Hallo Besucher, der Thread wurde 2,9k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Stefan67 am

A Bee C's startet in Vice 2.3 nicht

  • Hab jetzt alles probiert aber das Ding will weder mit dem crt von der Gamebase noch mit dem rom von Stefan starten.
    Das fängt schon damit an, dass die Einstellung von Vice "Enable Magic Voice" meistens nicht hält und wenn doch dann startet die Cartridge auch nicht. (Vice 2.3 + 2.3.3 unter Windows).
    Hat das schon mal jemand hinbekommen außer Stefan?


    (siehe auch C64Wiki-Artikel)

  • Was meinst Du mit Einstellung von "enable .." nicht hält ? Normal ist es so, dass nachdem man das Häckchen macht, bzw. wegmacht, der "C64" einen Reset ausführt, die Einstellung bleibt dann bis zum Beenden des Emulators bestehen, ausser man hat die Einstellungen gespeichert, dann sind Sie auch bei Neustart wieder da. Die einmal angewählte Datei (ROM vom MV) merkt sich Vice auch.


    Funktioniert das Magic als solches? Siehe: Anleitung: VICE 2.3 und Magic Voice Emulation


    Das Rom vom A Bee C's (A-Bee-Cs.Commodore.ROM-original.zip) kann im moment noch auf der Eingangseite heruntergeladen werden. Oder direkt hier: http://www.stefan-uhlmann.de/c…ommodore.ROM-original.zip Das verschiebt sich aber in den nächsten Wochen alles auf die Download Seite.


    Diese Datei a-bee-c.rom hab ich dann nach a-bee-c.rom.bin umbenannt (sollte ich vielleicht beim nächsten update generell mal machen), und dann so wie im Wiki-Artikel angegeben "eingelegt", also im Dateimenue "Erweiterungsmodul einlegen ..." "Generische 16Kb Image..." die Datei auswählen.


    Ich verwende Vice 2.3 und Windows XP SP3 , evtl. verhindert eine andere Einstellung in VICE, das es nicht funktioniert.


    "Try again" ;)

    Computer:C64, VC20 Monitor:1702, 1084S Floppy:1541, 1541-II Speicher/Datenübertragung:MMC Replay, 1541U-II, Chameleon, C64TPC, sd2iec, EasyFlash, NeoRAM, XA1541, XU1541 Sprachausgabe:Magic Voice, Voice Messenger, HearSay 1000, Adman Speech Maker, VoiceBox AlienGroup, Covox Voice Master Sonst:Robotarm SVI-2000, Kemtec AMS 64, HardSID4u se, SammichSID, SIDstation, SFX Sound Expander, SFX Sound Sampler

  • Nochwas, die Demo von Commodore sollte auch funktionieren, allerdings ist die Sprachqualität noch nicht ganz so toll.



    Und wenn ich schon dabei bin, hier ein screenshot preview der Demo 30 Jahre später:


    Computer:C64, VC20 Monitor:1702, 1084S Floppy:1541, 1541-II Speicher/Datenübertragung:MMC Replay, 1541U-II, Chameleon, C64TPC, sd2iec, EasyFlash, NeoRAM, XA1541, XU1541 Sprachausgabe:Magic Voice, Voice Messenger, HearSay 1000, Adman Speech Maker, VoiceBox AlienGroup, Covox Voice Master Sonst:Robotarm SVI-2000, Kemtec AMS 64, HardSID4u se, SammichSID, SIDstation, SFX Sound Expander, SFX Sound Sampler

  • Hab mal die Vice.ini gelöscht und kann das Spiel jetzt starten (mit dem crt von der Gamebase und mit dem rom von Dir). Es stürzt aber bei der Wahl des Bienenkorbs bei der Anzeige des Buchstabens "R" und bei der Wahl der Rose entweder sofort oder nach Anflug des ersten Buchstabens ab. Das passiert mit crt und rom. Spielbar ist das Ganze also nicht, dies dürfte wohl an der noch rudimentären Emulation des MV von Vice liegen.

  • man beachte meine Wortwahl im C64-Wiki Artikel: "... , so kann man das Spiel starten." ... von spielen hab ich nicht gesprochen ;) meine Screenshots zeigen, daß ich auch nicht weiter gekommen bin :P. Das kann evtl. an der Durchgangsport Emulation liegen, die Demo läuft rund.

    Computer:C64, VC20 Monitor:1702, 1084S Floppy:1541, 1541-II Speicher/Datenübertragung:MMC Replay, 1541U-II, Chameleon, C64TPC, sd2iec, EasyFlash, NeoRAM, XA1541, XU1541 Sprachausgabe:Magic Voice, Voice Messenger, HearSay 1000, Adman Speech Maker, VoiceBox AlienGroup, Covox Voice Master Sonst:Robotarm SVI-2000, Kemtec AMS 64, HardSID4u se, SammichSID, SIDstation, SFX Sound Expander, SFX Sound Sampler