You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "tron73" is male
  • »tron73« is a verified user
  • "tron73" started this thread

Date of registration: Jun 20th 2011

• Send private message

member since 18 member since

1

Tuesday, June 21st 2011, 6:19pm

Chameleon als Laufwerk für C128 und C128DCR nutzen?

Halli Hallo,

das Modul im C128 nutzen soll ja eher suboptimal bzw. gar nicht funktionieren. Kann ich es denn mit einem C128 oder C128DCR als Laufwerk nutzen, sprich D64-Images vom Kartenleser als Disketten nutzen? Also Das Modul mit Strom versorgen und über das Laufwerkskabel an den 128er anschliessen? Als 1541, oder auch als 1571 oder 1581, also mit Images der jeweiligen Laufwerke?

Vielen Dank für Anworten!
----------------------------------
#/: seid gegruesst programme

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Tuesday, June 21st 2011, 6:27pm

Bin mir jetzt nicht sicher aber ohne seriellen Anschluss wüsste ich nicht wie das gehen sollte.

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male
  • »Wiesel« is a verified user

Date of registration: Dec 9th 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

3

Tuesday, June 21st 2011, 7:32pm

Ace,
Du hättest auch schreiben können "ich habe kein Chameleon, also weiß ich nicht ob's geht". Und wenn man die Antwort auf die Frage nicht kennt, sollte man nicht antworten, oder? Deine Behauptung, das Chameleon hätte keine seriellen Anschluß ist nämlich schlichtweg falsch.

Die Antwort ist: Ja, das geht ohne Probleme. Man versorgt das Chameleon im Standalone über das Breakout-Kabel (USB), und schließt den IEC-Anschluß (also den Commodore-Seriell-Anschluß) an den C128 an. Das Chameleon schließt man dann an einen VGA-Monitor an, kleine PS2-Tastatur dran und man kann komfortabel im Chameleon-Menü die D64-Datei auswählen, die man gerade nutzen will. Es werden bis zu zwei 1541-Laufwerke emuliert. Eine Emulation von 1571 oder 1581 gibt es nicht, kann aber (zumindest für einfachen Dateizugriff über Betriebssystem) in fernerer Zukunft implementiert werden.

Jens
größter Sauhund aller Zeiten.

Ace

• Send private message

4

Tuesday, June 21st 2011, 7:36pm

Ace,
Du hättest auch schreiben können "ich habe kein Chameleon, also weiß ich nicht ob's geht". Und wenn man die Antwort auf die Frage nicht kennt, sollte man nicht antworten, oder? Deine Behauptung, das Chameleon hätte keine seriellen Anschluß ist nämlich schlichtweg falsch.
Ja schon gut. Hab mich halt falsch ausgedrückt. Mein Teil liegt hier noch in der Schublade und mir war halt nicht ganz klar, dass der serielle Anschluss mit über die Kabelpeitsche geht.

• "tron73" is male

• Send private message

5

Tuesday, June 21st 2011, 7:53pm

Stimmt, so macht es Sinn. Ich hatte mich gefragt, wie ich das Image auswählen soll. Aber mit Monitor und Tatstatur am Chameleon klingt es logisch. Schade, dass der C128 soo kompliziert ist, was eine direkte Unterstützung also im C128 selber angeht.

Aber letztendlich brauche ich so nicht zwei verschiedene Geräte für C64 und C128.

Ich weiss, die Yahoo-Gruppe ist eigentlich zuständig, und dort habe ich gelesen - und hoffentlich auch richtig verstanden :) - dass die Entwickler zumindest noch mit einem Auge am C128 "dran" sind. Ist das so richtig?

Killerfeature (für mich) wäre ja ein 128-Core :) aber ich denke mal, das wird nix werden. Ich hatte mir vor geraumer Zeit mal irgendwo im Netz durchgelesen, wie schwierig es damals war, den 128er zu entwickeln. Ich weiss leider nicht mehr wo, aber dieser Bericht war sauinteressant.

Meine Bestellung wird immer wahrscheinlicher ......

