Hallo Besucher, der Thread wurde 5,8k mal aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von alke01 am

Maniac Mansion, Zak oder Pirates! Für die 1581?

  • Hi,


    ich habe vor Wochen mal einen Thread gelesen, wo D81 Images von „Mehr-Disk-Spiele“ angeboten wurden - finde ich nicht mehr... :-(

    Könnte ich diese Images wieder auf eine echte 1581 kopieren?

    Vermutlich bräuchte ich ein SD2IEC Device und dann ein Kopierprogramm? Wenn ja - welches?


    Würden dann diese Spiele auf der 1581 als Laufwerk 9 laufen?

    Weil...

    ...ich nutze ja einen C128DCR und möchte ungern die interne Floppy immer umkonfigurieren...


    lg,

    Oliver

  • Hmmm...

    Wenn die Spiele auf einer 1581 laufen, sind Sie ja bereits gepatcht worden. Müsste man ausprobieren, ob sie dann von Laufwerk 9 laufen. Bei Nachladespielen halte ich das für eher unwahrscheinlich.


    Auch wenn du es nicht gerne hören wirst,

    kommst du wahrscheinlich um eine Umschalt Lösung auf Dauer nicht herum.


    Um ein zusätzliches Equipment zum Datentransfer von D64/D81 Dateien habe ich mich auch längere Zeit zu drücken versucht. ( wegen deiner Frage des Transfers auf eine echte Disk)

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Da wird dir jeder was anderes erzählen.

    Und da gibt es schon Threads bis zum Umfallen.


    Stefan

  • Könnte ich diese Images wieder auf eine echte 1581 kopieren?

    Ja !

    das sind meine beiden favorisierten Herangehensweisen:


    1. Du besorgst dir einen Adapter wie XU(M)1541 und verbindest damit deine 1581 mit dem PC und verwendest ein Transfertool

    wie openCBM


    2. Du verwendest einen PC mit eingebautem ! 3.5 Zoll Diskettenlaufwerk und verwendest ein Transfertool wie PRGmover oder IMGcopy

    (USB 3.5 Diskettenlaufwerk funktioniert NICHT !!!)

  • Sonst frag mal Stephan Scheuer , hat er das nicht schon gemacht ?(

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Ich hatte das hier gerade eben gelesen. Ich kann alle 1581 Anpassungen so patchen, dass diese jeder Laufwerksadresse unterstützen. Bei vielen Games reicht es $BA abzufragen.

    Ich puffere den Wert in $BA aber immer, um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen. Du muss mir nur sagen, welches Spiel ich Anpassen soll.

  • Das muss ich mir einmal anschauen. Laufen diese Tools unter DOS oder Windows?

    Der einzige Rechner mit eingebautem 3.5“ Laufwerk ist nämlich ein 286er mit 16MHz und DOS - Retro halt :-)

  • Ich hatte das hier gerade eben gelesen. Ich kann alle 1581 Anpassungen so patchen, dass diese jeder Laufwerksadresse unterstützen. Bei vielen Games reicht es $BA abzufragen.

    Ich puffere den Wert in $BA aber immer, um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen. Du muss mir nur sagen, welches Spiel ich Anpassen soll.

    Wow, das klingt doch super.

    Im Prinzip wären es wirklich nur die drei genannten Spiele.

    - Pirates auch gerne in Deutsch (Sprache ist aber egal)

    - Maniac Mansion

    - Zak McKracken


    Dann würde ich mir zügig ein SD2IEC zulegen... :-)

  • Maniac Mansion und Zak McKracken gibt es nicht für die 1581. Beide Spiel nutzen einen Komplexen Track- und Sektor-IRQ-lader. Um den 1541-Code an die 1581 anzupassen,

    muss ich noch so einiges lesen und natürlich auch verstehen. Wie man nun z.b. die Adressen $1800, den via1 Data Port B "- ATN, CLOCK, DATA, Device # -" und

    $1C00, den via2 Data Port B "- SYNC, Motors, Bit Rates, LED -" die im Floppytreiber der 1541 stehen, mit den Adressen der 1581 ersetzen kann. Die Adressen der 1581 Hardware

    Register sind anders gelagert, als bei der 1541. $4000 ist die cia, data port register a und ab $6000 der wd 177x disk controller. Wie ich den 1541-Treiber Adresskompatibel

    bekomme, weiß ich nicht. Das liegt daran, das ich sowas gleich komplett entferne und mit eime Kernalloader ersetze.

  • Dreamload ist soweit ich weiß, kein 256-Bytes pro Sektor basierender Trackloader. Zudem sind die Daten auf der Disk gepackt. Ich weiß nicht, was der Floppycode des Laders dazu beiträgt, dass zu entpacken. Auch muss der C64 Part des IRQ-Loader exakt zum Floppycode passen, weil sonst beide Teile, der in der 1541 und der Teil im C64 aneinander

    vorbei quatschen.

