You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

lallafa

Mac+CBM-Addict

• "lallafa" is male
  • "lallafa" started this thread

Date of registration: Oct 15th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

1

Thursday, February 15th 2007, 8:56am

DiskImagery64 Feedback

hi,

wie einige von euch vielleicht aus den gaengigen cefi news wissen habe ich vor kurzem DiskImagery64 rausgebracht.

DI64 ist ein portabler (Mac+Linux+Win) D64-Diskeditor mit RR-net unterstützung. er implementiert die ganzen FinalReplay nettigkeiten wie CodeNet, NetDrive und WarpCopy in einer bequemen GUI.

eigentlich entwickle und teste ich DI64 hauptsächlich auf dem mac, doch das teil ist ja portabel, daher habe ich nun auch binaries für Linux + Win rausgebracht... ich hab zwar alles bei mir kurz getestet, doch über externes feedback würde ich mich freuen....

... natürlich auch über alle sonstigen anmerkungen, verbesserungsvorschläge...

ach ja: hier gibt es DI64: http://www.lallafa.de/blog ;)

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Thursday, February 15th 2007, 9:53pm

Hallo!

Ich habe DiskImagery64 gestern unter Windows 2000 getestet und muss sagen: Schönes Tool! Danke dafür. :bia

Ich hatte allerdings noch ein Problem mit dem Transfer von PRGs über Codenet. Die Daten werden zwar offenbar übertragen, nur stürzt der C64 danach direkt ab (leerer Screen und READY). Keine Ahnung, woran es liegen könnte. Das Kommandozeilentool Codenet funktioniert bei mir sonst gut.

Was ich mir für kommende Releases noch wünsche:
- Starten von häufig gebrauchten Aktionen (PRG-Transfer, READ/WRITE D64) bequem über Buttons anstatt nur über Drops-Down-Menüs oder 3-Tasten-Shortcuts
- Anzeige des Directories über Warpcopy
- gezieltes Editieren von Sektoren

So, das war's erstmal von mir.

Also: Mach weiter so. :)

CU
Kratznagel

lallafa

Mac+CBM-Addict

• "lallafa" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

3

Friday, February 16th 2007, 1:40pm

@kratznagel: danke fuers schnelle feedback!

was steht denn im netzwerk log fenster, wenn du mit CodeNet ein PRG transferierst?
stimmt die lade/sprungadresse? geht der transfer des warpcopy servers?

toolbars mit buttons sind notiert ;)
warpcopy dir ist fuer die nexte version geplant (der net code dazu ist eh schon drin)...
sektor edit ist eine gute idee... mal sehen wie ich die in DI64 reinbekomme

-chris

• "Kratznagel" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

4

Friday, February 16th 2007, 4:16pm

Quoted

Original von lallafa
was steht denn im netzwerk log fenster, wenn du mit CodeNet ein PRG transferierst?
stimmt die lade/sprungadresse? geht der transfer des warpcopy servers?

Ich denke, ich weiß jetzt, woran es liegt. :) Das Programm hat einen BASIC-Header, die Ladeadresse ist aber $0800 und *nicht* $0801. Es wird dann ein JMP nach $0800 abgesetzt, was natürlich in die Hose geht.
Das original Codenet Kommandozeilentool arbeitet hier richtig und führt ein RUN aus. Wahrscheinlich wird hier überprüft, ob generell ein BASIC-Header in dem File enthalten ist.

Quoted

Original von lallafa
toolbars mit buttons sind notiert ;)
warpcopy dir ist fuer die nexte version geplant (der net code dazu ist eh schon drin)...
sektor edit ist eine gute idee... mal sehen wie ich die in DI64 reinbekomme

Ich bin schon gespannt. :)
Vielleicht könntest Du den Code für Sector Edit ja sogar gleich so implementieren, dass irgendwann mal auch das Editieren übers Netzwerk, also auf der echten 1541 möglich ist.

CU
Kratznagel

MacGyver

psychoaktiv

Date of registration: Dec 7th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

5

Friday, February 16th 2007, 5:57pm

Vorab: Ich finde DiskImagery64 super! Respekt für all das, was bisher schon geht!

Hier nun alles, was mir aufgefallen ist. Ich beziehe mich dabei auf die Windows-Version. Ich selbst benutze Windows 2000.

