Ich habe, wie oben in Thread Titel schon geschrieben, ein Soundproblem oder ein echtes Problem mit meinem Gehör.
Und zwar klingen die meisten Musikstücke, auf You Tube oder auch mit dem VLC-Player, leicht verzerrt, so als wenn der Vorverstärker in der Soundkarte die Spitzen der oberen und unteren Amplitude abschneidet/abkackt.
Ich hatte schon alle Treiber deinstalliert, gelöscht und dann wieder installiert. Keine Änderung. Mir geht das mittlerweile ganz massiv aufs Gemüt, weil verzerrte Musik sich einfach scheis... anhört.
Achja, verschiedene Codecs und Player hatte ich auch getestet. MP3 CBR und VBR. AAC, AC3 ect. und pp. Auch keine Änderung. Alle im PC vorhandenen Soundkarten auch getestet. Nüscht, kein unterschied.
Das Kuriose ist aber, dass einige MP3 Dateien sich vollig normal anhören, kein Verzerren sehr guter Klang. Der Unterschied zu den anderen MP3 Dateien ist mir unbekannt. Infos ausgelesen mit dem Programm MediaInfo.
Weiß einer von euch einen guten, hilfreichen Rat? Ich wäre sehr dankbar, für alles, was ich noch nicht beachtet/getestet habe.
Anhang: Bild vom Geräte Manager mit aufgeklappter Anzeige der vorhandenen Soundkarten.
Stephan