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

6

Tuesday, June 21st 2011, 8:17pm

dass die Entwickler zumindest noch mit einem Auge am C128 "dran" sind. Ist das so richtig?

Naja, nicht wirklich. Ich hatte Peter gebeten, erstmal keine Zeit mehr in 128er Support zu stecken, weil ich schon vor vielen Wochen herausgefunden habe, dass der 128er eben nur die halbe C64-PLA implementiert hat, und man von außen nicht durch die MMU hindurch kommt. Das Einzige was es noch geben kann wäre ein Safe-Modus, bei dem die Bustreiber nicht mehr gegen den C128 arbeiten - denn genau das tun sie im Moment, und deswegen steht auch dick in der Anleitung, dass man das Chameleon nicht an einen 128er anstecken darf.

Ein "128er core" ist in der Form auch nicht geplant, und so richtig möglich wäre es auch nicht: Der 128er ist eine 2-Monitor-Maschine, wie willst Du das auf einem einzelnen VGA-Schirm darstellen? Wir haben schon einiges im C64-Core, was die Features des C64-Modus implementiert. Da ist z.B. der 2MHz-Modus, der mit dem gleichen Bit aktiviert werden kann, wie auch im 128er. Im C64-Modus ist auch der VDC ansprechbar, und es gibt Programme, die den VDC-Speicher als Zwischenspeicher nutzen. Genau diese Programme wollen wir auch kompatibel machen - also keine volle VDC-Emulation, sondern lediglich den Speicher. Mehr "C128" wird's aber kaum geben, weil wir uns sonst zu weit vom Ursprungsplan entfernen - wir wollten das ultimative C64-Zubehörteil bauen. Die Betonung liegt hier auf "C64". Der C128 ist eine andere Maschine, die über all' die Jahre der Entwicklung nie als Zielmaschine angegeben wurde. Kannst ja mal die Diskussionen hier im Forum durchforsten; ich hab' immer wieder darauf hingewiesen, dass der C128 bestenfalls per Zufall funktionieren wird. Jetzt hat sich leider herausgestellt, dass es "bauartbedingt" unmöglich ist, das Chameleon im vollen Funktionsumfang an den C128 zu hängen.

Jens

LogicDeLuxe

Professional

• "LogicDeLuxe" is male

Date of registration: Jul 31st 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

7

Tuesday, June 21st 2011, 9:58pm

Das Einzige was es noch geben kann wäre ein Safe-Modus, bei dem die Bustreiber nicht mehr gegen den C128 arbeiten - denn genau das tun sie im Moment, und deswegen steht auch dick in der Anleitung, dass man das Chameleon nicht an einen 128er anstecken darf.
Wäre schon sinnvoll. Es findet sich mit Sicherheit immer jemand, der das nicht liest. Ich habe keinen C128 zur Hand, daher nur theoretisch. Registerzugriffe im I/O-Bereich und Speicherzugriffe von den C128-CPUs müßten erfassbar sein. So sollte die VIC-Emulation doch eigentlich klappen. Floppyemulation wäre auf jeden Fall über das externe Kabel möglich. Nur mit dem Turbo sieht es wohl schlecht aus.

Quoted

Ein "128er core" ist in der Form auch nicht geplant, und so richtig möglich wäre es auch nicht: Der 128er ist eine 2-Monitor-Maschine, wie willst Du das auf einem einzelnen VGA-Schirm darstellen?
Halt umschaltbar. Der 1084S ist sicher als Einzelmonitor am C128 nicht ungewöhnlich, und da ist es auch nur eine Taste, mit der man zwischen RGBI und Composite-Eingang umschaltet. Zudem kenne ich auch gar keine Dualscreen-Anwendungen. Gab es soetwas für den C128?

Ich bin natürlich auch dafür, daß man sich erstmal auf den C64 Core konzentrieren sollte. Aber der Platz für die vielen anderen Cores will ja auch mal gefüllt werden.

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

8

Tuesday, June 21st 2011, 10:31pm

So sollte die VIC-Emulation doch eigentlich klappen.

