Hi!
Nachdem das mit dem Feedback zu Version 0.8.0pre1 ja so hervorragend geklappt hat (ein Kommentar per Mail) kann ich wohl bedenkenlos 0.8.0 veröffentlichen ohne nennenswert zu testen.
Die Unterschiede von 0.7.3 zu 0.8.0pre1 gibts im alten Posting, in der 0.8.0 gibts zusätzlich noch:
- Direkten Sektorzugriff auf die SD-Karte
- DEL-Dateien werden bei der Wildcardsuche ignoriert
- Kommando zum Einstellen des Diskmappers (weiterhin nur bei uIEC eincompiliert)
- Support für den Fastloader im EXOS-Kernal
- Öffnen einer Datei auf einem schon offenen Kanal schliesst die vorherige Datei
Der direkte Schreibzugriff sollte besonders für die intensiven PC-Verweigerer interessant sein, die jetzt die Möglichkeit haben ein Partitionierungs- und Formatiertool auf dem C64 zu schreiben. Sollte mal jemand eine Hardware mit integriertem Dataflash bauen wollen wäre das sogar recht praxisnah um den Chip überhaupt mit einem Filesystem füllen zu können.
Das Ignorieren von DEL-Dateien bei Wildcard-Suche ist zwar inkompatibel zu den 15xx-Laufwerken, ich wüsste aber keinen Grund wieso das bei irgendeinem Programm Probleme machen würde. Es ist immer dann praktisch wenn man ein "dekoriertes" D64 hat bei dem der erste Eintrag ein zur Deko gehörendes DEL-File ist - in dem Fall funktioniert LOAD":*",8 jetzt trotzdem.
Das Kommando zum Einstellen des Diskmappers ist XD, weitere Details bitte dem Quellcode entnehmen oder Jim Brain freundlich fragen ob er nicht einen Abschnitt fürs README schreiben will - ist immerhin sein Code und seine Hardware die davon profitiert.
Der EXOS-Fastloader war bemerkenswert einfach zu implementieren, das Protokoll ist nämlich identisch zu dem des Final Cartridge III. Allerdings ist die EXOS-C64-Seite etwas langsamer, daher mussten zwei Verzögerungen minimal erhöht werden. Meiner Meinung nach stammen beide Loader aus einer gemeinsamen Quelle - der vom FC3 hat einige platzsparende Optimierungen eingebaut (zB andere Codeanordnung damit der Jobcode am Anfang liegt) die in EXOS fehlen, andererseits benutzt der von EXOS intensiv die Zeropage für seine temporären Daten die der vom FC3 IIRC irgendwo bei $6xx ablegt.
"Öffnen einer Datei auf einem schon offenen Kanal schliesst die vorherige Datei" klingt evtl. erstmal komisch, aber ich kenne inzwischen zwei Spiele die genau diesen Bugfix brauchen (Castle Wolfenstein und Weird Dreams).
Die Neuerungen in sd2iec 0.6.7 beschränken sich genau auf letzteres plus zwei kleinere Timingfixes.
Am REL-Support hat sich in 0.8.0 im Vergleich zur pre1 nichts geändert, ebensowenig am Code der FAT-Library - die Warnung bezüglich des FSINFO-Supports bei FAT32-Karten gilt also weiterhin.
Download wie üblich unter http://www.sd2iec.de, git-Repository-Webinterface unter http://www.sd2iec.de/cgi-bin/g…gi?p=sd2iec.git;a=summary