Ersatz gibts in Form des HR Diemen HR6489, zu kaufen z.B. hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Im gleichen Shop kann man dann gleich noch nen BU508A dazukaufen. Die kosten nicht viel und rauchen hin und wieder ab und reißen dann evtl. den Zeilentrafo mit in den Abgrund (so selbst erlebt in einem B&O MX4000, der ja auch ein Philips-Chassis hat, aber ähnliches auch zu den Philips-Monitoren von Commodore gelesen). Da aber vorher nachschauen, ob bei dir die isolierte Variante (die lasche am Transistor oben ist aus Plastik) oder die nicht-isolierte Variante (die Lasche ist aus Metall) verbaut ist, denn wenn die isolierte verbaut ist, kannst du die nicht-isolierte nicht verbauen, ohne ein isolier-Scheibchen dazwischenzuklemmen. Der Transistor ist am großen Kühlblech neben dem Trafo zum Rand der Platine hin.
Allerdings hab ichs mit einem HR7506 für meinen 1084-P erlebt, dass hier der HR-Ersatztrafo nach wenigen Monaten erneut gestorben ist, ebenso haben es auch ein paar andere hier im Forum schon berichtet... ein wenig Glück bzw. Pech ist da also immer mit dabei.
Kleine Frage aus Interesse am Rande an unsere Monitor-Experten: Der Philips 36731 ist im Gegensatz zum AT2079 aus dem 1084-P an der Unterseite noch einmal mit der Platine verschraubt. Hat das zu selteneren Lötstellen-Brüchen als etwa beim 1084 geführt, wo gebrochene Lötstellen um den Trafo ja zu den häufigsten Defekten gehörten? Kleine Antwort genügt; will hier nicht den Thread mit Offtopic hijacken ![]()