Nein, denn Chameleon lauscht nicht auf dem Bus um zu sehen, was sich der Videochip holt, sondern es füttert von außen den Videochip. Der gesamte C64-Speicher wird abgeschaltet - wenn Du willst, kannst Du den Speicher auch komplett 'rausnehmen, das funktioniert trotzdem noch. Und genau dieser Modus ist im C128 nicht verfügbar. Wir brauchen ihn aber, weil sonst der Turbo für jeden Schreibzugriff auf 1MHz 'runterfahren müsste.

Ich bin natürlich auch dafür, daß man sich erstmal auf den C64 Core konzentrieren sollte. Aber der Platz für die vielen anderen Cores will ja auch mal gefüllt werden.

Chameleon ist open-hardware. Du kannst mit dem Schaltplan und dem komplett quelloffenen Hardwaretest-Projekt Deinen eigenen Core machen, der diese ganzen Tricks mit der C64-memorymap nicht macht.

Jens

• "tron73" is male

• Send private message

9

Tuesday, June 21st 2011, 10:43pm

Na, da habe ich ja was angestoßen .... :)

tobiflex

Intermediate

• "tobiflex" is male

Date of registration: Aug 20th 2004

• Send private message

10

Tuesday, June 21st 2011, 11:05pm

Was ist an einem C128 Core eigentlich so interessant?
Wenn es CPM sein sollte wäre der CPC 6128 eine Alternative.
Dazu müßte ich aber erstmal die Umsetzung von IDE nach SPI packen. Leider beisse ich mir zur Zeit daran die Zähne aus - sprich:
im Minimig Core (nicht nur fürs Chameleon - sondern generel) ist genau dieser Teil fehlerbehaftet. Solange kleine Datein kopiert werden ist alles kein Problem. Aber wenn testweise mal ein JPG mit 1MB (OK ist nicht unbedingt Amiga typisch) irgendwie kopiert werden soll, kommt es sehr wahrscheinlich zu einem unansehnlichen Bild.

Ich schweife ab - Sorry.

• "tron73" is male

• Send private message

11

Wednesday, June 22nd 2011, 10:08am

Ich denke die Frage ging an mich?

Kann ich Dir nicht genau sagen, ist halt meine alte liebe für diese Kiste. Steht hier in zwei Versionen seit Jahrzehnten und wird genutzt. Ich mag den 128er einfach. War ja wohl damals schon eine Herausforderung, das Ding überhaupt zu bauen. Vielleicht sollte es heute einfach auch eine Herausforderung sein? Ich bin allerdings weder Programmierer, noch bin ich ein Hardwarekünstler!

Geos für den 128er im 80-Zeichen-Modus ist aber einfach genial!

LogicDeLuxe

Professional

• "LogicDeLuxe" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

12

Wednesday, June 22nd 2011, 10:57am

Dafür wäre bestimmt ein Grafik-Treiber für GEOS64 sinnvoller als ein C128 core.

Ace

• Send private message

13

Wednesday, June 22nd 2011, 11:11am

Das Basic ?
Ein Kumpel, der vor Jahren ein Spiel programmierte, war vom Basic des 128er sehr angetan, weil wohl mehr Möglichkeiten.

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

14

Wednesday, June 22nd 2011, 11:13am

War ja wohl damals schon eine Herausforderung, das Ding überhaupt zu bauen.

Das glaube ich gern, denn der C64 war selbst innerhalb von Commodore nicht zu 100% dokumentiert. Wie sonst erklärst Du, dass ich in der C64-PLA im Jahr 2006 noch einen Modus gefunden habe, der in der C128-PLA nicht drin ist?

Vielleicht sollte es heute einfach auch eine Herausforderung sein?

Nein. Mit den jetzt gewonnenen Kenntnissen wäre der Versuch keine Herausforderung, sondern Dummheit, denn wir haben nachgewiesen, dass es nicht funktionieren *kann*.

Bestimmt genial langsam, ja. Der VDC (so nennt sich der 80-Zeichen Chip) hat seinen eigenen Speicher, der nur über einen Flaschenhals erreichbar ist. Und Geos läuft im Hires-Mode, also haufenweise Daten zu übertragen mit nur minimaler Unterstützung durch einen halbherzigen mini-Kopierprozessor im VDC (das kann man beim besten Willen nicht 2D-Beschleunigung nennen). Versuch' doch einfach mal Geos mit Turbo auf Chameleon mit einer optischen Maus, die als 1351-Maus eingebunden wird. *Das* ist genial im Vergleich zum C64.

