Hello, Guest the thread was viewed5.9k times and contains 27 replies

last post from rayden at the

Soundprobleme unter Windows 7

  • Ich habe, wie oben in Thread Titel schon geschrieben, ein Soundproblem oder ein echtes Problem mit meinem Gehör. :rolleyes:8)

    Und zwar klingen die meisten Musikstücke, auf You Tube oder auch mit dem VLC-Player, leicht verzerrt, so als wenn der Vorverstärker in der Soundkarte die Spitzen der oberen und unteren Amplitude abschneidet/abkackt.

    Ich hatte schon alle Treiber deinstalliert, gelöscht und dann wieder installiert. Keine Änderung. Mir geht das mittlerweile ganz massiv aufs Gemüt, weil verzerrte Musik sich einfach scheis... anhört.:cursing:

    Achja, verschiedene Codecs und Player hatte ich auch getestet. MP3 CBR und VBR. AAC, AC3 ect. und pp. Auch keine Änderung. Alle im PC vorhandenen Soundkarten auch getestet. Nüscht, kein unterschied.

    Das Kuriose ist aber, dass einige MP3 Dateien sich vollig normal anhören, kein Verzerren sehr guter Klang. Der Unterschied zu den anderen MP3 Dateien ist mir unbekannt. Infos ausgelesen mit dem Programm MediaInfo.


    Weiß einer von euch einen guten, hilfreichen Rat? Ich wäre sehr dankbar, für alles, was ich noch nicht beachtet/getestet habe. :)


    Anhang: Bild vom Geräte Manager mit aufgeklappter Anzeige der vorhandenen Soundkarten.


    Stephan

  • Ich würde zuerst die Soundblaster ausbauen und nur den Onboard-Sound nutzen.


    Sollte da der Fehler sich nicht mehr zeigen, könnte man die Fehlersuche auf deine Soundblaster einkreisen.


    Vielleicht hilft es, die Soundblaster in einen anderen Steckplatz zu testen oder auch in einem anderern Rechner gegenprüfen, ob es sich um einen Hard- oder Softwarefehler handelt

  • Info zur verbauten Hardware:

    --------------------------------

    Asus Crosshair IV Extreme.

    Zwei 8GB Radeon RX 580 im crossfire mode verbunden.

    Hardware RAID-Controller mit 4 SSDs

    Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty

    Karte mit 4 USB3 anschlüsse

    ---------------------------------

    Damit sind alle Steckplätze belegt.


    Ich werde dann gleich mal zur Tat schreiten und da, wo jetzt die USB3 Karte steckt, die Soundkarte einsetzen und umgekehrt. Dann testen.

    Dannach entferne ich die X-Fi Karte und teste mit OnBoard Soundship.



    Vielen Dank für den Tipp.:)



    PS: Die Hardware ist zwar schon etwas älter, ich habe mir diese aber monantlang vom Munde abgespart. Sogar meine Frau war mit dem Kauf der Hardware, nach etwas Bitten, einverstanden.:)




    Update: Sorry das kann etwas dauern. Ich muss erstmal alle toten Vampire und Wollmäuse aus dem PC entfernen. Der hat von innen einen richtigen Pelz bekommen. Igittigitttt brrr.

  • Moin!


    Alle Karten bis auf das Nötigste ausbauen, insbesondere die beiden GraKas. Ist das Netzteil evtl überfordert und schon altersschwach?

    Zudem mal andere Audiokabel verwenden, manchmal kann ein Wackler/defekter Stecker komische Sachen produzieren.


    BTW: Eine regelmässige Reinigung des PCs (z.B. Frühjahrsputz) versteht sich wohl von selbst :whistling:


    MfG

  • Nö, das Netzteil hat 1000 Watt und ist ein "quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold" relativ neu. Kondensatoren sind auch nicht aufgeblüht.

    Keine Gepulste- oder Brummspannung an den Ausgängen. Mit KKmoon DSO138 2.4" TFT ozzi gemesen. Bei PC-Schaltnetzteile wir niemals gesparrt.

    ich hatte schon eine böse Erfahrung mit einem Chinaböller gemacht.


    Das hört sich auch über den HDMI-Anschluss, auf den eingebauten Monitorlautsprecher verzerrt an. Ich hoffe das nicht das Mainboard einen weg hat....


    Die Grafikkarten hatte ich auch schonmal gewechselt. Einer meiner Arbeitskollegen war so nett und hatte mir eine geliehen. Der Kollege meint, ich solle doch mal einige der verzerrten MP3s

    auf alle Festplatten Kopieren und dann Testen, ob sich die MP3s unterschiedlich anhören. Habe ich noch nicht gemacht und werde ich heute auch mitttels Ozzi testen.



