Suche Tools zum öffnen von -.prg Dateien

• Suche Tools zum öffnen von -.prg Dateien

hallo erstma also ich habe den VICE Emulator und spiele seit tagen "Flucht aus dem 20 Jahrhundert" und bin an ner stelle wo ich nit weiter komme und wollte nun mit nem toll das game öffnen also die prg datei um zu sehen ob mir der quelltext bzw. der kontext mich weiter bringt :baby: naja hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. wisst nen toll was die datei öfnnen kann

schon danke im vorraus :]

Mfg Maddin
  • RE: Suche Tools zum öffnen von -.prg Dateien

Hallo,
    Wenn du es am C64 hast (und nicht am Emu) oder mit dem Tool "D64Editor" aus dem PRG eine C64 (Diskette von C64) erstellst, kannst du die Diskette mit "Attatch Disk" virtuel einlegen und im Emu eingeben:
    LOAD"derprogrammname des PRGs",8
    LIST

Dann kommt meistens der programmierete Inhalt, manchmal aber nur "SYS 4023" oder so?

Vielleiht hilfts?

MfG C=+A USER
  • Wenn du den Programmcode ändern willst, brauchst du einen Diskomonitor UND einen (Di)assembler. Mal eben etwas ändern ist nicht. Davor haben die Götter Programmierkenntnisse gesetzt.
    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten
  • du meinst BASIC-Cross-Development...?!
    Ja solche tools gibt es: google mal mach tok64 oder bas64 (oder so??!)
    schau mal hier:

fairlight.to/

unter rools/ pc/ file convert text

EDIT: Hab gerade gesehen: Bei VICE ist PETCAT dabei, das kann das alles, sieht ziemlich gut aus, versuchs damit. Konvertiert ASCII-Text-Files in BASIC-Token-Files (also Executables) und umgekehrt auch BASIC-Executables in ASCII-Text.

petcat -help

sollte alles sagen...!
  • Users Online 1

1 Guest