You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

bernhard

wann wird endlich quake4 auf c64 umgesetzt

• "bernhard" is male
  • "bernhard" started this thread

Date of registration: Aug 12th 2011

• Send private message

member since 18 member since

1

Friday, August 12th 2011, 5:05pm

chameleon 64

Hat jemand erfahrungen mit chameleon 64? ich überlege gerade hin und her, mir entweder 1541-U II zu kaufen, oder doch chameleon 64?? der vga-ausgang muss doch ruckeln beim chameleon, denn 50Hz auf 60-75Hz schlägt sich ja. oder? sieht man ja beim emulator. kann ich da nicht ohnhin mein ebenfalls mobiles notebook an den fernseher anschliessen, etwa über hdmi, und alle emulatoren nutzen. nur ein emulator kann einen original c64 (und c16, und vc20) nicht ersetzten. das hauptproblem ist das ruckeln der emulatoren (wenn man nicht 100Hz fährt, was ich schon gemacht habe, und schon ziemlich ruckelfrei läuft, aber halt auch nicht ganz das ist), und der sound. ich mein, der echte sid ist halt wirklich der echte sid.

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Friday, August 12th 2011, 5:30pm

Hat jemand erfahrungen mit chameleon 64?
Du könntest Dir mal die ganzen Threads zum Chameleon64 durchlesen, da sind Erfahrungsberichte drin.
Es gibt hier auch ein eigenes Unterboard zum Chameleon: http://www.forum64.de/wbb3/board65-neue-…d322-chameleon/

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

3

Friday, August 12th 2011, 6:22pm

Quoted

der vga-ausgang muss doch ruckeln beim chameleon, denn 50Hz auf 60-75Hz schlägt sich ja. oder?

das stimmt, das muss ruckeln und da kann man auch tun was man will, das bleibt dabei :)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

plx

Professional

• »plx« is a verified user

Date of registration: Mar 22nd 2009

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

4

Friday, August 12th 2011, 6:33pm

Hat jemand erfahrungen mit chameleon 64? ich überlege gerade hin und her, mir entweder 1541-U II zu kaufen, oder doch chameleon 64?? der vga-ausgang muss doch ruckeln beim chameleon, denn 50Hz auf 60-75Hz schlägt sich ja. oder? sieht man ja beim emulator. kann ich da nicht ohnhin mein ebenfalls mobiles notebook an den fernseher anschliessen, etwa über hdmi, und alle emulatoren nutzen. nur ein emulator kann einen original c64 (und c16, und vc20) nicht ersetzten. das hauptproblem ist das ruckeln der emulatoren (wenn man nicht 100Hz fährt, was ich schon gemacht habe, und schon ziemlich ruckelfrei läuft, aber halt auch nicht ganz das ist), und der sound. ich mein, der echte sid ist halt wirklich der echte sid.
öhm... ahja... nee, is klar.. :huh:

Du könntest Dir mal die ganzen Threads zum Chameleon64 durchlesen, da sind Erfahrungsberichte drin.
:dafuer:

bernhard

• "bernhard" is male

• Send private message

5

Friday, August 12th 2011, 7:24pm

danke, das scheint meine ruckelvermutung nur zu bestätigen.

auf den oben genannten threads hab ich diesbezüglich noch nichts bestätigt gesehen. ein thread hat ja aber auchschon fast 70 seiten! ich denke der vorteil von chameleon über ein notebook+emulator ist eher psychologisch. naja, der hauptvorteil - der mich eigentlich interressiert - wäre natürlich die 1541-emulation, die ja bei chameleon noch nicht soo gut funktioniert.. (geht das überhaupt über ide, oder wird das über dma eingespeisst?)

cooles forum

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

6

Friday, August 12th 2011, 7:26pm

die ja bei chameleon noch nicht soo gut funktioniert.. (geht das überhaupt über ide, oder wird das über dma eingespeisst?)

Wird immer besser.
Beides.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

bernhard

• "bernhard" is male

• Send private message

7

Friday, August 12th 2011, 7:29pm

Wird immer besser.
Beides.
kann man auch c16 und vc20 ansprechen, als reine 1541-emu?

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

8

Friday, August 12th 2011, 7:30pm

Ja, wie 1541U auch.
Lest ihr euch die Beschreibung zu dem Ding nicht durch?

http://www.syntiac.com/chameleon.html
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

bernhard

• "bernhard" is male

• Send private message

9

Friday, August 12th 2011, 7:47pm

Lest ihr euch die Beschreibung zu dem Ding nicht durch?

http://www.syntiac.com/chameleon.html

danke, aber diese sachen kommen auf dem link überhaupt nicht klar zum ausdruck.

etwa über den standalone-mode: "Cycle accurate emulation of the two CIA chips" - für wen? ich kann mir nur die aus anderen quellen mir bekannte c64-emulation vorstellen.. von 1541-emulation für c16 etc im standalone mode steht auf der seite zb. nix.

