Hallo Besucher, der Thread wurde 48k mal aufgerufen und enthält 198 Antworten

letzter Beitrag von Jood am

C64 nach HDMI

  • Den Vorschlag finde ich auch nicht so verkehrt. Und wie Du in Punkt 3 ja selbst sagst, das TC ist ja im Prinzip ein VIC-Ersatz. Natuerlich nicht eingebaut, aber halt in Modul-Form. Es gibt sicher aber auch andere Moeglichkeiten, zumindest wuerde ich mal ausgiebig drueber nachdenken, bevor man es als Bullshit abtut. Es gibt ja auch PLA-Ersatz, SID-Ersatz, usw, warum also nicht auch einen VIC-Ersatz?


    (Ich muss hinzufuegen dass ich von Chip-Design usw nicht wirklich Ahnung habe, aber es klingt fuer mich jetzt nicht vollkommen unrealistisch)

  • Den Vorschlag finde ich auch nicht so verkehrt. Und wie Du in Punkt 3 ja selbst sagst, das TC ist ja im Prinzip ein VIC-Ersatz. Natuerlich nicht eingebaut, aber halt in Modul-Form. Es gibt sicher aber auch andere Moeglichkeiten, zumindest wuerde ich mal ausgiebig drueber nachdenken, bevor man es als Bullshit abtut. Es gibt ja auch PLA-Ersatz, SID-Ersatz, usw, warum also nicht auch einen VIC-Ersatz?


    (Ich muss hinzufuegen dass ich von Chip-Design usw nicht wirklich Ahnung habe, aber es klingt fuer mich jetzt nicht vollkommen unrealistisch)

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen mit Zitronen:


    1. PLA-Ersatz gibt es und ist wohl 99,9% kompatibel.
    2. SID-Ersatz ist bereits ein Kompromiss bzgl. Filter (allg. Klang)


    3. VIC-Ersatz existiert bis heute nicht


    Nun zum Fragebogen: Was unterscheidet Lösung 1+2 von Lösung 3?


    Antwort: Lösung 1+2 sind Drop-In-Lösungen!


    Lösung 3 wäre (mit den gewünschten Änderungen) nicht als Drop-In-Lösung machbar.



    Zitat

    (Ich muss hinzufuegen dass ich von Chip-Design usw nicht wirklich Ahnung habe, aber es klingt fuer mich jetzt nicht vollkommen unrealistisch)


    Ist auch nicht unrealistisch... ist nur eine Frage des Preises! Aber der dürfte sicher in einem Bereich sein, der eine kostendeckende
    Finanzierung unrealisisch macht!

  • Naja, dann schau dir mal an wie ein aktiver AD-Wandler so funktioniert, so mit Sägezahngenerator, Komperator, usw.


    Oh, da gibt es sehr viele Verfahren:


    Bei Video dürfte da wohl meist das Parallel Umsetzer Verfahren zum Zuge kommen.

    Arcade & Pinballs: F14 Tomcat, TOTAN, Visual Pinball, MAME Arcade Cab, Münzschieber Glückskarussel
    Musikproduktion: Korg Kronos 61 (2nd 256GB SSD 4GB), Korg M50 61, Akai MPD32, Alesis IO4, KORG Nanopad 2
    Retro: In liebevolle Hände abgegeben.
    Heimkino: Epson TW6000, Xbox 360 Kinect mit Amazon Prime, Nintendo Wii


    "Weise eine kluge Person auf einen Fehler hin und sie wird sich bedanken. Weise eine dumme Person darauf hin und sie wird dich beleidigen"


    Wenn man den Leuten erzählen würde, dass das Gehirn eine App ist, fangen sie vielleicht an, es zu gebrauchen.

  • Lösung 3 wäre (mit den gewünschten Änderungen) nicht als Drop-In-Lösung machbar.

    Stimmt, pinkompatibel geht nicht. Aber wenn den Chip auf eine Platine setzt, die in den VIC-Sockel passt, könnte man auf der Platine einen extra Anschluss für ein RGB-Signal vorsehen. Aber ich glaube nicht, dass irgendjemand solch eine Lösung bauen wird, einfach auch wegen der Konkurrenz zum TC (das natürlich noch viel mehr kann).

  • Kann aber auch daran liegen, dass bisher noch keiner einen gebraucht hat ;)


    "Kann ...."


