Nutzungsbestimmungen

  1. Nutzungsbedingungen (Nubs)

    Fassung: November 2016

    Grundsätzliches

    Geltendes Recht der Bundesrepublik Deutschland ist zu beachten. Missachtung kann strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen. Die Betreiber (Administratoren) des Forums haben die Möglichkeit relevante Daten zu erfassen, die bei Verstößen gegebenenfalls zur Identifikation des Verursachers herangezogen werden können.

     

    Die Betreiber (Administratoren) und von den Betreibern benannte Moderatoren behalten sich das Recht vor, jederzeit und ohne Angabe von Gründen einzelnen Nutzern das Privileg der Nutzung zeitweilig oder dauerhaft zu entziehen sowie Beiträge und Profileinstellungen der Benutzer jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu bearbeiten oder zu löschen. Dies gilt insbesondere bei Verstößen gegen geltendes Recht und bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen.

    Es besteht kein Anspruch von registrierten Benutzern bzw. ehemaligen registrierten Benutzern darauf, dass Beiträge oder die ganze Mitgliedschaft (Benutzerkonto) durch die Betreiber gelöscht werden.

    Bei Fragen zu den Nutzungsbedingungen stehen die Administratoren und Moderatoren des Forums gerne zur Verfügung.

     

    I. Registrierung

    a.  Um volle Schreibrechte in diesem Forum zu erhalten, muss eine Registrierung durch den zukünftigen Benutzer erfolgen. Eine Mehrfachregistrierung unter verschiedenen Benutzernamen/Pseudonymen sowie die Weitergabe von Benutzerdaten an Dritte ist ausdrücklich untersagt. Es ist eine gültige Email Adresse zu benutzen. Die Verwendung von Wegwerfadressen, Fakeadressen, Trashmail etc. ist nicht gestattet und führt zur kommentarlosen Löschung des Benutzerkontos.

     

    b.  Der Zugang zum Forum und dessen Nutzung kann nicht in irgendeiner Form verlangt, auf rechtlichem Wege durchgesetzt oder anderweitig erzwungen werden. Der Zugang zum Forum über Anonymisierungdienste ist nicht gestattet und führt zum Verlust des Benutzerkontos

     

    c.  Wer hier Inhalte veröffentlicht, stellt uns diese auf unbestimmte Zeit zur Verfügung. Auch wenn die Betreiber nach eigenem Ermessen jederzeit Inhalte löschen können. Es besteht kein Anspruch von registrierten Benutzern bzw. ehemaligen registrierten Benutzern darauf, dass Beiträge oder die ganze Mitgliedschaft (Benutzerkonto / Account) von Ihnen im Nachhinein gelöscht werden. Dies wird mit der Registrierung ausdrücklich akzeptiert!

     

    d.  Es sind ausschließlich natürliche Personen für die Registrierung zugelassen.

     

    e.  Durch die Registrierung werden die hier beschriebenen Nutzungsbestimmungen für das Forum ausnahmslos anerkannt. Wer mit diesen Regeln nicht einverstanden ist, sieht bitte von einer Registrierung ab.

     

    II. Erklärung zum Datenschutz

    a.  Die Nutzung des Forums ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Bei der Registrierung als Benutzer anzugebende personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder Email-Adressen) werden ohne ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

     

    b.  Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

     

    c.  Die Nutzung von veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich untersagt.

    Die Betreiber (Administratoren) des Forums behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

     

    d.  Das Veröffentlichen von E-Mails oder Privaten Nachrichten (auch auszugsweise) darf nicht ohne die explizite Einwilligung des Urhebers (Autors) geschehen.

     

    e.  Das Veröffentlichen von privaten, personenbezogenen Daten wie Name, Anschrift, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen durch Dritte ist grundsätzlich nicht gestattet.

     

    III. Verhalten im Forum

    a.  Vergewissert euch, ob es nicht schon ein Thema gibt, das eure Frage beantwortet bzw. euer Thema bereits behandelt.

     

    b.  Beiträge gehören in das passende Unterforum.

     

    c.  Crosspostings sind zu vermeiden (nicht den gleichen Beitrag in mehrere Unterforen posten).

     

    d.  Beim Erstellen eines neuen Themas ist ein aussagekräftiger Titel zu vergeben.

     

    e.  Vom übermäßigen Gebrauch der Smilies und Satzendezeichen ist abzusehen.

