- Official Post
Die letzten drei Beiträge sind nicht geöscht, die sind jetzt nur woanders....
There are 3,227 replies in this Thread which has previously been viewed 593,688 times. The latest Post (
Was ich zu diesem ---- schrieb war kein Mist, sondern ist absolut wahr. Denke schon das vor so jemandem gewarnt werden sollte.
Was ich zu diesem ---- schrieb war kein Mist, sondern ist absolut wahr. Denke schon das vor so jemandem gewarnt werden sollte.
Dann aber nicht in diesem Thread
schau mal hier ![]()
Wieder eine Maus, diesmal jedoch keine SmartMaus von CMD, sondern so eine aus dem Marktplatz:
Please login to see this attachment.
Die 1351!
Die waagrechte Richtung ging diesmal nicht mehr und der rechte Knackfrosch Taster knackte auch nicht. Verbaut waren diese Widerstände:
An Pin 1 vom Chip war der Pegel nur 0V bis ca. 1,2V
Pin 2, 3 und 4 waren jeweils mit 3,7V bis zu 4,5V in Ordnung.
Daraufhin R6 geändert von 12k nach 22k: Der Mauszeiger ruckelte schon mal etwas! ![]()
R6 nochmals geändert in 27k: Mauszeiger bewegt sich, aber nur langsam...
Mit 39k war die waagrechte Richtung wieder OK! ![]()
Leider musste ich nun R7 noch etwas ändern, weil sich das etwas gegenseitig beeinflusst hat: Von 10k auf 12k.
Schon klasse, wenn das zu reparierende Gerät einen Teil der nötigen Ersatzteile gleich mitbringt... ![]()
Als nächstes den rechten Knackfrosch von so ...
auf das ...
in Ordnung gebracht.
Ein anschließender Test mit Joyride war erfolgreich! ![]()
Und dann war da noch dieser Joystick mit dabei:
Please login to see this picture.
Ein QuickShot QS 128F bei dem einige Richtungen nicht gehen, wenn an beiden Kabel gewackelt wird. Oder manchmal doch, wenn es wieder Kontakt gibt... ![]()
Also zerlegt, beide Kabel etwa 15cm gekürzt und neu angelötet. Sieht dann wieder so aus:
Läuft! ![]()
Heute habe ich mal jemand anderen für mich arbeiten lassen: Die Sonne!
Mal schauen, wie die vergilbten Amiga600 Tastenkappen später aussehen ...
Die 1351!
Ich frage mich immer, was denn das "Bremen" bedeutet. Doch wohl nicht die Stadt, oder? Auf der Amiga-Tankmaus steht das nicht...
Ich frage mich immer, was denn das "Bremen" bedeutet. Doch wohl nicht die Stadt, oder? Auf der Amiga-Tankmaus steht das nicht...
War das eventuell eine Firma "Bremen" in Hong Kong ? Ich habe einen VC20 mit einem Aufkleber "Assembled by Bremen". Auf einem anderen Aufkleber steht "Assembled in Hong Kong". Siehe Foto.
Die 1351!
diese "Bremen" 1351 hatte jedenfalls beim SidKick Pico Probleme mit den Signalen, während andere 1351 noch funktionierten. Dafür wurde extra an der Firmware gehobelt ![]()
War das eventuell eine Firma "Bremen" in Hong Kong ? Ich habe einen VC20 mit einem Aufkleber "Assembled by Bremen". Auf einem anderen Aufkleber steht "Assembled in Hong Kong". Siehe Foto.
Ich habe auch eine 425er-Platine "Assembled by Bremen".
Irgendwie blitzt mir ein Youtube-Video im Gedächtnis auf, da war ein Deutscher(?), der die 1351 Proportional-Maus erfunden haben soll. Evtl kommt das daher?
War evtl AmigaBill´s Video von Amiga40 VCF ?! Hmmm...
So, nach ihrem Sonnbad sind die Tastenkappen nun geduscht, getrocknet und wieder auf der Amiga-Tastatur. Ich finde, die Vergilbung ist besser geworden, auch wenn sie nicht ganz verschwunden ist. Ich wollte das mit dem Bleichen aber auch nicht übertreiben.
Vorher:
Nachher:
Witzigerweise ist mir gestern auch erst aufgefallen, dass der Amiga600 eine amerikanische Tastaturbelegung hat und keine deutsche. Ist man vom C64 halt nicht anders gewohnt. Die US-Version hat - aus mir unbekannten Gründen - zwei weiße Tastenkappen …
So, nach ihrem Sonnbad sind die Tastenkappen nun geduscht, getrocknet und wieder auf der Amiga-Tastatur. Ich finde, die Vergilbung ist besser geworden, auch wenn sie nicht ganz verschwunden ist. Ich wollte das mit dem Bleichen aber auch nicht übertreiben.
Vorher:
Nachher:
Ist echt hübsch geworden! ![]()
Ist gut geworden, hab ich kürzlich mit meinem Plus/4 auch gemacht, das sind ähnliche Tasten.
Die weißen Tasten kommen wahrscheinlich daher, dass die USA nicht so viele Sonderzeichen hat und daher nicht so viele Tasten brauchen. Bei der PC-Tastatur sind es auch ein paar Tasten weniger als in Europa.
Wenn ich die ganzen tollen Amigas hier sehen ![]()
![]()
![]()
Puh.... ich muss dringend an meine Amigas ran. Drei Stück habe ich hier rumstehen.... ReCap und so....
Heute repariert:
Die Powerbank von der Arbeitskolleging. Der USB C Anschluß war total blau ![]()
Zeit für DEOXI
Bei mir ist das WD40 KONTAKT.
Reinigen - Sprühen - läuft ![]()
Die Tüte Maoam MIX ist mir sicher :emojiSmiley-41:
Display MoreWenn ich die ganzen tollen Amigas hier sehen
Puh.... ich muss dringend an meine Amigas ran. Drei Stück habe ich hier rumstehen.... ReCap und so....
Heute repariert:
Die Powerbank von der Arbeitskolleging. Der USB C Anschluß war total blau
Zeit für DEOXI
Bei mir ist das WD40 KONTAKT.
Reinigen - Sprühen - läuft
Die Tüte Maoam gemsichtes ist mir sicher :emojiSmiley-41:
Oh gratuliere, welche drei Amigas hast du denn so?
Ich habe hier drei Amiga 500er ...meine Gaming Machine damals
Den hatte ich für 150 DM damals von einem Kumpel abgekauft. Mit Monitor , Joystick , Spiele etc... Musik habe ichdamals bereits auf den +4 in Basic "programmiert" - dann kam der c64 zu Xmas und später ( meine heimliche große Liebe) ein 500er Amiga ( ohne RAM Erweiterung)
Ich habe hier drei Amiga 500er ...
Da brauchst Du Dir keien Sorgen machen, das Recap Problem haben nur die SMD Amiga A600, 1200, 4000 und das CD32
Ich habe hier drei Amiga 500er ...meine Gaming Machine damals
Den hatte ich für 150 DM damals von einem Kumpel abgekauft. Mit Monitor , Joystick , Spiele etc... Musik habe ichdamals bereits auf den +4 in Basic "programmiert" - dann kam der c64 zu Xmas und später ( meine heimliche große Liebe) ein 500er Amiga ( ohne RAM Erweiterung)
Cool ![]()
Die Tüte Maoam gemsichtes ist mir sicher :emojiSmiley-41:
Glückwunsch, wobei Maoam mit Gemsengeschmack bestimmt etwas exotisch ist ![]()
Glückwunsch, wobei Maoam mit Gemsengeschmack bestimmt etwas exotisch ist
MIX