Tommes

Pixelwizard

• »Tommes« is a verified user

Date of registration: Jul 12th 2010

• Send private message

10

Friday, August 12th 2011, 11:54pm

Es gibt da schon so ein paar Eigenheiten die nur fürs Chameleon sprechen:

Turbo Modus in verschiedenen MHz Schritten
VGA Ausgang parallel zum C64 Ausgang
REU bis 16 MB plus GEOS REU
1541 Emulation, die in der aktuellen Beta schon sehr gut funktioniert
Clockport für RR-Net
...

Gruß Tommes

11

Saturday, August 13th 2011, 12:53pm

Halte ich auch für einen der wichtigsten Vorteile. Die einstellbare Beschleunigung ist eine super Sache und man sollte noch dazu schreiben, dass es nicht so etwas "inkompatiebles" wie SCPU oder Flash4 oder ... ist. Da läuft ja ein kpl. Emulierter C64 einfach nur schneller und deutlich mehr Software sollte ohne Anpassung sofort laufen.

Jepp! Endlich kann man "ohne" Probleme seinen C64 am TFT betreiben. Ja, da gibt es Probleme mit Scrollern und der Bildwiederholrate aber es ist ja nur optional. Man kann den C64 ja noch am alten Moni Betreiben und das bringt keine Einschränkung bei der Nutzung des Chameleon.

REU bis 16 MB plus GEOS REU

Die REU ist doch keine "Eigenheiten die nur fürs Chameleon sprechen"! REU können doch beide! Meinst du mit GEOS REU eine GeoRAM? Wusste gar nicht, dass das Chameleon auch eine GeoRAM emulieren kann. Welche Vorteile hat da? GEOS kann doch auch eine REU ansprechen.

1541 Emulation, die in der aktuellen Beta schon sehr gut funktioniert

Das ist auch keine "Eigenheiten die nur fürs Chameleon sprechen"! Die Emulation der 1541 ist derzeit noch ein echter Vorteil der 1541U aber Chameleon wird da bestimmt noch nachlegen.

Clockport für RR-Net

Das ist leider kein großer Vorteil! Das RR-Net gibt es nicht mehr zu kaufen und wird es laut Jens auch nicht mehr geben. Es wird wohl einen Nachfolger geben aber der ist (laut Jens) nicht zum RR-Net kompatiebel und man muss hoffen, dass die alte Software angepasst wird. Hier kann der froh sein, der noch ein RR-Net von seinem MMCReplay hat. Mein RR-net von meinem RR passt ja auch nicht.

Aber ich finde die Frage mit dem Standalonemodus für C16 und VC20 sehr interessant. Die 1541 Emulation des Chameleon brauch ja kein IEC-Kabel und ich dachte, dass die IEC-Buchse an der Kabelpeitsche dafür ist, dass man im Standalonemodus da externe Laufwerke oder Drucker für den emulierten C64 anschließen kann. Kann man da auch einfach einen C16 (oder sonstigen 264er) oder VC20 anschließen und dann auf die emulierte Floppy zugreifen. Wäre ja klasse, wenn man Chameleon mit TFT und eine PS2-Tastatur als Emu-Floppy nutzen könnte. Ich hab derzeit eine 1541U im C64 mit 1085 als Floppyemulator für C16 und VC20. 2 Computer und 2 Monitore ist zwar ein großer Aufwand aber ich finde die blinde Bedienung von Knöpfen doof. Ich steuer die 1541U lieber mit C64 und Monitor. So kann man auch eine 1541U2 als Floppy für C16 und VC20 nutzen! :)

bernhard

• "bernhard" is male

• Send private message

12

Saturday, August 13th 2011, 1:17pm

Die 1541 Emulation des Chameleon brauch ja kein IEC-Kabel
interessant. wird hier der c64 und der cia am bus vom chameleon abgehört, um dann per bus wieder die daten in den cia des c64 einzuspielen. das fände ich konzeptionell ein fortschritt gegenüber ice-kabel.

bernhard

• "bernhard" is male

• Send private message

13

Saturday, August 13th 2011, 2:44pm

Jepp! Endlich kann man "ohne" Probleme seinen C64 am TFT betreiben.
siehe unten.

