Hallo Besucher, der Thread wurde 1,9k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von drachenminister am

Pi1541 Frage zum Hardwareaufbau

  • Ich habe eine grundsätzliche Frage zum Hardwareaufbau, die ich auch im englisch sprachigen schwesternforum gestellt habe https://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?p=906849#906849


    Die auf https://cbm-pi1541.firebaseapp.com/ dargestellte Option B verwendet ja einen 74xx06 auch als Pegelwandler auf der Ausgangsseite und den bidirektionalen Pegelwandler eigentlich nurmehr auf der Eingangsseite.


    Ich frage mich ob es möglich wäre, eingangsseitig stattdessen sowas wie den 74HC4049 oder 74HC4050 zu nutzen. Die laufen mit 3.3v und die Eingänge vertragen sogar mehr als 5V.


    Hat jemand schon so einen Aufbau ausprobiert?


    lg

    Martin

  • Fulgore

    Hat das Thema freigeschaltet
  • ich denke der Level-Shifter ist wegen seiner Bidirektionalität da eingebaut. Ginge das mit einem 4050 auch, in beide Richtungen ?

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • ich denke der Level-Shifter ist wegen seiner Bidirektionalität da eingebaut. Ginge das mit einem 4050 auch, in beide Richtungen ?

    Nein, 74HC4049 und 74HC4050 sind ganz normale inverting/non-inverting Buffer und damit definitiv unidirektional.

    Aber der springende Punkt ist ja, das in der Option B der Level-Shifter ja nur mehr in einer Richtung (vom C64 zum RasPi) Arbeitet.

    Die andere Richtung (vom RasPi zum C64) übernimmt ja schon der 7406.

  • Ist die B-Option nicht für den Fall gedacht, um mehrere Gerät am Bus betreiben zu können. Und wo ist der Vorteil , den Levelshifter durch einen anderen Chip zu ersetzen ?

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der einen oder anderen Lösung führen. Es wird immer verschiedenste Gründe geben warum jemand die eine oder andere Variante bevorzugt. (Schon im Fundus vorhandenen Bautele vs. Bauteile die man extra kaufen muss, Platinenlayout, SMD vs. PDIP, etc.)


    Mir geht es in erster Linie um die Machbarkeit dieser Variante (teilweise auch aus reiner technischer Neugier) und nebenbei deutet auch der Entwickler eine solche Lösungsvariante an wenn er bezüglich der options.txt schreibt:

    InvertIECInputs: This option needs to be set if your hardware is like schamatic B but instead of a voltage level shifter you are using some other devices that inverts the inputs.

    Ich denke mir das so:

    • Am Anfang stand die Varainte A mit bidirektionaler Kommunikation und daher die Entscheidung für den bidirektionalen Level-Shifter.
    • Daraus ist dann, um keine Probleme bei mehreren Geräten am IEC-Bus zu kriegen, Varainte B enstanden und nur der 7406 ergänzt worden (vermutlich hätte man hier ebensogut einen zweiten baugleichen Level-Shifter verwenden können).

    Wer weis welchen Weg der Entwickler vorgeschlagen hätte, wenn er von Anfang an getrennte Input- und Output-Leitungen vorgesehen hätte.


    Wenn das noch keiner mit einem 74HC4049/50 versucht hat, dann werd ich das wohl einfach mal auf einem Breadborad zusammenstoppeln und selbst ausprobieren müssen und dann hier berichten.


    Wenn es doch noch jemanden gibt, der das schon so oder ähnlich umgesetzt hat würde ich mich über ein Feedback freuen.


    lg

    Martin

  • Der 7406 hat einen offenen Kollektor als Ausgang.

    4050 dürfte Push/Pull sein.

    Ich fürchte das hat nichts mit meiner Frage zu tun, ich will ja nicht den 7406 durch den 4050 ersetzen, sondern den verbliebenen Level-Shifter

    Huch, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    :whistling:

    bin jetzt still