Hallo Besucher, der Thread wurde 7,9k mal aufgerufen und enthält 32 Antworten

letzter Beitrag von cbm-warrior am

1541 Fastload

  • Mit Fastloader kann ich ein Directory laden - dauer so lange wie ohne.


    Beim Laden eines Programmes lädt der Emulator und lädt und lädt

    So wird es auch am realen Rechner aussehen. Das Directory geht ja praktisch nur am Diskettenheader, der ja bei 1541 und 1551 identisch ist.


    Beim Laden passiert folgendes: durch den Fastloader sind die Vektoren neu gesetzt, und da die Einsprungadressen sich teilweise gravierend bei 1541 und 1551 unterscheiden, wird sich das Laufwerk aufhängen und der Rechner keine Rückmeldung bekommen und hängen.


    Wird im Übrigen genau so sein, wenn man mit 1551 Speeder auf einer 1541 versucht zu laden.


    Das Laufwerk zu erkennen ist kein Problem, macht Commodore ja selber schon im ROM. Aber es gibt keinen Speeder, der zwischen der 1541 und 1551 unterscheidet und für beide Laufwerke gleichzeitig Speeder-Routinen beinhaltet. Es gibt einige Fastloader für die 1551, die erkennen das eine 1541 dran hängt und dann dort mir der normalen Geschwindigkeit arbeiten.


    Selbst wenn es eine automatische Erkennung von 1541 und 1551 jeweils mit Fastload existiert, würde aber dann beispielsweise eine Lösung für eine möglicherweise vorhandene 1581 fehlen. Dafür gibt es keinen Speeder, außer es sind Rechner und Floppy mit JiffyDOS ausgestattet (habe ich aber beides momentan nicht).


    DATA-LAND: sorry wenn ich es mal so hart sage: ich war früher in der aktiven Szene des Plus/4 und weiß ziemlich genau, was es alles gibt. Daher brauche ich das nicht an realer Hardware testen. Oder mal anders gefragt: Probierst du aus, ob man ein Benzinfahrzeug auch mit Diesel betanken und dann fahren kann oder umgekehrt? Es liegen klare Fakten vor, auf die man zurückgreifen kann.


    Aber die 1551 hat ja über 20 Jahre fast kein Schwein interessiert. Man hört nur Laberei über gebrochene Gehäuse, anfällige Laufwerksmechaniken, zu hohe Preise in der Anschaffung, "die Floppy 1551 ist die langsamste paralle Floppy, die je ein Computerhersteller gebaut hat" oder solche Sprüche wofür überhaupt so ein Rechner und Laufwerk anschaffen, wenn es dafür (also für C-16/116 und Plus/4) eh nur Schrott gibt? Oder Sprüche man kann die 1551 nur in den Schrank bzw. Vitrine stellen, Rechner auf JiffyDOS umrüsten und nur mit der 1541 arbeiten.


    Ich wunder mich übrigens immer wieder: wieso laufen bei mir übrigens 6 von 7 vorhandenen 1551 auf Anhieb? Ach ja, ich horte die Dinger und kaufe die gezielt anderen vor der Nase weg ... :facepalm:

  • Was ich mich immer gefragt habe, warum die Leute über die Geschwindigkeit der 1551 aufregen, was laden die denn damit? Die meisten games sind ned sehr lang und im nu geladen...


    Gesendet von meiner 1551 mit ohne Fastload

  • Ich habe die 1551 in einem 64er Sonderheft erstmals wahrgenommen und fand das Gerät einfach nur genial.


    Die Farbgebung und das Design des Logos


    Parallele Schnittstelle (bin ich damals voll drauf abgefahren)


    Da ich aber keinen 264er hatte und wenig später auf einen Atari ST umgestiegen bin, war es dann ohnehin kein Thema mehr.


    Ich finde das Laufwerk bis heute einfach cool. Habe aber keines - mal sehen eine Gelegenheit ergibt sich manchmal.

  • Was ich mich immer gefragt habe, warum die Leute über die Geschwindigkeit der 1551 aufregen, was laden die denn damit? Die meisten games sind ned sehr lang und im nu geladen...

    Es gibt für den Plus/4 oder C-16/116 mit 64 KB auch sehr viele Spiele, die deutlich mehr wie 100 Blöcke belegen. Teilweise auch über 200 Blöcle. Da sind vernünftige Fastloader schon fast Pflicht ... auch an der 1551. Wenn ich Spiele mit um die 200 Blöcke in Originalgeschwindigkeit der 1541 laden möchte, nutze ich die Wartezeit für meinen wöchentlichen Einkauf ... :bgdev


    Ach ja: es gibt sogar einige wenige Fastloader für Kassette, die fast an die 1541 Geschwindigkeit herankamen oder gar zum Überholen ansetzten. Habe ich aber noch nie ausprobiert ... waren allerdings keine kommerziell käuflichen Programme.

  • Ach Kerls...am schönsten ist es doch vom 30 Jahre alten Orginal Mastertronic Tape den Staub zu pusten, die Kasette einelgen und LOAD einzugeben.
    Wenn dann FOUND MR PUNIVERSE kommt und das Teil anfängt zu laden..."Na läuft es noch ???"...."JAAA es läuft !!!"