    PS: Die beiden Grafikkarten fliegen auch bald raus. Seitdem ich für den C64 am PC code, spiel ich am PC nix mehr. Zudem fressen mir die Grafikkarten zu viel.

    Ich hatte schon einen Anschiss von meine Frau, wegen der hohen Abschlagzahlungen bei den Stadtwerken, bekommen.

  • Die Soundkarte ist auf 48 khz eingestellt. Diese einstellungen hatte ich auch testwese verändert... nix is passiert.:)


    ....Tritt die Verzerrung auch über Kopfhörer/Headset auf?..


    Du, das ist eine Superfrage. Hatte ich total vergessen, weil ich Kopfhörer als störend empfinde.

    Meine Mitmieter sind sehr liberal eingestellt. Am Wochhenende mal ordendlich krach machen, stört diese nicht.:)


    Nein, auf Kopfhörer, (Absolutes 10 Euro Billigteil) entweder hinten angeschlossen oder am Fronteinbau, hat keine Verzerrungen in den Musikstücken.


    Danke!!

  • Evtl. ist die Soundkarte auf 48 oder 96khz Ausgabe eingestellt anstatt auf 44.1khz?


    Festplatten sind keine analogen Tonbaender, die sind digital und klingen daher von jeder Festplatte gleich :)

    Wuerden sie sogar selbst noch so klingen, wenn sie von Diskette oder CDROM kommen wuerden...oder USB-Stick

    Du, das kann stimmen. Nur ich widerspreche meinem Arbeitskollenen ungerne. Wie sagt er immer. Ich bin studierter mit Auszeichnung (Diplom) ernanter technischer Informatiker.

    Der ist mir total überlegen.

  • Jup, das hatte ich mir eben gerade schon vorsichtshalber runtergeladen:) IRQ Konflikte gibt es übrigens nicht. Das hatte ich schon vor Monaten alles getestet.


    Dann werde ich mal eine Grafikkarte rausschmeissen. Die fliegen, wenn ich einen sparsameren Ersatz habe, sowieso beide raus. Ich habe kein Interesse daran,

    von meiner Frau noch einen Anschiss zu bekommen.


    PS: Könnte man auch zu Testzwecken ein Linux Live System, wird vom USB Stick gestartet (Knoppix) einsetzen. Von Linux habe ich so ziemlich keine Ahnung.

  • PS: Könnte man auch zu Testzwecken ein Linux Live System, wird vom USB Stick gestartet (Knoppix) einsetzen. Von Linux habe ich so ziemlich keine Ahnung.

    das wollte ich dir auch gerade schreiben, lade dir ein Linux herunter starte von der DVD/USB-Stick und spiele deine MP3/Youtubevideos einfach mal ab, wenn es hier keine Probleme gibt, dann hat es ein Windowsproblem und ansonsten ein Ressouren bzw. Hardwareproblem.

  • Hast du mal versucht, auf die eine oder andere Art den Ausgangspegel zu reduzieren? Wenn's wirklich clippendes Verzerren ist wie bei sagen wir mal einem E-Gitarrenverstärker, wenn auch nur leicht, dann kommt "hinten" eventuell zuviel raus und deine Ausgabemethode (Verstärker, Boxen, wasauchimmer) kommt mit der Signalstärke nicht klar. Echte Distortion durch Clipping eben. Da würde es auch ins Bild passen, wenn z.B. im Kopfhörer das Phänomen nicht auftaucht. Gleiches gilt für andere MP3s, die dann eben um so viel schwächer/leiser sein mögen dass sie so gerade eben nicht in ein Clipping rennen.

  • Hast du mal versucht, auf die eine oder andere Art den Ausgangspegel zu reduzieren? Wenn's wirklich clippendes Verzerren ist wie bei sagen wir mal einem E-Gitarrenverstärker, wenn auch nur leicht, dann kommt "hinten" eventuell zuviel raus und deine Ausgabemethode (Verstärker, Boxen, wasauchimmer) kommt mit der Signalstärke nicht klar. Echte Distortion durch Clipping eben. Da würde es auch ins Bild passen, wenn z.B. im Kopfhörer das Phänomen nicht auftaucht. Gleiches gilt für andere MP3s, die dann eben um so viel schwächer/leiser sein mögen dass sie so gerade eben nicht in ein Clipping rennen.

