Damals hab ich ja immer auf Mario 64 geschielt. Sowas gabs auf der Ps1 nicht.
Bis Spyro kam. Irgendwie kann das Teil locker mit Mario Grafik mithalten. Finds gar überlegen.
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letzter Beitrag von Kickmaster64 am
Damals hab ich ja immer auf Mario 64 geschielt. Sowas gabs auf der Ps1 nicht.
Bis Spyro kam. Irgendwie kann das Teil locker mit Mario Grafik mithalten. Finds gar überlegen.
Die Grafik war in Mario 64 ja auch nie etwas spezielles oder besonderes, aber der Stil und sowas (eben Mario und dessen Erschaffer). Sind halt Polygone mit einfachen, klaren Texturen, aber natürlich so wie es eben auch aussehen soll.
Grafik eher Mittel zum Zweck, aber im Positiven Sinne.
Bei der Steuerung finde ich, verhält sich Spyro zu Super Mario 64 wie Giana Sisters zu Super Mario Bros.
SMB hat vorgemacht wie sich das laufen und springen anfühlen muss um präzise, spaßig und zielführend zu sein. Und das hatte Giana einfach noch nicht verstanden.
Bei Mario64 ist es ähnlich. Die ganze Umsetzung der Bewegung in 3D, Mario hat die Beweglichkeit eines Zirkusakrobaten. Es ist faszinierend wie viel Spaß es macht einfach durch die Gegend zu hüpfen und die absurdesten Kunststücke zu vollführen.
Spyro funktioniert, aber alleine schon die Bewegung ist bei weitem nicht so spannend wie bei Mario. Das finde ich, trifft auch für andere 3D Plattformer wie Banjo oder donkey Kong 64 zu.
Schaut euch einfach mal Mario64 und Spyro speedruns im Vergleich an.
Die Grafik war in Mario 64 ja auch nie etwas spezielles oder besonderes, aber der Stil und sowas (eben Mario und dessen Erschaffer). Sind halt Polygone mit einfachen, klaren Texturen, aber natürlich so wie es eben auch aussehen soll.
Grafik eher Mittel zum Zweck, aber im Positiven Sinne.
1996 war die aber schon irgendwie Next-Gen. Die meisten Spiele konnten auf N64 auch nur Nebelwände bieten. Da hat sich Nintendo wirklich ins Zeug gelegt.
Spyro fand ich auch super von der Grafik. Genau wie Crash Bandicoot
Alleine schon die Moves bei SM64, der Riesen-Rückwärts-Salto, Seitwärts-Salto, Klettermoves etc., bei Spyro nicht denkbar.
Die ultraflexible Kameraführung bei SM64, bei Spyro kein Chance.
Die Klanggeräusche, selbst beim kleinsten Tippelschritt, die erstklassige Animation, bei Spyro keine Chance.
Man merkt, daß Nin* eine Horde japanischer Spieleentwickler über Wochen eingesperrt haben muss, welche erst wieder ans Tageslicht durfte, bei Abgabe eines erstklassigen 3D Jump'n Run.
Ich habe und schätze übrigens beide Konsolen, nur halt aus verschiedenen Gründen und anderen Spielen.
aber den Spyro fanden die Mädels damals vieeel knuffiger. Ach ist der süüüüüß😍
aber den Spyro fanden die Mädels damals vieeel knuffiger. Ach ist der süüüüüß😍
Aber Mario war halt der "Mann für's Grobe". Einfach mal alles mit fiesen Kampfstiefel-Tritten und Metal-Cap Kopfkicker niedermachen und fragwürdige Substanzen ("Pilze") konsumieren.
Kein Wunder, dass die Prinzessin auf solche Bad Boys abgefahren ist
Ich stell mir Mario auf der Ps1 in der Spyro Engine vor. Das wär der Hammer gewesen