    Wollen wir hier mit Mutmaßungen oder Fakten argumentieren? :platsch:


    BTW: PLA und SID Ersatz braucht auch keiner! Gibt's trotzdem als Ersatz-Lösung...



    ps: Der aufmerksame Beobachter hat bestimmt auch bemerkt, das die "letzte Welle" vom C64R
    ohne VIC-II ausgeliefert wurde! (Und das bestimmt NICHT aus dem Grund, das 'wiesel' keinen Bock
    auf Beigabe eines VIC-II hatte.... :facepalm:


  • BTW: PLA und SID Ersatz braucht auch keiner! Gibt's trotzdem als Ersatz-Lösung...

    PLAs verrecken ja auch recht haeufig, und SID-Ersatz braucht man allein schon weil es viele Synthesizer-Projekte gibt, die den SID nutzen.


    Ist ja auch wurscht, ich finde halt nur die Idee nicht so abwegig, einen neuen VIC zu basteln; natuerlich wird dadurch dem C64 nicht automatisch ein HDMI-Stecker wachsen, aber dafuer wird bestimmt irgendjemand eine Loesung einfallen, wie man denn dann nachruesten kann. Ob das alles kostenmaessig hoch oder niedrig ist, keine Ahnung. Aber es gibt auch Leute, die sich fuer 150 EUR eine 1541-Ultimate kaufen oder fuer 250 ein Chameleon.

  • PLA-Ersatz gibt es und ist wohl 99,9% kompatibel.

    Weißt du, oder jemand anders, wo es etwaige Inkompatibilitäten geben könnte?


    Lasst uns doch bitte kurz das Gedankenspiel zu Ende bringen: Weiß jemand, oder hat jemand eine realistische Vermutung, wie hoch denn die Entwicklungs-/Rüstkosten für einen neuen Chip wären? So ganz grob?


    Nehmen wir einfach mal an, es gäbe ein technsich ausgereiftes Konzept für einen sagen wir mal "VIC-III" Chip (inkl. HDMI Ausgang) und wir wollten eine Losgröße von 5.000 oder 10.000 Stk. Was müssten wir wohl ungefähr alleine für die einmaligen Entwicklungs-/Rüstkosten zahlen? Reichen da 10.000,- € ???


    Und was müsste man dann wohl für einen einzelnen Chip (inkl., Material-/Fertigungskosten) rechnen? 10...15,- € ???

  • Was müssten wir wohl ungefähr alleine für die einmaligen Entwicklungs-/Rüstkosten zahlen? Reichen da 10.000,- € ???

    Verzeih mir, aber ich musste als ich es las: HAHA!
    Nimm noch 2 Nullen hinzu.

  • Warum sollte man den VIC generell ersetzen, das stelle ich mal so in Frage?
    Die Signale müssen sich doch ordentlich samplen und dann zu HDMI konvertieren lassen?
    HDMI unterstützt 50Hz Mode, daher sollte das schon laufen.


    Mit so einem Teil könnte man schon was realisieren, denke ich:
    http://www.cnx-software.com/20…n-hdmi-port-crowdfunding/


    @DATA-LAND 10.000 Stk für eine Chipherstellung ist eine lächerliche Zahl, für solche Stückzahlen nimmt man ein FPGA, dann wird es wieder teuer.

  • Da Jens aber in einem gewissen Retromarkt entwickelt


    Aber es gibt auch Leute, die sich fuer 150 EUR eine 1541-Ultimate kaufen oder fuer 250 ein Chameleon.

    Für die lächerlichen 250 Euro bekommst Du aber nicht nur besagten Top VGA Konverter, sondern noch ne ganze Ecke mehr
    Features. Umgerechnet bekommst Du besagtes VGA Feature daher für lau.

  • Warum sollte man den VIC generell ersetzen, das stelle ich mal so in Frage?

    Ich warf die Frage in den Raum, wegen einer unwahrscheinlichen, aber nicht unmöglichen Neuproduktion/-entwicklung des Chips. Es ist schön zu diskutieren und auch von Experten technische Details zu erfahren - aber irgendwann drängt sich dann ja auch die Frage nach dem Preis auf. Sonst könnten wir uns das praktisch gesehen sparen.


    Ersetzen muss man schon alleine wegen den Ausfällen. Der VIC wird zwar nicht raubgeplündert wie etwa das sündige Verhalten beim SID, aber trotzdem schwindet der Bestand.