  • Das muss ich mir einmal anschauen. Laufen diese Tools unter DOS oder Windows?

    Der einzige Rechner mit eingebautem 3.5“ Laufwerk ist nämlich ein 286er mit 16MHz und DOS - Retro halt :-)

    Es gibt doch Windows 3.1 für i80286er.

    Ich empfehle aber dringends auf mindestens 4MB RAM aufzurüsten, sonst besucht dich dauernd Dr.Watson ;-)

  • Dreamload ist soweit ich weiß, kein 256-Bytes pro Sektor basierender Trackloader. Zudem sind die Daten auf der Disk gepackt. Ich weiß nicht, was der Floppycode des Laders dazu beiträgt, dass zu entpacken.

    Vielleicht hilft ja ein Blick zu ScummVM. Bevor es d64 lesen konnte, mußte man mit den Tools die Daten als Einzeldateien extrahieren. Das könnte evtl. hilfreich sein, um es in ein Dateibasiertes Ladesystem umzubauen.

    In der d64 Variante laufen mm und Zak schon mit dem sd2iec.

    Schon, aber es wäre natürlich äußerst praktisch, wenn es auch ohne Diskswap ginge, und man auch noch Spielstände im selben Image speichern könnte.

  • Die IDE-Version ist auch nicht anders gestrickt. Dort wurde das IDE-DOS rundherum angepasst und offensichtlich auch etwas am Gamecode geändert. Das hatte ich mir vor einiger Zeit schon mal angesehen, ob es da eine einfache möglichkeit der Anpassung an das SCPU-RAM gibt. Eignentlich müsste das Enthusie genauestens wissen. Er hat sich diese mühselige Arbeit der EasyFlash Anpassung gemacht.

    Normalerweise müsste man den Original Floppytreiber an die 1581 Anpassen. Alle Sektobeschränkungen auf #40 setzen, allte Trackbegrenzungen auf #80 festlegen.

    den den Hardwarebezogenen Code an die Adressen der 1581 anpassen. Ich hattte mir dafür sogar ein Kopierprogramm gecodet, das zwei d64 Images sektoridentisch auf ein

    1581 kopiert. Erstes D64 geht von Track #$01 bis Track #35. Sektorenbelegung ist mit den d64 identisch. Das zweite D64 get von Track #41 bis Track #76. Die Sektorenbelegung ist hier auch mit dem D64 gleicht.
    Das vereinfacht dann die weiteren Anpassungen am Code, erheblich.


    Übrigens, einen IRQ-Tracklader, der 256-Bytes pro Sektor lädt, habe ich doch auch gecodet. Man siehe sich "The Pawn" für die 1581 an. ich bin da genauso vorgegangen,

    wie ich es im oberen Abschnitt beschrieben habe.:)


    Manoman, seitdem ich mir etwas Englich beibringe, schreibe ich wiederholt und immer öfter nach der Regel "Subjekt – Prädikat – Objekt“.

  • Maniac Mansion und Zak McKracken gibt es nicht für die 1581. Beide Spiel nutzen einen Komplexen Track- und Sektor-IRQ-lader. Um den 1541-Code an die 1581 anzupassen,

    muss ich noch so einiges lesen und natürlich auch verstehen. Wie man nun z.b. die Adressen $1800, den via1 Data Port B "- ATN, CLOCK, DATA, Device # -" und

    $1C00, den via2 Data Port B "- SYNC, Motors, Bit Rates, LED -" die im Floppytreiber der 1541 stehen, mit den Adressen der 1581 ersetzen kann. Die Adressen der 1581 Hardware

    Register sind anders gelagert, als bei der 1541. $4000 ist die cia, data port register a und ab $6000 der wd 177x disk controller. Wie ich den 1541-Treiber Adresskompatibel

    bekomme, weiß ich nicht. Das liegt daran, das ich sowas gleich komplett entferne und mit eime Kernalloader ersetze.

    Lieber Stephan,


    Dieses Posting sagt mir zwei Dinge...

    Die Lucasarts Adventures lassen sich nicht einfach auf die 1581 portieren und ich habe keine Ahnung, wovon Du da sprichst... :-)


    Mein Kopf sagt so was wie: 1541 und 1581 sind so unterschiedlich und die beiden Adventures greifen wirklich in die Trickkiste...

    Stimmt’s?


    P.S: ich habe in mehreren anderen Postings gelesen, was für coole Sachen Du machst - war da nicht was mit Ultimate für Easy Flash oder so? Hut ab - finde ich MEGA...


    P.P.S: Trotzdem wären 1581 Versionen toll. DAS ist die letzte Floppy für den IEC Bus bei Commodore und daher noch „echt“. Danach kam tolles Zubehör, aber eben nicht mehr Original...