neue Spiele für die Wii und Downloads

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2020 um 18:43) ist von nino.

  • Ich entdecke und hole mir zwar hin- und wieder mal irgendwo gebraucht ein nettes Game, was ich nicht kenne, aber die interessantesten Sachen dürfte ich doch alle schon kennen.

    Gibt es eigentlich so etwas wie eine Homebrewszene für die Wii und neuere empfehlenswerte Spiele? Downloads kann man ja wohl nicht mehr kaufen und die ganzen Spiele im Shop sind nicht mehr verfügbar.

    Man kann einen Homebrewchannel installieren, aber mir ist nicht ganz klar, wozu der gut sein soll. Nur zum Anschluss einer Festplatte mit Hacks? Uninteressant.

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

  • Der homebrew channel taugt vor allem zum Download von Emulatoren, welche dann sinn machen, wenn man die Wii an einer Röhre betreibt, weil man dann super einfach 240p über rgb haben kann. Beim SNES hört das ganze dann aber schon wieder auf, PSX und n64 funktionieren nicht zufriedenstellend mit homebrew emus.

    Richtig interessante homebrew Spiele hab ich nicht in Erinnerung, aber da wissen andere vielleicht besser Bescheid.

    Edit: was ich mal gespielt hab, war eine New Super Mario mod.

  • Der Homebrewchannel ist dahingehend interessant, weil du auch US Spiele spielen kannst. Und es gab durchaus ein paar US exklusive Spiele die interessant sind wie Excitebots (der Nachfolger von Excite Truck) und noch ein RPG dessen Name mir gerade nicht einfällt.

    Das Magazin mit Tests und Artikel aus 30 Jahren Videospielgeschichte von Atari bis Zodiac: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Eine homebrew Scene gab es damals (wann kann die Wii nochmal raus 2008 oder so ?) Hab die Wii aktuell auch am laufen meine Kids spielen dort immer Mariokart vom GameCube .

    Aber ob es noch die ganzen Foren und Downloads noch gibt das weiss ich nicht .

  • Durch den Homebrew Channel kann man einen USB-Loader installieren. Damit hatte ich meine ganzen Wii-Spiele auf einer USB-Festplatte. Und das alleine war es wert. Ich hatte ca. 60 Spiele "at my fingertips", ohne erst auf dem Dachboden die entsprechende CD rauszusuchen. Ein Feature, das ich nicht mehr missen will. Hab aber meine Wii auch schon seit Jahren nicht mehr angeschaltet :(

    Für Homebrew hab ich die nie benutzt, auch nicht für Emulatoren. Durch den Homebrew-Channel ließen sich aber die alten Wii-Shop-Spiele noch spielen, zum Beispiel das Castlevania-Remake.

  • Hatte Mal vor ein paar Monaten die Netflix App ausprobiert , aber die läuft nicht mehr. YouTube läuft auch nicht mehr . Den scum Emulator für die Point &clicks Adventure fand ich mit der Wii mote sehr gut zu spielen.

    Zurück zum Thema mit dem homebrew Channel war es auch möglich ein wad Manager zu installieren damit konnte man die Shop spiele offline von SD Karte installieren . Es gab glaub ich auch eine online Lösung , bin zurzeit leider im Krankenhaus aber wenn ich wieder zu Hause bin kann ich Mal meine alten Datenträger durchsuchen evt finde ich dort noch was .

  • Ich nutze unsere Wii noch viel. Und das mit dem USB Loader ist genial.

  • So hab auf meinen datenträgern nichts mehr gefunden .

    aber hier findet man wohl so einiges online Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Gibt es eigentlich so etwas wie eine Homebrewszene für die Wii und neuere empfehlenswerte Spiele? Downloads kann man ja wohl nicht mehr kaufen und die ganzen Spiele im Shop sind nicht mehr verfügbar.

    Man kann einen Homebrewchannel installieren, aber mir ist nicht ganz klar, wozu der gut sein soll. Nur zum Anschluss einer Festplatte mit Hacks? Uninteressant.

    Ich würde sogar mal ganz frech behaupten, dass die Wii die größte und auch aktivste Homebrewszene aller Konsolen überhaupt hatte.

    Der Homebrewchannel ist letztlich ein Programm-launcher, damit man nicht jedes einzelne Programm über einen Exploit starten muss. Der wird unter einmaliger Ausnutzung eines Exploits installiert, woraufhin du anschließend starten kannst, was du willst.