    FPGA, dann wird es wieder teuer.

    Hä? Das habe ich jetzt leider nicht kapiert?



    Aber bitte nochmal wegen dem Preis - hat jemand beruflich in dieser Richtung zu tun?


    Laut Syshack alleine 1.000.000,- € für die Entwicklung, wenn wir dann bspw. 10.000 Stk. kaufen würden a 10,- Taler, wären wir bei tot. 1.100.000,- € für 10.000 Stk! Ist das wirklich realistisch?

  • VIC Ersatz via FPGA könnte man sicher realisieren, dann gewinnt man auch gleich die HDMI Ausgabe dazu.
    Edit: Gibt ja schon einige Projekte dazu.


    Das S-Video Signal aus dem original VIC zu sampeln, scheint doch ein gewisser Aufwand zu sein, da wäre es sicher einfacher in der Digitalen Welt zu bleiben.


    DATA-LAND:
    Chip in Silizium = Entwicklung teuer = Stückzahl billig
    Chip aus Standard Hardware = Entwicklung billig = Stückzahl teurer


    Also Chip in Silizium ist bei dieser Stückzahl unmöglich, daher Chip aus logischen Standard Komponeten (FPGA, ...)

  • Lasst uns doch bitte kurz das Gedankenspiel zu Ende bringen: Weiß jemand, oder hat jemand eine realistische Vermutung, wie hoch denn die Entwicklungs-/Rüstkosten für einen neuen Chip wären? So ganz grob?

    Entwicklung: Wenn ich mal davon ausgehe, dass du den Chip selbst entwickeln willst statt jemanden dafür anzustellen, könntest du im Extremfall mit Kosten 0 hinkommen (Hand-Layout mit Magic), allerdings weiss ich nicht ob es dann noch brauchbare Verifikationstools gibt, die aus den Daten eine Simulation generieren können. Die kommerziellen ASIC-Design-Tools fangen gerüchteweise ab einer viertel bis halben Million USD an. Einen Chip, bei dem man sich nicht sicher ist ob er funktioniert möchte man nicht fertigen lassen, denn...


    Fertigung: Als ich mal vor ein paar Jahren spasseshalber bei Mosis rumgeklickt habe, lag IIRC ein Pool-Prototyp auf dem gröbsten Prozess und mit den kleinsten möglichen Abmessungen (Quadratmillimeterbereich) im Bereich von 100.000 USD für 10 Chips (ohne Gehäuse). Serienfertigung erreicht über hohe Stückzahlen natürlich bessere Pro-Chip-Preise, aber dafür kenne ich keine Zahlen.

  • tulan: Ach so, du meintest mit "wird teuer" auf den Stückpreis bezogen.


    Also Chip in Silizium ist bei dieser Stückzahl unmöglich, daher Chip aus logischen Standard Komponeten (FPGA, ...)

    Gerne - wenn's denn ginge! :) Man muss sich ja wirklich wundern, wie langlebig die CBM Hardware und dessen Chips sind, aber die Uhr tickt und arg viel Restzeit ist wohl nicht mehr drin, da wäre kompatibler Ersatz in jeder Form willkommen.


    Schade auch, dass es diese Joysticks inkl. C 64 nicht mehr gibt (Name leider vergessen).

  • DTV war doch kacke...

    Ach ja - DTV. ;) Hätte es vor 4, 5 Jahren mal auf 'nem Flohmarkt für 10 Taler bekommen können. Dachte damals da wären nur die paar Spiele drauf und legte es wieder beiseite. Hab dann aber später erfahren, dass man das DTV ausbauen kann. :(


    Einen Chip, bei dem man sich nicht sicher ist ob er funktioniert möchte man nicht fertigen lassen, denn...

    Ja klar - vorausgesetzt war ja ein technisch ausgereiftes Konzept. Aber trotzdem danke für das Zahlenmaterial. Obwohl deine Angaben unter 'ner Mille liegen macht es doch ein Überlegung in diese Richtung zunichte! Und selbst bei dem "Schnäppchenpreis" von nur noch 100.000,- $ ist das zuviel! :( Wir haben zwar insgesamt 'ne große Szene, aber solche Kosten kriegt man ja nie umgelegt! :(


    Bei schlappen 10.000,- hingegen hätte ich gesagt "Wir schaffen das!" ^^