Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von kuhbaert am

Amiga 500 Cabs leuchte ständig, Tastaturcontroller oder andere Ursache?

  • Ich hab hier einen Amiga 500 mit Kickstart 1.2 und roter Powerlampe der zwar einwandfrei Workbench oder auch Spiele startet, an der Tastatur leuchtet die aber CABs lampe dauernd und er nimmt keine Tastatureingaben an.


    Nun hab ich hier schon ein wenig quergelesen und in der Regel wird der Tastaturcontroller MOS 6570-036 als der schuldige ausgemacht.


    Allerdings hat A500 er einmal auch ohne Fehler gestartet und die Tastatur lies sich bedienen. Könnte der Fehler vieleicht doch auch eine andere Ursache haben wie z.b. ein gammelnder Kondensator oder ähnliches?

    Beim Einschalten dauert es etwa 3 Sekunden bis die Powerlampe an geht, alleine das kommt mir schon merkwürdig vor.

  • Mit einem anderen Netzteil kommt die Powerled schneller, aber der Keyboardfehler bleibt.


    Ich hab da gerade bei Ebay diesen USB Keyboardadapter für den Amiga entdeckt.

    https://www.ebay.de/itm/Connec…0-and-other-/174055770027


    Kennt eventuell jemand das Projekt dahinter oder hat weiter Infos dazu. Die Beschreibung bei Ebay ist leider recht dünn.

  • Kann man den irgendwie Testen.


    Was ich bei Ebay gefunden habe kostet knapp so viel wie ein Amiga und da fürchte ich noch das der aus einer defekten Tastatur ausgelötet wurde.


    Ansonsten finde ich noch das hier:

    http://www.wirbel.com/shop/sho…tikeldet.php?proid=226437


    0€ wären jetzt nicht zu teuer aber ich denke das deutet eher auf eine nichtverfügbarkeit hin.

  • Ich habe das Teil noch mal ausgepackt und angeschlossen.


    Ich hatte ja hier hier schon mal eine ausführliche Fehleranalyse probiert.


    Ich wollte mir eigentlich mit dem Amiga Explorer eine handvoll Disketten erzeugen, anfangs war das Fehlverhalten wie gehabt.

    Cabs Taste leuchtet dauer, Tastatur geht gar nicht.

    Nach einer weile war die Taststur im Status Cabs blinkt 2 mal.


    Dann hab ich eine weile den Keller aufgeräumt, komme zurück - Die Cabs Taste ist aus. Etwa spontane Selbstheilung?

    Leider nicht ganz ...


    Im moment funktioniert die Tastatur bis auf die Tastenreihe 7-U-J-M wenn ich zum Beispiel ein "m" drücke erhalte ich "-.,mnbvcxyk" also die komplette untere reihe plus das K.

    Bei den andern Tasten aus der diagonale 7-U-J-M das gleiche nur eben deren Zeile.


    Irgendwer eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?

  • Ich hab da mal Umfangreicher herumgespielt.


    Letzer stand war das an der Tastatur beim starten dauerhaft CAPS leuchtet dann nach 2 bis 3 Minuten die CAPS doppelblinkt und nach einem Rest die Tastatur bis auf die Spalte MJU7 funktioniert.


    Zunächst hab ich mal konzentriert auf ein Schaltbild gestart und bin zu dem Schluss gekommen das da was an Pin 13 am 6570-036 faul sein könnte, die nähe zum GND Pin legt einen Kurzschluss dahin nahe.

    Tatsächlich ist der Widerstand zwischen PIN 13 zu GND niedriger als der zu den übrigen Ausgängen.




    Dann hab ich erstmal die Tastatur am Tastaturkontroller das gegen eine von meinem funktionierenden Amiga getauscht, um sicher zu gehen das da nicht in der Tastaturmatrix ein Kurzschluss ist.

    Mit der anderen Tatstatur am Kontroller das selbe verhalten.

    Da ich irgendwann mal gelesen habe das eine Tastatur durch nachlöten der Pins wieder zum leben erweckt wurde hab ich bin 13 und 12 mach nachgelötet, das hats aber eher verschlechtert, danach blieb die Tastatur in dem Status das nur die Cabs dauerhaft leuchtet.

    Anschliesen habe ich den Controller thermisch vergewaltigt, sprich mal gegen 80Grad geföhnt, seitdem startet die Tastatur ohne Fehlermeldung also kein CABS kein blinken. Aber leider immer noch der fehler auf der Spalte MJU7 das darauf immer die ganze Zeile ausgelöst wird.


    So schaut das aus während M gedrückt wird.



    Ich muss mich wohl damit abfinden das der Controller matsche ist und auf die Suche nach Ersatz machen.