    Ja, den Analog-Input hatte ich mittels Poti am Frontpanel runtergepegelt. Die Musik wurde leiser, der verzerrte Klang aber auch.

    So krass wie bei einem E-Gitarrenverstärker ist das nicht. Ich versuche nachher mal eine analoge Aufnahme anzufertigen und lade diese hier hoch.


    Hier ab 4.39 oder 7.13 Das höhrt sich in den hohen Frequenzen (ab c.a. 8Khz) verzerrt/übersteuert an, als würde man eine Diode mit Kondensator in Reihe in die Leitung schalten.

  • Hier ab 4.39 oder 7.13 Das höhrt sich in den hohen Frequenzen (ab c.a. 8Khz) verzerrt/übersteuert an.

    Also bei mir nicht (das hilft dir jetzt natürlich wahnsinnig weiter... :whistling: )

    Spontan würde ich mal in die Soundkartensettings schauen, ob eventuell irgendeine Art von Equalizer oder ähnlicher Frequenzbereichsverstärkung auf der aktuellen Ausgabemethode aktiv ist. So als Schuss ins Blaue.


    War das schon immer ein Problem oder ist das neu aufgetreten?

  • Den Equalizer habe ich immer aktiviert, weil ich rechts schlecht tiefen Tön und links schlecht hohen Tönen wahrnehme kann. Ein Infrarot Thermometer, welches man sich in das Ohr schiebt, piepst wenn

    die Messung abgeschlossen ist. Im rechten Ohr höre ich das Piepen und im linken Ohr nicht. Deshalb passe ist das mit dem Equi etwas an. Den Mastervolume schiebe ich etwas zurück,

    damit das mit den dBs hinhaut.


    Das verzerrte ist seit etwa einem Jahr so. Nur heute hatte ich endlich mal die Zeit dafür, dem auf den Grund zu gehen. Ich muss bis nächsten Freitag, alte Überstunden abbummeln.

    Ich hatte über den Sansui BA-2000 Verstärker/Endstufe einen super Sound. Die Endstufe ist nicht defekt. Gibt ja auch nicht viel in dem Teil zum Kaputtgehen.

    8 Sankten Transistoren, fette Elkos (Kapazität), ein Netzteil in Plastik eingegossen und einige Treiber-Transistoren, Kondensatoren und Widerstände. Endstufenschaltung ist Class A.

  • So, ich muss gleich in die Stadt, mir einen neuen USB-Stick kaufen. Der USB-Stick, auf dem ich Knoppix installierten wollte, habe ich gerade geschrottet.

    Ich hatte so en passant versucht den Stick aus meinem Labtop zu ziehen. Dabei habe ich den Metallschaft samt Kontakte abgebrochen. Da wo die Anschlüsse

    auf das PCB gelötet sind, sind alle 4 Metalzungen abgerissen. Ich sollte es vielleicht mal mit einer Tasse Kaffee und gemütlichkeit angehen.



    Anhang: WMA-Audiodatei mit etwa 30 Sekunden Musik. Die Aufnahme beginnt c.a. 3 Sekunden nach Start.

  • So, ich habe die Audioausgabe nun mit Knoppix getestet. Bestätigen kann ich, das nun sehr viel weniger MP3s verzerrt klingen. Morgen werde ich mal meinen PC komplett zerlegen und dann wieder zusammenbauen.

    Dann kann ich morgen auch die PC-Wächterkarte wieder einbauen, und spare mir den Vierenscanner. Diesesmal aber eine Stromspar Variante. Ich brauche keinen hochgerüsteten Gamer PC mehr. Die Zeiten sind vorbei.
    Übrigens, Knoppix ist richtig gut. Nur dass beim Doppelklick auf das gewählte Programm, dieses zweimal gestartet wird, daran muss ich mich noch gewöhnen.:)

  • Moin!

    So, ich habe die Audioausgabe nun mit Knoppix getestet. Bestätigen kann ich, das nun sehr viel weniger MP3s verzerrt klingen. Morgen werde ich mal meinen PC komplett zerlegen und dann wieder zusammenbauen.

    Bau erstmal nur ganz wenig Komponenten ein, also nur ein Speicherriegel, 1 GraKa und 1 SSD/HDD. Dann testen, dann weiter im Text bis du auf deinen

    Verzerreffekt triffst. Ich gehe auch davon aus, das wenn alle Steckplätze belegt sind es zu Problemen im Systembus kommt und dann hast du diverse Effekte.

    Viel Erfolg!


    MfG