File Browser
- Es fehlt das Icon zum Wechseln in den übergeordneten Ordner. Dies könnte neben der Pfadangabe und dem Icon "Nach einem Ordner durchsuchen" platziert werden.
- In Pfaden sollte statt dem / ein \ stehen.
- Es fehlen die Symbole zu den passenden Dateitypen. Überall ist das Windows-Symbol als Icon zu sehen.
- Die Dateitypen sollten so wie im Windows-Explorer benannt sein, also z. B. "D64 Disk Image" statt "d64 file", "Textdatei" statt "txt File" usw.
- Derzeit kann man einen Ordner nur mit einem Klick auf das "+" vor dem Ordner öffnen. Auch ein einfacher Linksklick auf den Ordner selbst sollte ihn öffnen.
- Die eingestellte Breite der Spalten Name/Size/Type/Date Modified sollte sich das Programm merken.
- Unter Edit -> Preferences kann man bei der ID nur vier statt fünf Zeichen eingeben.
- Kann es sein, dass sich Veränderungen der Fonts-Einstellungen nicht auf Darstellung der Seperator auswirken?
- Unter Preferences sollten auch die Schrift- und Hintergrundfarbe des C64-Fonts einstellbar sein (z. B. dunkelblau/hellblau wie die C64-Einschaltmeldung oder schwarz/hellgrau wie der gute alte Dirmaster). Evtl. könnte man die Farben auch frei wählbar machen. Als auswählbare Farben sollten dann die 16 Farben des C64 zur Auswahl stehen.

D64-Image-Fenster
- Das Context-Menü "Undo/Redo/Cut/Copy/Paste/Delete/Select All" sollte auf einfachen Rechtsklick zur Verfügung stehen. Hier sollten noch die Optionen Rename, Insert, Export, (Un)lock, Change File Size, Change File Type (DEL, SEQ, PRG, USR und REL) und Align (Expand/Collapse, Left Justify, Center und Right Justify) zur Verfügung stehen. Siehe auch DirMaster für Windows von Style.
- Beim Disknamen/ID werden nur die ersten beiden Zeichen der fünfstelligen ID angezeigt.
- Beim Seperator sollte sich das Programm den als letztes genutzen Seperator merken. Beim nächsten Einfügen eines Seperators sollte dieser Default sein.
- Seperators werden im Moment immer am Ende des Directories eingefügt. Sie sollten unter der gerade markierten Datei eingefügt werden.
- Versucht man, innerhalb eines Diskimages eine Datei oder einen Seperator nach oben/unten zu bewegen, sollte das Programm diese(n) verschieben und nicht kopieren.
- Ich vermisse einen Button/Hotkey zum Umschalten Großbuchstaben/Grafikzeichen bzw. Kleinbuchtstaben/Großbuchstaben (auf dem C64 entspricht das SHIFT+C= )
- Ich vermisse einen Button für Previous/next Image (Pfeil links/Pfeil rechts). Dieser sollte das vorherige/nächste D64-Image innerhalb desselben Ordners anzeigen.
- Network: Das Log Window erscheint bei mir nicht
- WarpCopy solle auch ohne RR/TFR gehen. Dies ist unerlässlich für User, die kein Retro Replay haben, sondern ihr RR-Net am MMC64 betreiben - besonders, wenn es sich nicht um Windows-User handelt, sondern um MacOS/Linux-User, da diese nicht das Original-WarpCopy von Graham nutzen können.
- WarpCopy: die Möglichkeit, das Directory der 1541-Disk anzuzeigen, fehlt
- Neben D64 wäre Support für die folgendes Image-Typen toll: T64/D81/DFI/G64/D71.
Gesendet von meinem PC mit Windows 7

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

6

Friday, February 16th 2007, 9:05pm

Quoted

- In Pfaden sollte statt dem / ein \ stehen.

nein bitte nicht, alles nur keine windoofspezifischen verschlimmbesserungen.

Quoted

- Die Dateitypen sollten so wie im Windows-Explorer benannt sein, also z. B. "D64 Disk Image" statt "d64 file", "Textdatei" statt "txt File" usw.

das dürfte bei einem portablen program wie diesem schwierig zu realisieren sein, aber solange das was da steht richtig ist sehe ich da auch kein problem

Quoted

- WarpCopy solle auch ohne RR/TFR gehen. Dies ist unerlässlich für User, die kein Retro Replay haben, sondern ihr RR-Net am MMC64 betreiben - besonders, wenn es sich nicht um Windows-User handelt, sondern um MacOS/Linux-User, da diese nicht das Original-WarpCopy von Graham nutzen können.

das verstehe ich jetzt nicht, wieso sollte das nur mit dem rr gehen? "send server" geht halt nur mit codenet aus dem tfr, aber allem andren ist das völlig wurst.