    Und jetzt hol ich mal ein bisschen aus:

    Einige Systemnahe und DRM-umgehende Programme benötigen noch diverse patches an den IOS. IOS sind quasi kleine kernel, die aber vollständig auf dem ARM-Koprozessor laufen. Ein "normales" Betriebssystem hat die Wii nicht; Spiele laufen immer ganz nackt direkt auf dem PPC. Mit neuen Versionen des offiziellen Wii SDK wurden die hin und wieder mit neuen und geänderten Funktionen für Entwickler ergänzt (u.a. wurde nachträglich die Wii so mit SDHC- und USB 2.0 support nachgerüstet), aber um kompatibilität mit älterer software zu bewahren, hat die Wii auch immer eine Kopie älterer IOS zur Hand. Und dann gibt es noch ein paar spezielle IOS, die nur von Systemprogrammen wie dem Systemmenu oder dem Shop genutzt werden, die aber auch hin und wieder aktualisiert wurden. Und dann gibts noch die Sonderfälle BC und MIOS, die für Gamecube-Abwärtskompatibilität genutzt werden. Bei start eines Programms wird immer ein bestimmtes IOS geladen. Welches das ist, hat die meiste Software hardkodiert, aber mit Homebrew kann man da auch andere forcieren.

    Alles in allem hat die Wii 255 "Slots" für solche IOS. Nun zu den Patches: um Änderungen an bestehenden IOS zu umgehen, nimmt man ein solches (und zwar eins mit möglichst hoher kompatibilität zu der meisten software), patcht aus diesem die sicherheits- und DRM-features heraus und ggf USB-Loading, USB 2.0 usw hinein, und installiert es in einem von nintendo unbenutzten "Slot", sehr beliebt etwa 222, 249 und 250. Nennt man dann custom-IOS oder cIOS. Ein USB-Loader nutzt dann eines der gepatchten IOS und lässt Spiele unter diesem IOS starten, mit patches, die Laufwerkszugriffe auf USB umleiten. Manche Spiele und Software benötigen dabei ein bestimmtes IOS als Grundlage, siehe vorheriger Abschnitt zu den SDK versionen. Deshalb installiert man in mehrere freie Slots unterschiedliche gepatchte IOS mit unterschiedlichen Quell/Basis-IOS. Es gibt ausführliche und gute Anleitungen, welches cIOS mit welchem Base-IOS man in welchen Slot installieren sollte.

    WAD-Installer nutzten früher auch gepatchte IOS; heute nutzt man aber das (deaktivierte) HW_AHBPROT aus dem originalen IOS 58, um mit Systemvollzugriff neue Kanäle o.ä. zu installieren.

    Für die Wii gibt es Unemgen an Emulatoren, Homebrewspielen, Multimediaanwendungen (z.B. WiiMC) usw.

    Eine große deutsche Website, die sich damit befasst, ist Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Die hat auch ein ausführliches Wiki: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. , in dem auch etwa die Geschichte der Homebrewszene auf der Wii erläutert ist usw.

    |73 mal editiert, zuletzt von nino (Vor einem Moment)

    4 Mal editiert, zuletzt von nino (8. März 2020 um 15:27)

  • Also per Hack habe ich auf der Wii normale DVDs abspielen können und Spiele per USB. Scumm hatte ich für Maniac Mansion und Day of the Tentacle laufen, ansonsten war noch der NES und Snes Emulator gut.

    Als meine Tochter aber einen 2K TV und PS4 bekam wurde uns klar das die Wii von Gestern war. Bevor noch der Zahn der Zeit zuschlug verkauft und eine Switch geholt, die macht um Welten mehr Spass. Mit 19,99€ im Jahr auch Zugriff auf Snes, Nes Titel und je nach Modell auch Homebrew möglich. Ganz witzig, Mayhem in Monsterland gibt es auch für die Switch.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Die Jungs von Genesis Project und Nuance veröffentlichen in schöner Regelmäßigkeit Ihre meist spaßigen Wii Homebrew Spiele in den Game Compos auf diversen Scene-Parties.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wow, danke für die vielen hilfreichen Infos. Das klingt wirklich sehr interessant, da habe ich einiges nachzulesen.

    JohannDark klar ist die Wii von gestern. Wir haben auch eine Switch, Schuld daran ist Ring Adventure, aber das ist schon was ganz anderes. Nicht besser, aber eine gute Ergänzung. Den meisten Spass haben wir echt noch immer mit der Wii.

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

  • Eben, gerade in diesem Forum sollte man lieber keine alten Schätzchen schlechtreden :D

    Ganz egal ob von vor 41 Jahren oder vor 14 Jahren.