Hallo Besucher, der Thread wurde 3,1k mal aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von Mikson am

Wieder mal ein Assy 250407 defekt

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    da ich einige Zeit nicht im Forum aktiv war, wurde mein Account gelöscht, ich habe mich daher wieder neu angemeldet.

    Nachdem meine 3 C64 jahrelang einwandfrei funktionierten, wollen 2 davon nun nicht mehr.

    Einen C64 habe schon wieder hinbekommen, der andere will aber nicht korrekt starten.

    Eckdaten:

    Platine Assy 250407 Rev B (wieder einmal, die fallen ja sehr häufig aus)

    Netzteil ist ein originales, Spannungen sind geprüft und OK, läuft mit anderem Board.

    Keine Erweiterungen eingebaut, am Board wurde aber schon mehrfach repariert.

    Fehler tritt immer auf. VIC, PLA, CPU wurden gegen geprüfte Chips ersetzt (die originalen Chips waren nicht vorhanden)

    Der 74LS06 und ein 74LS257 wurden gegen neue Chips ersetzt.

    Lötkolben, Multimeter und Oszi sind vorhanden.

    Symptome:

    Das Board startet mit folgendem Bild:

    Es sind dabei 2 blinkende Cursor zu sehen. Das Board reagiert auf Befehle: Gebe ich POKE 53280,0 ein, wird der Rahmen schwarz


    Ein Kickman Modul zeigt folgendes Bild: Das Sprite bewegt sich, wird aber nicht korrekt dargestellt.


    U15 ist noch ein MOS7711, U25 ein MOS7708 - beide zeigen lt. Oszi aber keinen offensichtlichen Ausfall.

    Was könnte hier defekt sein?

    Bilder der Platine:

       


    Nein, ich habe kein Diagnose Modul.

  • Vorweg. Ich habe überhaupt gar keine Ahnung. Daher unbedingt die Ratschläge der Spezialisten abwarten. Aber ich tippe auf das U5 Character ROM. Ist ja schon gesockelt.




    Edit

    Der markierte Pin sieht komisch aus.

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Notfalls kann auch ein CIA vom A500 verwendet werden.

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Am Char ROM ist mal ein Pin abgebrochen, wurde wieder angelötet, daher ist der Pin etwas dicker.

    Ich dachte immer, der Cevi läuft auch ohne U2 - dann halt ohne User Port und Serial Port Funktion?


    Habe nun an U2 einen 6526A gesteckt und das Char ROM gegen ein anderes getauscht: Der Fehler bleibt exakt gleich.

    Komplett OHNE CIAs kommt beim einschalten ebenfalls das gleiche Bild, nur ohne Cursor.

    PLA nochmal getauscht, ändet aber auch nix.

    Ich habe da eher im Logikbereich den LS139 oder den LS373 in Verdacht.

  • Aarg...

    ich habe jetzt nochmal den VIC getauscht und siehe da:


    Es kommt zumindest eine Einschaltmeldung! Tja, wieder ein VIC aus meiner Reservekiste kaputt :(

    Aaaber: nur 31596 BASIC BYTES FREE ist etwas wenig...

    Zudem blitzen im blauen Bereich kleine Striche durchs Bild - auf dem Foto ist dies nicht zu sehen.

    Was ich bisher zum Tnema 'zuwenig basic bytes free' gelesen habe, deuten auf ein oder mehrere defekte RAMs hin.

  • Tja, wieder ein VIC aus meiner Reservekiste kaputt

    Oder der Sockel hatte nur nicht 100%ig überall Kontakt bzw. die doch sher angedunkelten Pins des VIC II nicht zum Sockel.. .

    Vlt. geht er ja noch, 'mal in einem anderen Board testen würde ich den VIC (und vorher die Pins blank schleifen).


    Auf dem Bild oben steckt er schonmal so gut wie nicht im Sockel. ;)

  • U14 bitte nochmal überprüfen & tauschen.

    Was hat U14 mit dem Ram-Problem zu tun? :gruebel

    Schaust du mal hier ... mit dem ursprünglichen Fehlerbild vergleichen bitte:


    https://derbian.webs.com/c64diag/fault.htm?id=u14_1

    Also hat er mit den Rams nix zu tun (wie auch).