     

    f.  Beiträge sind vor dem Absenden auf Grammatik und Rechtschreibung zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

     

    g.  Spam ist zu unterlassen. Auf sachliche Anfragen und Hilferufe werden angemessene und themenbezogene Antworten erwartet. Man sollte die Grenze zwischen einem kleinen Spaß und Spam kennen und diese nicht überschreiten.

     

    h.  Abweichungen von der ursprünglichen Intention/Fragestellung eines Themas sind zu unterlassen.

     

    i.  Wenn Bilder zu einem Beitrag im Forum veröffentlicht werden sollen, sind diese zwingend als Dateianhang im Beitrag zur Verfügung zu stellen. Das Verlinken von Bildern von anderen Domains ist nicht gestattet (dies schließt sämtliche Bilderhoster mit ein). Außerdem ist darauf zu achten, dass die Bilder frei von Rechten Dritter sind.

     

    j.  Die Angabe einer Signatur, welche unter einem Beitrag eingefügt werden kann darf maximal 3 Zeilen mit maximal 50 Zeichen pro Zeile bei Standard Schriftgröße enthalten. Bilder dürfen in der Signatur verwendet werden, wenn diese eine maximale Abmessung von 200 x 80 Pixel besitzen und nicht größer sind als 100kB.

    k.  Störende und besonders auffällige oder blinkende Avatare sind unbedingt zu vermeiden. Störende Avatare können bei Bedarf von uns kommentarlos deaktiviert werden

     

    IV. Werbung

    a.  Werbung im gewerblichen Sinne ist ohne vorherige Genehmigung durch den Betreiber nicht gestattet. Auktionswerbung für fremde und eigene Auktionen ist ebenfalls nicht gestattet.

    b.  Das Verschicken von Werbebotschaften per PM oder E-Mail an andere Benutzer des Forums ist nicht gestattet.

     

    V.Anfragen zum Thema ROMs

    a.  Die Anfrage zu ROMs, illegalen Downloads,Warez, speziell Konsolen und aktuellen (PC) Systemen ist verboten. Solche Anfragen werden kommentarlos gelöscht, der betreffende User wird gesperrt, bei Wiederholung wird der Account gelöscht.

  2. --------------------------------------------------------------------



    Regeln für das Handeln im Flohmarkt:



    Aufgrund zahlreicher Unstimmigkeiten in der Vergangenheit, gelten hier einige einfache Regeln für das Handeln im Marktplatz:

    Angebote / Suchanfragen sind nur nach vorhergehender Verifikation möglich. Dazu müssen überprüfbare Daten (Name, Adresse, Telefonnummer und Benutzername) dem Forenbetreiber (Mail an info@forum64.de) übermittelt werden.

    Preisvorstellungen sind bei Verkäufen unbedingte Pflicht.

    Der Themenstarter wird gebeten, den Button"Thema erledigt" zu nutzen.

    Als eventuelles Diskussionsforum dient die Laberecke.

    Ebay-Links, Artikelnummern oder ähnliche Verweise auf andere Handelsplattformen / Webshops sind hier nicht gestattet.

    Die Beiträge im Marktplatz haben eine Haltbarkeitszeit von 30 Tagen,danach werden sie als veraltet markiert. Nach 40 Tagen wird die Anzeige automatisch gelöscht. Die Anzeige kann 2 x verlängert werden.

    Es liegt am Themenstarter das Inserat zu aktualisieren, um die Frist dadurch zu verlängern.

    Der Artikelstandort (PLZ) ist zwingend anzugeben.


    Wir weisen darauf hin, dass im Marktplatz der Privathandel zwischen zwei Parteien (im Sinne einer Zeitungs-Annonce) vermittelt wird, für den der Betreiber des Forum64 nicht verantwortlich ist. Bei Unstimmigkeiten im Ablauf bittet das Team um Benachrichtigung nach Ablauf einer Frist von 4 Wochen ab Geld- oder Warentransfer. Alle nötigen Informationen müssen den Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung gestellt werden. Nachgewiesener Missbrauch hat den sofortigen Ausschluss aus dem Forum zur Folge.

    Bei Unstimmigkeiten sind Eigenversuche zur Klärung des Problems per PN, Telefon oder Mail zu unternehmen. Fragt beim Verkäufer die Adressdaten an, wenn dieser euch unbekannt ist. Ebenso sind auch Telefonnummer und Mail Adresse hilfreich um spätere Probleme zu umgehen. Bei einem fairen Handel sollten diese Daten freiwillig ausgetauscht werden.

    Dies ist ein Hinweis um Betrug und Täuschung im Marktplatz vorzubeugen.

    Das Team

(Letzte Änderung: 18. September 2017, 15:13)