Quoted

- Neben D64 wäre Support für die folgendes Image-Typen toll: T64/D81/DFI/G64/D71.

das wundert mich grade, da das ganze die diskimage lib von magervalp benutzt sollten zumindest d71 und d81 automatisch auch gehen.
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

• "Kratznagel" is male

• Send private message

7

Friday, February 16th 2007, 11:28pm

Quoted

Original von sauhund

Quoted

das wundert mich grade, da das ganze die diskimage lib von magervalp benutzt sollten zumindest d71 und d81 automatisch auch gehen.

Kann ich bestätigen. D81 hat bei mir funktioniert.

CU
Kratznagel

MacGyver

psychoaktiv

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

8

Saturday, February 17th 2007, 1:58pm

Quoted

das verstehe ich jetzt nicht, wieso sollte das nur mit dem rr gehen? "send server" geht halt nur mit codenet aus dem tfr, aber allem andren ist das völlig wurst.

Stimmt. Von der Programmbeschreibung her klang es halt so, als würde alles Netzwerk-bezogene TFR voraussetzen, aber das bezog sich dann wohl nicht auf WarpCopy (also außer "Send Server" halt). WarpCopy geht also bereits mit MMC64, cool!
Die Bezeichung "Start WarpCopy" ist vielleicht etwas unglücklich. "Send Server" (wie im Original-WarpCopy) wäre hier wohl klarer.

Quoted

das wundert mich grade, da das ganze die diskimage lib von magervalp benutzt sollten zumindest d71 und d81 automatisch auch

D71 und D81-Images können zwar "geöffnet", sprich angezeigt werden, aber neue Images erstellen geht bisher nur für D64.
Btw, Lynx (LNX)- und Zipcode-Support wäre auch noch sehr praktisch.

Folgendes ist mir noch aufgefallen:
WarpCopy/File Browser:
Um ein D64 auf Disk schreiben zu können, muss man es erst öffnen. Vorher ist "Write Image (Warp)" und "Write Image (Slow)" ausgegraut.
Es wäre schön, wenn Write Image auch direkt vom File Browser aus ginge.

D64-Image-Fenster:
Nochmal zu Export/Import, falls es im ersten Posting nicht klar geworden sein sollte:
Also Import und Export einzelner Files funktioniert im DirMaster so, dass ich bei Export ein File markiere und beim Druck auf Export geht ein "Datei speichern unter"-Fenster auf, wo ich den Zielpfad wählen kann.
Ähnlich geht bei Import ein "Öffnen"-Dialog auf, wo man den Pfad und die Datei wählt. Das find ich ganz elegant, besonders wenn's zusätzlichlich zum bisherigen Copy/Paste von C64-Files zur Verfügung stände. Einfach mal den DirMaster von Style checken.
Allerdings kann man beim DirMaster immer nur ein File exportieren bzw. importieren. Für DI64 wäre es natürlich besser, wenn mehrere in einem Zug gingen.

MacGyver

psychoaktiv

• Send private message

9

Saturday, February 17th 2007, 6:42pm

Und weiter geht's...
Allgemeines Feature-Request:
Support von D64 mit 40 Tracks - erstmal die Möglichkeit, solche Images anzeigen und erstellen zu können. Genial wäre natürlich, wenn WarpCopy dies optional auch unterstützen würde.

D64-Image-Fenster:
Support von Steuerzeichen (wie z. B. reverses T) - am besten über Preferences ein/ausschaltbar

c64-camper

Liemke - das Paradies auf Erden ;-)

• »c64-camper« is a verified user

Date of registration: Mar 31st 2006

• Send private message

10

Saturday, February 17th 2007, 7:22pm

Cool ... endlich auch mal ein Programm für meinen Macintosh,oder doch nicht?
Wird da OSX vorrausgesetzt..?(Habe nur bis OS9.2.2)
Habs noch nicht getestet ..
Classic Gamers -->http://www.classic-gamers.de<--

MacGyver

psychoaktiv

• Send private message

11

Tuesday, February 20th 2007, 12:10pm

File Browser:
- "Run Program" für PRGs sollte nicht nur für Network sondern auch für Emulator gehen.