    Da ein anderer VIC läuft wird U14 wohl auch heile sein (wurde ja auch schon mal getauscht)

  • der Cia U2 muss drin sein sonst kommt so ein Fehlerbild

    Die VIC-Bank ist korrekt, sonst würde der Cursor nicht blinken, das kann nicht der Grund sein.

    Es kommt zumindest eine Einschaltmeldung! Tja, wieder ein VIC aus meiner Reservekiste kaputt

    Bitte den VIC nicht wegschmeißen, der ist wahrscheinlich in Ordnung.


    Man sieht "ZMILY." statt "READY." in der Einschltmeldung.


    "R" = Screencode 26

    "Z" = Screencode 18


    Differenz = 8 -> 2^3 = -> Bit 3 hängt auf "1". Siehe auch:


    "(" = Screencode 40

    " " = Screencode 32 (Leerzeichen)


    Gleiche Differenz, gleiches Symptom.


    Da der Rechner aber läuft (POKE 53280,... funktioniert), läuft das Kernal, Basic, usw. und da es nach VIC-Tausch besser wurde, würde ich ein Kontaktproblem vermuten; entweder im VIC-Sockel oder irgendwo in der Umgebung.

    Bitte nochmals auf den alten VIC zurücktauschen. Wäre die Ursache des Bildfehlers es ein RAM-Problem, wäre das RAM wohl total ausgefallen und der Rechner würde nicht laufen.


    Der fragliche Pin des Char-ROM (Pin 15) ist D5, das kann nicht die Ursache dafür sein, wenn dann ist es Pin 13 (D3)


    Die jetzt noch vorhandenen falschen BYTES FREE weisen doch auf ein RAM-Problem hin -> Vermutlich gibt's (gab's) mehr als einen Fehler. Bitte mal Mac Bacons RAM-Test laufen lassen:

    Minimales Speichertestprogramm

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Vielen Dank für die neuen Antworten.

    Der VIC mit dem kaputten Bild und ZMILY statt READY war mein Test VIC.

    Dieser hat vorher schon leicht verbogene Pins, lief aber bislang.

    Beim Versuch die Pins vor dem einsetzen wieder gerade zu biegen ist mir jetzt Pin 27 und Pin 30 ganz abgebrochen. :(

    Obwohl ich jetzt schon etwas genervt bin, habe ich den RAM Test abgetippt und gestartet.

    Er läuft auch und zeigt hinter den Programmbytes ein sich sekündlich wechselndes Muster aus immer gleichen Zeichen.

    Habe leider kein Bild davon gemacht.


    Während der RAM Test lief, habe ich mit dem Oszi die LS257 und den LS258 angeschaut.

    Der LS257 an U13 und der MOS7708 an U25 zeigen dabei keine offensichtlichen Fehler und arbeiten sauber.


    Beim LS258 an U14 sieht das Signal an Pin 9 jedoch etwas merkwürdig aus - die Flanken scheinen verschliffen zu sein.

    Ich meine hier einen Zusammenhang mit den Bildstörungen (kleine weiße Striche blitzen durchs Bild) zu erkennen.

    Doch trotz Tausch des LS258 gegen 2 andere Exemplare blieb das Signal unsauber.


    Daraufhin habe ich die Reparatur abgebrochen und den VIC und PLA wieder rausgenommen.

    Die 407 Boards sind mir einfach zu zickig und störanfällig, ich werde diese daher aussondern und als defekt verkaufen.


    Ich habe ja u.a noch ein C64 mit 425 Board, das läuft deutlich stabiler und bis auf einen defekten 7406 und 8701 (beides in Minuten behoben) hatte dieses Board in den letzten 14 Jahren bei mir keine Probleme gemacht.


    Zudem habe ich im Januar für 1 Euro (!) ein 250469 Board ohne SID bei ebay gekauft, dieses läuft einwandfrei!

    Somit hat mein C64C schonmal ein Reserveboard hier liegen.


