Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 93 Antworten

letzter Beitrag von Bobbel am

C64 gibt nur schwarzes Bild

  • Guten Abend!

    Ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der "Commodore"- Welt. Bisher habe ich mich nur mit ATARI 8-Bit Computern beschäftigt.

    Jetzt habe ich aber zufällig einen unverbastelten C64 (Brotkasten) bekommen.

    • Wenn ich ihn anschalte leuchtet zwar die Power-LED aber ich bekomme nur ein schwarzes Bild - egal ob über den Antennenausgang oder den Videoausgang.
    • Das Board hat die Kennzeichnung ASSY No. 250407
    • Der Rechner ist unverbastelt
    • Der Chip "MOS 6581 CBM 3384" wird schnell ziemlich heiß (ist der einzig gesockelte)
    • andere Chips werden eher warm
    • ich bin einigermaßen fit im Löten
    • Ein Multimeter habe ich auch

    Anbei ein Foto vom Board.


    Kann mir hier jemand einen Tip geben, wo der Fehler steckt?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Jens.


  • Du hast keine Diagnose-Tools ... nehme ich mal an?

    ....leider nicht. Hab den Rechner heute erst bekommen.

    Hmmm ... ein schwarzer Bildschirm kann leider mehrere Ursachen haben. Das gilt es einzugrenzen. Fast alle ICs auf deinem Board sind nicht gesockelt.


    Hast du Löterfahrung oder wärest du bereit etwas Geld für Diagnostic-Module in die Hand zu nehmen?

  • Du hast keine Diagnose-Tools ... nehme ich mal an?

    ....leider nicht. Hab den Rechner heute erst bekommen.

    Hmmm ... ein schwarzer Bildschirm kann leider mehrere Ursachen haben. Das gilt es einzugrenzen. Fast alle ICs auf deinem Board sind nicht gesockelt.


    Hast du Löterfahrung oder wärest du bereit etwas Geld für Diagnostic-Module in die Hand zu nehmen?

    Meine Löterfahrungen würde ich als "fortgeschrittener Anfänger" beschreiben - sämtliche ICs auslöten würde ich ungern.... Bei den Diagnostic-Modulen werde ich mich mal umsehen. Da werde ich erst noch mal drüber nachdenken - dies ist mein erster Kontakt mit dem C64. Bisher galt mein Interesse ausschließlich den 8-Bit ATARIs.

    Gruß,

    Jens.

  • Bei den Diagnostic-Modulen werde ich mich mal umsehen. Da werde ich erst noch mal drüber nachdenken - dies ist mein erster Kontakt mit dem C64. Bisher galt mein Interesse ausschließlich den 8-Bit ATARIs.

    Vielleicht kann kinzi oder ADAC dir mir einer Diagnoseplatine helfen ... Kosten in € sind m. E. überschaubar ... oder ch1ller kann aushelfen?


    Kann Bobbel helfen ggf.?


    GMP ... Thomas hat gerade nix im Angebot?

  • Lass den SID für die Reparatur mal draussen.


    Schalt den C64 an und dreh mal den Monitor/TV heller, wenn etwas hellere senkrechte Streifen zu sehen sind, scheint der VIC und die Takterzeugung zu laufen (Chips im unteren Metallkasten).


    Ich würde sowieso als erstes das komplette RAM tauschen, da MT's und diese sind für sehr hohen Ausfall bekannt.


    Falls er dann immer noch nicht läuft, is wahrscheinlich die PLA906114-01 defekt (der Chip oberhalb des SID6581).


    Den SID würde ich dann ganz als letztes prüfen, wenn der C64 wieder läuft.

  • Es gibt da so nen US C64 Guru, ich meine der heißt Ray Carlson oder so ähnlich. Der hat wohl ne Mengen C64 Reparaturen gemacht und auch sehr gute Betreibungen zu den möglichen Fehlerquellen und gute Tip zur Reparatur. Einfach mal nach Googeln. Geist auch ne Auflistung welche Spannungen an den IC‘s vorhanden sein sollten, so das man auch nur mit nem Multimeter recht weit kommt. Ich hatte letztens in der Bucht ein C64G MB. erstanden, auch mit black screen. Bin bald durchgedreht, hatte alle IC‘s ausgelotet und getestet. Defekt war dann als erstes nur die CPU. Getauscht lief aber immer noch nich. Zum Schluß noch den 64 poligen Kombi Chip ausgelötet und gesockelt. Den Chip in die Fassung gedrückt und das war er wieder I.O. War wohl ne „kalte Lötstelle“ oder Duchkontaktierung am IC. Den Kombi Chip hast du aber nicht auf deinem Board, sei froh😉. Hab auch nen deadest, hat aber in meinem Fall auch nicht geholfen. Ist es aber trotzdem auf jeden Fall Wert sich anzuschaffen.

  • yenzee


    Bitte mal mit dem Multimeter messen:

    • User-Port Pin 10 und 11 = 9 V AC,
      Multimeter auf AC, 20 V, Prüfspitzen auf Pin 10 und 11 - liegt diese Spannung an?
    • User Port Pin 2 = 5 V DC
      Multimeter auf DC, 20 V, schwarze Klemme auf das Metallgehäuse des Modulators oder VIC (bleibt vorerst dort), rote Prüfspitze auf User Port, Pin 2
      Liegt diese Spannung an?
    • Rote Prüfspitze auf Pin 40 der CPU (MOS 6510)
      Was liegt für eine Spannung an?
    • Rote Prüfspitze auf Pin 1 der CPU (MOS 6510)
      Was liegt für eine Spannung an?
    • Multimeter auf Durchgangsprüfung, Sicherung aus dem Halter nehmen, Sicherung auf Durchgang überprüfen - OK?

    Bitte dann den Deckel des VIC-Kastens (ca. im Zentrum der Platine) abnehmen und ein Foto von dessen Inhalt machen. Fotos bitte in höherer Auflösung als das obige, damit man etwas erkennen kann.

    U1 (6526) scheint schon mal getauscht worden zu sei, sollten wir im Hinterkopf behalten.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Guten Abend!

    So, ich habe die Punkte mal abgearbeitet:

    1. User-Port Pin 10 und 11 : 9,7 V

    2. User-Port Pin 2 : 5,14 V

    3. CPU Pin 40 : 5,13 V

    4. CPU Pin 1 : 1,92 V

    5. Sicherung / Durchgang : ja


    Nun noch die Bilder....

    Gruß,

    Jens.


  • Wenn ich den C64 anschalte, ist der Bildschirm komplett schwarz....wenn ich die Anzeige dann heller stelle, kommt folgendes: