem (!) Kanal des Amiga Audioausgang an. Hörbar in etwa ab Mittelstellung des Poti, etwas lauter bis zur Endstellung.
    Auf dem gleichen Kanal wird das Amiga Signal leiser, wenn man von der Mittelstellung des Poti nach rechts UND/ODER links dreht.
    Auf dem zweiten Kanal kommt einfach nur das Signal des Amiga Audio Out heraus, völlig unabhängig von der Stellung des Poti.


    Wenn ich den Cinch Stecker des Kanals mit CD Audio Out am Amiga abziehe, dann kommt komischerweise direkt das CD Audio Out auf dem Kanal raus, der vorher nur das Amiga Audio Out ausgab.


    Hat jemand eine Idee? Wo liegt mein Fehler? Kurzschluß? Kabelbruch? Ein Problem mit der Masse?


    Vielen Dank schonmal für's Lesen!!


    MfG.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ebster (8. März 2020 um 14:22)

  • Ebster 8. März 2020 um 14:09

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe! Mein Drehpoti tut nicht was es soll.“ zu „Hilfe beim Audiomixer - Mein Drehpoti tut nicht, was es soll.“ geändert.