Bard's Tale 3 The Thief of Fate, The Mars Saga, Battletech
Viel spass bei spielen.
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letzter Beitrag von Stephan Scheuer am
Bard's Tale 3 The Thief of Fate, The Mars Saga, Battletech
Viel spass bei spielen.
Läuft das auch per SD2IEC ?
Battletech und Mars Sage mit sichcherheit.
bards tale 3 nicht. das stammt auch nicht von mir. ich habe es vor einigen wochen beim durchstöbern meiner daten-dvds gefunden.
Was für Anpassungen hast du genau gemacht?
du, das weiß ich nicht mehr. ich habe die dateien auf einer meiner c64 daten-dvds gefunden.
halb fertig, auf mehreren d64 verteilt. das können arbeiten so um 1997 bis 2003 sein.
bei battletech und mars saga wurde der fastloader deaktiviert bzw durch eine kernal-routine ersetzt.
Bei Battletech (cmd-vers) läuft das Demo zu Beginn nicht durch (hängt nach dem ersten Kampf)
Einfach Vice auf "Max-Speed" und warten
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Bei Battletech (d2ef vers) lässt sich kein Spielstand von Disk laden ? (aber auf Disk speichern)
siehe hier
hast du battletech mit jiffy-dos getestet?
bei mir läuft das demo seit etwa 5 minuten fehlerfrei mit warp-speed.
kein hänger
so, nun auch ohne jiffy-dos getestet. keine fehler oder hänger.
jetzt ist das spiel hängen geblieben. das passiert aber nur ohne jiffy-dos.
ich denke , ich weiß auch was da los ist. diese hänger hatte ich bei einigen anpassungen.
Das Problem liegt an der Vice-Version !
v2.4.5 + 1581 ohne Jiffy hängt
v2.4.5 +1581 mit Jiffy funktioniert
v3.2 + 1581 funktioniert ohne und mit Jiffy
Sorry
Hätte nicht gedacht, dass da bei Vice Unterschiede bestehen
Aber die 1581 - Emulation ist bei Vice sowieso nicht das Gelbe vom Ei....
macht nichts. aber du hast mit den hänger warscheinlich recht.
das spiel ist nicht abgestürzt. es kommt aus der kernal-routine nicht raus.
der mistfehler ist auch nicht reproduzierbar. ich habe aber was entdeckt. die sprites werden eine kurzen moment nicht abgeschaltet $d015
und das ist genau da, wo der lader hängt
Ja, dass ist genau die Stelle wo das passiert (zurück zu $ee5a)
Aber, ich schätze das ist ein Emulations-Problem
h.t.w. du kannst es testen.
sich habe 20 byte an code hinzugefügt. den platz hatte ich dort, wo der floppy-treiber war, gefunden.
den braucht man nicht mehr.
ich hoffe, dass das alles war und nicht noch seltsame überraschungen auftauchen.
Äh...
was ist an den Spielen jetzt so besonderes?
Ich versteh den Sinn dieses Threads nicht ganz.
Die drei Spiele hab ich schon in den 80gern durchgespielt - Warum präsentierst du die jetzt hier als ob sie neu wären?
die laufen auf der cmd-hd, fd-2000/4000, von der 1581 usw.
die original version funktioniert mit keinem dieser laufwerek
Ja, das Intro läuft jetzt auch in Vice 2.4.5 ohne Jiffy durch. Sieht gut aus.
Aber ich werde das Spiel mal irgendwann genauer unter die Lupe nehmen. (Braucht man "etwas" Zeit).
Einen ausführichen Artikel in der C64-Wiki gibts ja schon, kann man ja als Hilfe nehmen
Shmendric: Die sind jetzt "File-basiert", d.h. es ist egal auf welchen Medium diese Dateien sind bzw welche interne Dateiverwaltung dieses Medium hat.
ach ich bin ganz zuversichtlich, dass da keine bugs mehr enthalten sind. ich hatte das spiel gestern mindestens 4 stunden gespielt.
nur der hänger ist nicht aufgetreten. aber du kannst es natürlich gründlich testen. wenn du dann sagst, es ist fehlerfrei, dann stimmt das auch.
die laufen auf der cmd-hd, fd-2000/4000, von der 1581 usw.
die original version funktioniert mit keinem dieser laufwerek
Ah Okay, das hätest du vielleicht dazuschreiben sollen
Das d81 alleine ist ja kein Hexenwerk
Danke für die Erleuchtung
Apropos Battletech...
Ich mag dieses Rollenspiel trotz seiner Schwächen wirklich gern und hab es mehrfach durchgespielt.
Leider kommen nur knapp 10 verschiedene Mechs und ca. 5 Mech-Waffen im Spiel vor.
Im Programmcode sind aber ALLE Mechs und ALLE Waffen enthalten.
Hat nicht mal einer Lust, das Spiel ein wenig aufzupeppen? Wenn dannach die Balance verhunzt ist, könnte ich damit leben...
Leider kommen nur knapp 10 verschiedene Mechs und ca. 5 Mech-Waffen im Spiel vor.
Im Programmcode sind aber ALLE Mechs und ALLE Waffen enthalten.
Ich kenne das Spiel nicht "von innen", aber hat das eventuell Ressourcenknappheitsgründe? Das Spiel gibt's ja auch z.B. als DOS-Version, tauchen da diese fehlenden Mechs und Waffen auf? Wäre nicht direkt das einzige C64-Spiel, bei dem im Vergleich zur DOS irgendwelche Missionen oder Fahrzeuge fehlen...
In der MS-DOS, Amiga und Atari ST Version sind es sogar noch 2 Mech-Modelle weniger. Javelin und Spider gibts nur am C64. (Apple II Version kenne ich nicht)
Systemressourcen können es kaum sein, der Speicher wird ja gerade weil alle Modelle eigentlich vorhanden sind, sinnlos vergeudet. Sie werden nur leider nicht verwendet.
Im Spiel kommt es beim herumlaufen auf der Karte zu Zufallskämpfe, aber da trifft man nur auf Locust, Wasp, Stinger, Javelin und Spider.
Wenn man da einfach noch 4-5 weitere leichte Modelle einfügen könnte, wär es schon deutlich interessanter.
Mittelschwere oder gar schwere Modelle würden die Balance verhunzen, da der schwerste Mech, der normalerweise im Spiel vorkommt, nur ein 50-Tonner ist
Die drei möglichen Trainingsmechs gegen andere Modelle zu tauschen, sollte auch kein schweres Hex-enwerk werden...
Machen könnte man da sicher einiges
Läuft das auch per SD2IEC ?
- Bard's Tale 3 kann ich nicht testen, da D2M-Images und mit denen kann ich nix anfangen.
- The Mars Saga läuft.
Hinweis für JD-User Spiel über: Load "EA",8,1 starten.
F5 führt nur zu einem Loading und Ready.
F7 zu einem blauen Bildschirm
- Batteltech (aus Beitrag 11) läuft.
Hinweis für JD-User Spiel über: Load "Infocom",8,1 starten.
F5 führt nur zu einem Syntax Error 36997
F7 zu einem blauen Bildschirm
Hab sie Spiele erst mit dem SD2IEC getestet und noch nicht mit der CMD-HD.
Gruss C=Mac.