MacGyver

psychoaktiv

• Send private message

12

Wednesday, February 21st 2007, 12:05am

File Browser:
- ein Klick auf Name/Size/Type/Last Modified sollte die Files nach diesem Kriterium sortieren (nochmaliger Klick=Rückwärtssortierung)

hannenz

Unregistered

13

Sunday, March 4th 2007, 6:14pm

feedback von einem UBUNTU-User: läuft gut. ;)
Sshade, dass Warpcopy derzeit nur Lesen von d64 unterstützt (für Linux).
Ansonsten ist mir noch nichts negatives aufgefallen...

lallafa

Mac+CBM-Addict

• "lallafa" is male

• Send private message

14

Sunday, March 4th 2007, 7:11pm

@hannenz: gut zu hoeren, dass es laeuft!
warum geht das schreiben nicht? bei mir hat das unter ubuntu 6.10 einwandfrei geklappt.
was sind die symptome? was steht im net log?
beachte: der write disk menuepunkt ist nur in D64 fenstern verfuegbar und nicht im file browser.

@c64-camper: sorry, aber die mac version ist Mac OS X only :/

@alle: danke fuer das umfangreiche feedback, werde mal eine wunschliste zusammenstellen.
da kann ich dann auch mal etwas struktur in die wuensche bringen und abhaken fuer
die nexte release...

MacGyver

psychoaktiv

• Send private message

15

Wednesday, March 14th 2007, 4:06pm

Bugreports:
I. Ich habe einige (35-Track-)D64s gefunden, die sich nicht mit DiskImagery64 öffnen lassen. Versucht man diese Images vom Filebrowser aus zu öffnen, schließt sich das Programm einfach. Versucht man es von Total Commander aus, passiert, von ein bisschen Festplattenaktivität abgesehen, gar nichts.
Ich wüsste nicht, was an diesen D64-Images anders sein sollte als an anderen. Mit anderen D64-Tools wie dem DirMaster von Style oder dem D64-Editor von Almighty werden die Images korrekt angeigt. (Nur hat Almighty's D64-Editor Probleme bei Microloops, da dort das Directory eine Endlosschleife enthält.)
Demnach scheint der Fehler an DiskImagery64 bzw. an der verwendeten Library von Mager Valp zu liegen.
Hier die entsprechenden Links. In den meisten Fällen sind die D64s noch mit Zip oder Rar gepackt.

16 Years of Silence von Science 451 (man nehme das RAR-File, im Zip ist nämlich ein T64)
Beatnik von Triad
Breakpoint 2006 Invitation
Can't Touch His von Muhmi/Extend
Chili Power 2006 von Instinct
Evil King Preview von Onslaught
Eye of the Beholder I von Instinct
Kitgum von The Dreams
Microloops von CMP
Nordic Scene Review #1
S:T Lars meeting III - Invite von Instinct

Bei den folgenden Releases wird nur der Header des jeweiligen Images angezeigt, die eigentlichen Directory-Einträge aber erscheinen nicht:
Megademo 1 von Masters Design Group (im ersten Zip-File ist sind die Files doppelt, keine Ahnung warum)
Brubaker [German] von den Byteriders (gemeint ist Seite 1; auf Seite 2 stehen ja in der Tat keine Files im Directory)

II. Kann es sein, dass DiskImagery64 einmal belegten Speicher unter bestimmten Umständen nicht wieder freigibt?
Zwei Mal habe ich eine große Menge von D64-Images hintereinder angeschaut, in dem ich sie im Total Commander geöffnet, wieder geschlossen und anschließend das nächste Image geöffnet habe. Nach einer größeren Anzahl Images (beim zweiten Versuch waren es - wenn mich nicht alles täuscht - 349 D64s), war auf einmal der Speicher voll (hat mir CachemanXP verraten) und das ganze Windows hing fest. Beim ersten Mal hab ich gewartet, da kam dann irgendwann die Fehlermeldung:

Programmfehler
DiskImagery64.e.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt.
[OK]

Beim zweiten Mal, als Windows wieder festhing, hab ich DiskImagery64 über den Taskmanager abgeschossen.
Da das zwei Mal passiert ist, glaube ich nicht an einen Zufall. Sofern es nötig sein sollte, könnte ich es ja bei Gelegenheit nochmal ein drittes Mal testen. Aber bei dieser großen Anzahl an D64s, die man bis zum Auftreten des Fehlers öffnen muss, nimmt das halt eine ganze Menge Zeit in Anspruch...

weitere Requests
Verknüpfung mit unterstützen Dateitypen nicht automatisch, sondern optinal
Im Moment werden bei der Installation von DiskImagery64 die Dateitypen D64, D71 und D81 automatisch mit DiskImagery64 verknüpft. Dies sollte optinal geschehen, sprich der User sollte bei der Installation per Häckchen wählen können, welche der unterstützen Dateitypen mit DiskImagery64 verknüpft werden sollen. Diese können ja defaultmäßig angehakt sein. Wer einen oder mehrere der Dateitypen nicht mit DiskImagery64 verknüpfen lassen will, kann sie ja aushaken.

