You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Janaha

Unregistered

1

Tuesday, March 31st 2009, 8:47pm

C-One Tests der Cores auf verschiedenen Monitoren

Hallo Forum.

Ich habe hier immer wieder große Probleme mit der Grafikanzeige der verschiedensten Cores auf meinen diversen Monitoren. Für alle, die darüber nachdenken sich evtl. einen Flachbildschirm für den C-One zuzulegen, poste ich hier mal meine Erfahrungen:

Fachbildschirm: Samsung Syncmastrer T220HD - angeschlossen über mitgeliefertes VGA Kabel
Core: VC20 aus Newboot-Packet - Gutes Bild, alles ok
C64 NTSC- One Filer - Kein Bild- Anzeige gibt nur: Nicht unterstützter Modus
C64 Pal - One Filer - Kein Bild - Anzeige gibt nur: Nicht unterstützer Modus
Chameleon Preview 03.02.09 - Gutes Bild, alles ok mit der Anzeige
Amiga Pal Core: Vers. 1.29 - Kein Bild- Anzeige gibt nur: Nicht unterstützter Modus
Amiga NTSC Core: Vers. 1.29 - Bild ist da, komme aber nicht über die "Bios" Meldungen hinaus, da ich kein funktionierendes Kickstart habe
SD-Ram Test - Bild ist zu sehen, aber mangels passendem SD-Ram nicht heil. (Pixelfehler ohne ende:-)

Alles in allem recht enttäuschend. Hatte mit mehr kompatibilität gerechnet, da der Monitor über seinen eigebauten DVB-T Tuner und über Anteneingänge verfügt. Damit hätte er eigentlich die nötigen Frequenzen unterhalb von 60HZ hinbekommen sollen. Tut aber leider nicht.

Röhrenmonitor: iiyama Vision Master Pro 410 - Angeschlossen über BNC- Kabel
Core: VC20 aus Newboot-Packet - Sehr gutes Bild, alles ok
C64 NTSC- One Filer - Sehr gutes Bild, alles ok
C64 Pal - One Filer - Sehr gutes Bild, alles ok
Chameleon Preview 03.02.09 - Sehr gutes Bild, alles ok ( Aber nur, wenn man Sync on Green vorher abschaltet !)
Amiga Pal Core: Vers. 1.29 - Sehr gutes Bild, alles ok
Amiga NTSC Core: Vers. 1.29 - Sehr gutes Bild, komme aber nicht über die "Bios" Meldungen hinaus, da ich kein funktionierendes Kickstart habe
SD-Ram Test - Bild ist zu sehen, aber mangels passendem SD-Ram nicht heil. (Pixelfehler ohne ende:-)

So, nu muss ich erstmal umbauen. Hab noch andere TFT's hier rumstehen, die ich nochmal ausprobieren werde.

Grüße
Janaha

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Wednesday, April 1st 2009, 4:21am

Quoted

da der Monitor über seinen eigebauten DVB-T Tuner und über Anteneingänge verfügt. Damit hätte er eigentlich die nötigen Frequenzen unterhalb von 60HZ hinbekommen sollen. Tut aber leider nicht.

fast kein tft display kann 50hz, bei den meissten ist die untere grenze 60hz oder gar 75hz. ob die dinger PAL eingänge haben ist an der stelle völlig egal, auch für pal bilder läuft deren display weiter auf 75hz.
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

Janaha

Unregistered

3

Thursday, April 2nd 2009, 9:48pm

Quoted

da der Monitor über seinen eigebauten DVB-T Tuner und über Anteneingänge verfügt. Damit hätte er eigentlich die nötigen Frequenzen unterhalb von 60HZ hinbekommen sollen. Tut aber leider nicht.

fast kein tft display kann 50hz, bei den meissten ist die untere grenze 60hz oder gar 75hz. ob die dinger PAL eingänge haben ist an der stelle völlig egal, auch für pal bilder läuft deren display weiter auf 75hz.

Ja, leider klapt das mit den TFT's sehr schlecht, wenn es um die "alten" 50HZ PAL Auflösungen handelt.
Einen weiteren Monitor hab ich hier nochmal ausprobiert und möchte euch das Ergebniss nicht vorenthalten :-)

Fachbildschirm: Samsung Syncmastrer 930BF - angeschlossen über mitgeliefertes VGA Kabel
Core: VC20 aus Newboot-Packet - TFT bringt nur wirres Durcheinander.
C64 NTSC- One Filer - Gutes Bild, alles ok mit der Anzeige
C64 Pal - One Filer - Gutes Bild, alles ok mit der Anzeige
C64 Pal - Basic Startbildschirm - Gutes Bild, alles ok mit der Anzeige
Chameleon Preview 03.02.09 - Startbildschirm ist zu erkennen, jedoch leicht verrauscht.
Amiga Pal Core: Vers. 1.29 - Bild ist zu erkennen jedoch durch vertikale Streifenmuster nicht sehr schön.
Amiga NTSC Core: Vers. 1.29 - Bild ist zu erkennen jedoch durch vertikale Streifenmuster nicht sehr schön.

Im gegensatz zum neueren Samsung T220HD bekommt der Samsung 930BF deutlich mehr der niedriegen
Auflösungen hin. Selbst die 50HZ Mode klappen zum Teil recht gut. Wobei der Monitor ab und zu beim
wechsel der Frequenzen den Sync nicht immer hin bekommt. Ein Neustart hilft hier meist aus der Patsche.
Probleme hat der Monitor auch mit der Korrekten positionierung des Bildes, hier muss beim wechsel
der Modi immer wieder nachgeregelt werden.

Alles in allem würde ich sagen ein besseres Ergebniss als der Samsung T220HD, kommt aber auch nicht an die alte Röhre ran.

Grüße
Janaha

Pommes83

Professional

• "Pommes83" is male

Date of registration: Jul 2nd 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

4

Friday, April 3rd 2009, 12:57am

an meinem Flatron Wide von LG (M228WA) wackelt das Bild wie Sau, weil das RGB-Signal wohl nicht ganz vollständig rüberkommt.. An eigentlich den meisten herrkömmlichen Nur-PC-TFTs bekommt man erst gar keine Darstellung (zum Beispiel Belinea 10 17 10)
Alle meine älteren Röhrenmonitore haben kein Problem mit der Darstellung sämmtlicher Kernals. (Beispiel S.A.M. X9753143) und Belinea 101470 und Compaqu Presario 1410. Das sind alle Monitore, die noch aus Dos-Zeiten stammen und sowohl mit 50 als auch mit 60 und 70Hz klarkommen.
Eigentlich müsste jeder Röhrenmonitor, der für 50Hz geeignet ist damit fehlerfrei funzen.
Wer einen C-One hat muss eben in die Röhre schauen. ;)