    Da kann weder die 1541 mit Speeder noch die 1551 mithalten.


    Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk

  • DATA-LAND: sorry wenn ich es mal so hart sage: ich war früher in der aktiven Szene des Plus/4 und weiß ziemlich genau, was es alles gibt. Daher brauche ich das nicht an realer Hardware testen. Oder mal anders gefragt: Probierst du aus, ob man ein Benzinfahrzeug auch mit Diesel betanken und dann fahren kann oder umgekehrt? Es liegen klare Fakten vor, auf die man zurückgreifen kann.

    Ich denke mal wir haben beide eine langjährige Erfahrung und natürlich hat jeder auch zu einer offenen Frage meist eine bestimmte Vermutung. Während du dich aber lieber mit Vermutungen begnügst oder spekulierst wollte ich es definitv wissen - mir ging es um Fakten. Ein Test an realer Hardware hätte wenige Minuten gedauert - wenn überhaupt. Eine mehrseitige Diskussion wie diese führt man, wenn es darum geht eine Lösung zu erarbeiten. Und deine Verallgemeinerung mit dem Auto ist überflüssig!


    Du selber kennst den Fastloader nicht und ich hatte bereits angesprochen, das es mehrere Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit mit der 1551 gäbe.


    Ich habe nicht behauptet, dass die 1541 und die '51 kompatibel sind, weiß aber aus meiner Erfahrung mit CMD Laufwerken, dass manche Schnelllader von 64'er Spielen bspw. auch mit der FD, HD, und RAMLink funktionieren - wenn auch die Minderheit. Bei der RAMLink sind die Chancen noch am größten, dass sie von Haus aus mit den ursprünglichen '41 Speedern funktioniert.


    Abschließend halte ich es für möglich, dass Softwareentwickler - also auch die Speederfritzen - dazu lernen und kompatibler arbeiten.


    In diesem Fall jedoch kann mich leider nur auf die einzig brauchbare Auskunft von Eloy_Dorian und den 2. Wahl EMU verlassen...

  • Es gibt ein paar 1541 Fastloader. Hatte ich irgendwo mal auf einer Diskette gesammelt, wenn ich die finde kann ich die ja mal uploaden.


    Inkompabilität zwischen 1541 1 und II sind mir keine je untergekommen.


    Bei Kopierprogrammen gibt es einige, die nur mit der 1551 arbeiten, ansonsten mal ausprobieren. Singe-File-Copies ohne Speeder sollten grundsätzlich mit jedem Laufwerk arbeiten.

  • Ich kann auch hier nur Jiffy-Dos empfehlen, in einer 1541 sollte das eh schon drinne sein vom C64 her ;)
    Ich habe Jiffy im plus4 und es funktioniert hier einfach super!

  • JiffyDOS in der Ultimate und 1581. Nur Empfehlenswert.



    Gruß
    GMP


  • Habe letztes Wochenende meinen Plus/4 aufgebaut und manche Spiele dieser Liste ausprobiert. Da ich aber nur 'ne 1541 habe, benutze ich immer einen Schnelllader, den ich mir als erstes auf die Diskette kopiere. Ich erreiche damit am P/4 + 1541 ungefähr die Ladegeschwindigkeit eines Action Replay Moduls - als wirklich sehr schnell! :) Allerdings weiß ich nicht, wie er sich mit einer 1551 verhält. Könnte einer von euch bitte diesen Schnelllader runterladen und mit einer 1551 testen? Kann ja auch am C 16 sein, aber bitte mit 1551! Entweder:


    - Es funktioniert gar nicht
    - Es funktioniert, aber die 1551 ist gleich schnell wie von Haus aus, oder
    - Es funktioniert und die '51 läd schneller

    Bin heute auf der DoReCo dazu gekommen, mal genau diesen Fastloader auf eine echte Diskette zu kopieren und dann wie gewünscht zu testen. Ich habe im Thread ja vorher schon die Lösung verraten, aber jemand wollte es unbedingt real getestet. Nun geschehen: die erste Antwort war natürlich richtig.


    Beim Ladeversuch wird der Bildschirm abgeschaltet, wie es mit dem Speeder immer gemacht wird, dann hängt sich der Plus/4 und die 1551 erwartungsgemäß auf. Reiner 1541-Speeder, wie vorhergesagt.


    Auf einer vorhandenen 1541-1 mit Mitsumi-Laufwerk stürzte er allerdings öfter mal ab und gab einen LOAD ERROR heraus. Manchmal wurde aber auch einwandfrei geladen. Scheint minimal schneller wie eine unbeschleunigte 1551, für einen 1541 Speeder recht flott. Wenn man es denn braucht ...


    In der prg-Datei im D64 wurde allerdings mal rumgehackt. Da hat jemand den Einsprung auf $1025 gebogen, ursprünglich ist der aber schon bei $1018. Vermutlich wollte derjenige damit die neue Farbeinstellung stilllegen. Außerdem ist das Wort BLOKK vermutlich auch durch so einen Murks da entstanden.


    Kann mal jemand an realer Hardware testen, ob dieser Speeder bei 1541-II Laufwerken auch öfter mal mit LOAD ERROR aussteigt? Ich habe momentan keine 1541-II.