Automatisches Refreshen von Ordnerinhalten
Man nehme folgende Umstände an: Der Filebrowser ist geöffnet und zeigt das Verzeichnis von D:\C64\Demos an.
Währenddessen kopiere oder entpacke ich ein neues File in diesen Ordner. Im DiskImagery64-Filebrowser erscheint das File aber nicht. Aktualisieren per F5 funktioniert nicht, und automatisch aktualisert wird schon gar nicht.
Letzteres wäre optimal :)

hannenz

Unregistered

16

Thursday, March 15th 2007, 12:47am

Quoted

Original von lallafa
beachte: der write disk menuepunkt ist nur in D64 fenstern verfuegbar und nicht im file

oh - ja das muss man wissen... ;)

MacGyver

psychoaktiv

• Send private message

17

Friday, March 16th 2007, 5:23am

Quoted

Original von hannenz

Quoted

Original von lallafa
beachte: der write disk menuepunkt ist nur in D64 fenstern verfuegbar und nicht im file

oh - ja das muss man wissen... ;)

Okay, also noch jemand, den das verwirrt hat :winke:

Noch ein "Bug"-Report:
- Fehler bei der Darstellung eines D64s: Zwischen den Zeilen ist offenbar ein zu großer Abstand. Zwischen den verschiedenen | sollte jedenfalls keine Lücke sein (siehe z. B. die Screenshots des Second Reality- und Deux ex Machina-Directories auf der DI64-Homepage).

...und weitere Feature-Requests :)
- Export von Directoryinhalt(en) als Textdatei, also sowohl einzelner Images als auch alle D64s innerhalb eines auswählbaren Verzeichnisses
- "Find"-Option: D64s innerhalb eines auswählbaren Verzeichnisses nach bestimmten Inhalt durchsuchen (könnte man auch für einzelne D64s machen, darin sehe ich allerdings keinen Sinn)
- Im Moment wird für jedes D64 ein neues Fenster geöffnet. Das kann nach einigen Images etwas unübersichtlich werden :) und man muss jedes Image einzeln schließen. Schön wäre hier, wenn man alternativ einstellen könnte, dass ein D64 immer im selben Fenster geöffnet wird. Als Mittelweg wäre es noch clever, wenn der User die maximale Anzahl gleichzeitig geöffneter D64s einstellen könnte, z. B. zwei oder drei Stück. Ist diese Anzahl erreicht und ein neues Image wird geöffnet, erscheint der Inhalt in einem bereits geöffneten Imagefenster.
- Die Möglichkeit, mehr als einen Emulator einzustellen und zwischen ihnen umstellen können, z.B. per Pull-Down-Menü. Der 64'er Commander hat das noch einfacher gelöst: Er zeigt einfach rechts oben in einem Feld den gerade eingestellten Emu an, und mit einem Klick auf das Feld wird auf den anderen Emu umgestellt.

krakout

Unregistered

18

Saturday, March 17th 2007, 4:57pm

RE: DiskImagery64 Feedback

*RESPEKT*
bei mir läuft es unter w2k!
(klar dass die commando-zeilen-puristen meckern) :freude
danke! :dafuer:

chris

Intermediate

• "chris" is male

Date of registration: Mar 2nd 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

19

Sunday, September 9th 2007, 5:42pm

Quoted

Original von MacGyver

Automatisches Refreshen von Ordnerinhalten
Man nehme folgende Umstände an: Der Filebrowser ist geöffnet und zeigt das Verzeichnis von D:\C64\Demos an.
Währenddessen kopiere oder entpacke ich ein neues File in diesen Ordner. Im DiskImagery64-Filebrowser erscheint das File aber nicht. Aktualisieren per F5 funktioniert nicht, und automatisch aktualisert wird schon gar nicht.
Letzteres wäre optimal :)

Diese Funktion vermisse ich auch.

Chris

• "Wan-Tu-Eit" is male
  • »Wan-Tu-Eit« is a verified user

Date of registration: Feb 11th 2005

• Send private message

20

Sunday, September 9th 2007, 11:37pm

Bei der Binary zum Download steht 32Bit Win ansonsten findet man den Hinweis WinXP.
Da vermute ich mal, dass 32Bit Win nicht korrekt ist - denn das würde ja Win98/ME einschließen?!
(a) Läuft es vielleicht doch auch auf Win98?
(b) ist nur die Binary für XP und der Scourcecode könnte auch für Win98 kompiliert werden?
(c) braucht man in jedem Fall WinXP (aufruf spezieller APIs o.ä.)?

Gruß WTE