Ich hatte als Schüler auch von C64 auf C128 "aufgerüstet" und irgendwann verstanden, dass es keine tollen Anwendungen für den C128 gab. Der Computer wird zu 99,9% im C64-Mode benutzt. Und für die 0,1% der Anwendungen findet sich ein würdiger C64-Ersatz.

Jens

LogicDeLuxe

Professional

• "LogicDeLuxe" is male

• Send private message

15

Wednesday, June 22nd 2011, 12:15pm

Die häufigste C128-Anwendung ist bestimmt irgendwas im C64-Modus zu booten. :D
Ich habe selbst mal so einen Bootblock programmiert.

Ace

• Send private message

16

Wednesday, June 22nd 2011, 12:23pm

Warum ist das eigentlich so, dass der C128 Modus immer gemieden wurde ? Das Basic ist doch weitaus besser.

• "tron73" is male

• Send private message

17

Wednesday, June 22nd 2011, 12:55pm

Ich denke, weil einfach nicht genug Programme speziell für den 128er-Modus erscheinen sind. Wobei ich sagen muss, dass es im Anwenderbereich doch relativ viele gute Programme gab.

Ich habe sehr lange die Mastertext 128 Version - 2.0 oder so? - genutzt und das war für mich damals der ausschlaggebende Grund, ehrlich gesagt. Ein absolut geniales Programm - für damalige Verhältnisse jedenfalls.

Freue mich schon auf das Chameleon, leider muss ich dann eine zwei-Monitor / zwei-Tastaturen Lösung benutzen, um die Images zu wechseln.

Man glaubt es kaum, aber nun werde ich mir doch tatsächlich im Jahr 2011 irgendwann mal einen C64 besorgen, nach knapp 30 Jahren oder so ... Aber wenn schon, dann will ich das Teil auch ganz nutzen. Gleich mal hier im Flohmarkt schauen ....

18

Wednesday, June 22nd 2011, 12:55pm

Warum ist das eigentlich so, dass der C128 Modus immer gemieden wurde ? Das Basic ist doch weitaus besser.

Teufelskreis:

Es gibt zig tausend Programme für den C64, wenige für den C128, also verwenden die user den C64 Modus oder kaufen gleich einen C64.

Die Entwicklerschmieden sehen viele C64 Kunden und entwickeln auch nur für diese Hardware.

19

Wednesday, June 22nd 2011, 1:39pm

Das ist eine Frage, die ich mir auch schon seit einer halben Ewigkeit stelle. Aber da der "große Bruder" anscheinend auch von C= sehr schnell fallen gelassen wurde, kam schon damals mehr oder minder wenig bis gar keine brauchbare soft raus. Gut, Anwendersoft bis hin zum verkorksten CP/M, allerdings so gut wie überhaupt keine Games.
@Wiesel: Für den C128 ( Türkeil ) gabs doch mal ´n VDC - memory upgrade. Ist das der "Flaschenhals" den du meinst ? Anstatt 16K rauf auf 64K, wie im D - Modell ?
@tron: Willkommen im C128 fanclub ! Meine 1. Liebe hieß C128D ( plastic ) anno 1986 ;)
Der Norden lebt RETRO !
! [connected] 12 - 31.05. bis 02.06.2013 !

20

Wednesday, June 22nd 2011, 2:31pm

Aber da der "große Bruder" anscheinend auch von C= sehr schnell fallen gelassen wurde

Wenn man den Stories über die C128 Entwicklung glauben schenken darf, - dann ist das Teil unter extremen Geburtswehen auf die Welt gekommen. Die zuständigen Hardware Fritzen haben jedenfalls ziemlich Bauchweh bekommen. Das Timing zwischen den Bauteilen hat nicht hingehauen, richtig stabil lief es selbst bei der ersten Presentation noch nicht.