Aber ich finde die Frage mit dem Standalonemodus für C16 und VC20 sehr interessant.
für mich ein absolutes muss.

aber all das kann ja ein emulator auch. ganz verstehe ich konzeptionell noch nicht, warum eine abgespeckte version eines notebooks, auf dem ein emulator läuft, besser sein soll, als ein notebook + emulator. konzeptionell finde ich software + pc besser als fpga. zudem hätte ein notebook einen hdmi-ausgang. angeblich bekäme man dadurch an fernsehern und monitoren die möglichkeit flüssiger bilder mit dem emu.

ja wenn das chameleon hdmi hätte, ja dann vielleicht... :)

das einzige was für mich zur zeit für chameleon spricht, ist der ähnliche preis zum 1541U-2, und das es halt potentiell mehr kann - achja, und die direkte dma einspeisung.

14

Saturday, August 13th 2011, 3:28pm

Dafür brauchst Du kein HDMI. Glotze an den PC über Video-Ausgang und fertig. So wie sich das hier liest, frage ich mich, warum Du überhaupt dann darüber nachdenkst. Wenn Dir Emu reicht, dann nimm doch Emu. Das einzige Argument für so Sachen wie Chameleon/1541U2 ist doch eben, dass man die Dinger immer noch am echten C64 betreibt. Wer das nicht braucht, braucht im Grunde weder das eine noch das andere.

EDIT: ich meine oben natürlich ne klassiche PAL-Röhrenglotze.

bernhard

• "bernhard" is male

• Send private message

15

Saturday, August 13th 2011, 4:09pm

Wenn Dir Emu reicht, dann nimm doch Emu.
reicht mir eben nicht. deswegen möchte ich ja den hype um die emulation bei chameleon verstehen, denn ich möchte mir 1541U oder chameleon zulegen - um in erster linie um eine 1541-emulation für meinen commodore-computerpark zu haben.

trotzdem bleibt emulation auch interessant, allein weils oft praktisch ist - genauso wie chameleon *interessant* ist - ohne zweifel.

PaulBearer

Intermediate

• "PaulBearer" is male

Date of registration: Jul 26th 2006

• Send private message

16

Saturday, August 13th 2011, 6:15pm

ich denke der vorteil von chameleon über ein notebook+emulator ist eher psychologisch.

Im Betrieb als Steckmodul ist der Unterschied, daß du Original-Hardware (Tastatur, SID usw. usw.) vor dir hast und keinen Allerwelts-PC. Wenn dir das egal ist, ja, dann hält sich der Vorteil des Chameleon für dich in Grenzen.

bernhard

• "bernhard" is male

• Send private message

17

Saturday, August 13th 2011, 7:09pm

Im Betrieb als Steckmodul ist der Unterschied, daß du Original-Hardware (Tastatur, SID usw. usw.) vor dir hast und keinen Allerwelts-PC. Wenn dir das egal ist, ja, dann hält sich der Vorteil des Chameleon für dich in Grenzen.
klar, echten c64 will ich ja auch, allein schon wegen dem sid. was ich anspreche, ist der c64-emulationsmodus des chameleon - vs c64-emulator am pc.

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

18

Saturday, August 13th 2011, 10:31pm

sicherlich die Stromrechnung niedriger, wenn man keine 200-400Watt verbrät *g*

sl FXXS

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

19

Sunday, August 14th 2011, 4:56am

Quoted

ich dachte, dass die IEC-Buchse an der Kabelpeitsche dafür ist, dass man im Standalonemodus da externe Laufwerke oder Drucker für den emulierten C64 anschließen kann. Kann man da auch einfach einen C16 (oder sonstigen 264er) oder VC20 anschließen und dann auf die emulierte Floppy zugreifen.

ja, das geht beides. wobei das chameleon natürlich immer eine 1541 emuliert, keine 1551 oder 1540.
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

bernhard

• "bernhard" is male

• Send private message

20

Sunday, August 14th 2011, 12:15pm

Zitat ich dachte, dass die IEC-Buchse an der Kabelpeitsche dafür ist, dass man im Standalonemodus da externe Laufwerke oder Drucker für den emulierten C64 anschließen kann. Kann man da auch einfach einen C16 (oder sonstigen 264er) oder VC20 anschließen und dann auf die emulierte Floppy zugreifen.

ja, das geht beides. wobei das chameleon natürlich immer eine 1541 emuliert, keine 1551 oder 1540.
funktioniert chameleon im c64 nun ohne iec-kabel? auch die speeder, und die volle 1541-emulation?