    Nachdem ich nach 8 Jahren (!) auch endlich ein original Kernel ROM 251104 für meinen SX-64 bekommen habe, läuft dieser

    jetzt auch wieder. Das war bei diesem seit 1986 in meinem Besitz befindlichen Gerät auch erst der 2. Ausfall. (1. Mal: SID ausgefallen)


    Ich will einfach nur alle paar Jahre einen C64 einschalten und ein paar alte Games zocken, ohne jedesmal eine Reparaturorgie loszutreten.


    Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden, bitte nicht Böse sein - ihr seid ein tolles Forum!

  • '257 und '258 wäre sehr merkwürdig, weil der Rechner ja läuft. Die äußern sich meistens anders.

    Der VIC mit dem kaputten Bild und ZMILY statt READY war mein Test VIC.

    Heißt das dann, der originale funktioniert? Oder hast du noch einen dritten da reingesteckt?

    Diesen beinamputierten VIC bitte trotzdem nicht wegschmeißen, ich nehme ihn gerne gegen Portoersatz

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Mit einer geeigneten ganz (ca. 0,1mm je Zangenlasche) flachen Zange sollte das Pins geraderücken kein Problem sein. Seitlich mehrere Pins (ca. 8-12) an einem Stück -mittig zw. dickem und dünnen Teil (also d. Übergang dessen)- grabben, u. den dünnen Teil mit dem dicken Teil zunächst u. erstmal auf eine Ebene platt-drücken (= halt einmal Zange zudrücken), damit das wieder glatt und gleich ist von Anfang IC Pin bis Ende IC Pin. U. dann danach Immer nur am dicken Teil des Pins nach innen hin nachbiegen, nicht unten am dünnen Teil.


    Wie auch immer, ich hab' solche kl. Zangen schon ewig (vom V.) - passende (selbige) finden würde ich heute jetzt ggf. auch nicht so ohne weiteres.. .

    Selbst vielfach (am gar selben Pin) am IC Ende durch unsachtes bzw. ungeduldiges Heraushebeln um mehr als 90° verbogene Pins (dünner Teil) hab' ich damit allermeist ohne Abbruch wieder gerade gerückt.

  • Vorsicht, das muss nicht unbedingt Bit 3 sein:

    (Daten-)Bit 3 erklärt das Fehlerbild unter der Annahme, dass der VIC falsche Screencodes liest. Aber man kann das Fehlerbild auch mit Adressbit 6 erklären, nämlich unter der Annahme, dass der VIC an der falschen Stelle aus dem Char-ROM liest (da dort jedes Zeichen acht Byte belegt, korrespondiert ein falsches Datenbit X bei Screencodes immer mit einem falschen Adressbit "X+3" am CharROM).


    Das "ZMILY." ist zweimal im Screenshot zu sehen, und zwar mit einem Versatz von 64 Zeichen, was ebenfalls auf Adressbit 6 hindeutet. Und im Eingangspost werden auch "zwei blinkende Cursor" erwähnt.


    Daher halte ich in diesem Fall Adressbit 6 für verdächtiger als Datenbit 3.

    Wenn der Memtest durchläuft (also nicht abstürzt, weil er sich selbst überschrieben hat), dann kann das RAM komplett adressiert werden. Ein Adressfehler müsste also an einer Stelle sein, die zwischen VIC und RAM+CharROM benutzt wird, aber nicht zwischen CPU und RAM.

  • Mac Bacon:

    Du liegst fast richtig, Pin 27 (der jetzt abgebrochen ist an diesem VIC) = A3 (A11) steckte nicht korrekt im Federsockel.

    Pin 30 (A6) lag wohl auch etwas daneben beim einstecken - dadurch sind beide Pin noch weiter verbogen worden und nun ganz abgebrochen.


    Was sagt der durchlaufende, nicht abstürzende RAM Test jetzt aus? Adress-/Datenbusfehler oder kann doch ein 4164 defekt sein?

  • Du liegst richtig, Pin 27 (der jetzt abgebrochen ist an diesem VIC) = A3 (A11) steckte nicht korrekt im Federsockel, daher kam es zu dem ZMILY Effekt.

    Dann lag eher ich richtig mit Bit 3 und einem Kontaktproblem am VIC :-P ;-) ...


    Zeigt der RAM-Test links oben dauerhaft einen "@"? Dann ist alles in Ordnung.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.