Mad2,
Du hast ein Produkt im Beta-Stadum gekauft. Dir wurde deutlich gesagt, dass noch keine virtuelle Floppy drin ist. Du hast trotzdem eine bekommen, mit der Du spielen/testen kannst. Dass da nicht sofort alles funktioniert (also laden/speichern von/in d64/g64) ist hoffentlich klar. Und da man die virtuelle Scheibe auch nicht sichern kann, ist natürlich nach dem Ausschalten auch alles weg.
Bitte meld' Dich auf der Yahoo-Mailingliste an, damit Du auch alle Hinweise mitbekommst.
DerSchatten: Support-Fragen klären wir am besten dort, wo ich alle Chameleon-Kunden versammelt haben möchte (Yahoo-Liste), oder per Webform über www.icomp.de. Es klingt für mich so, als würde Deine SD-Karte irgendwas kurzschließen. Wie in der Anleitung zu lesen, muss die Karte mit den Kontakten nach oben, also der Label-Seite nach unten in den MMC/SD-Slot gesteckt werden.
Wenn Du das mit einem Floppy-Kommando machen möchtest, ist eine Software-Erweiterung in der Floppy-Firmware erforderlich. Möchtest Du das programmieren?
Jens
Mein Umgang mit den Betatestern ist bewusst ruppig, ja. Wir haben in vielen Mailings vorher klargestellt, dass ein Basiswissen vorhanden sein sollte, und dass hin und wieder etwas nicht ganz "endkundentauglich" sein wird. Jeder nickt es ab und versichert, dass er alles gelesen hat. Und trotzdem ist die häufigste Frage "warum funktioniert XY nicht?" - die Antwort ist fast immer "weil das noch nichtmal angekündigt war".
This post has been edited 3 times, last edit by "FXXS" (Apr 20th 2011, 9:21pm)
Äh, wo stand das denn ? Muss ich wohl auch bei, ja, VESALIA, überlesen haben.
Chameleon 64 wird aktuell als BETA-Version verkauft
wer dann erwartet das irgendwas läuft ist wirklich ein wenig selber schuld. beta ist alles andere als ein produkt im endstadium.
Quoted
wer dann erwartet das irgendwas läuft ist wirklich ein wenig selber schuld. beta ist alles andere als ein produkt im endstadium.
Vorallem im Retro Bereich, wo meist keiner was dabei verdient und es zudem in der Freizeit macht.
Nunja, bei dem Produkt "Chameleon" soll das Ziel ja am Ende 100% Funktion bedeuten oder nicht ? Ansonsten habe ich das nämlich auch falsch verstanden.
Äh, wo stand das denn ? Muss ich wohl auch bei, ja, VESALIA, überlesen haben.
in dem von dir zitierten text von vesalia
Chameleon 64 wird aktuell als BETA-Version verkauft, d.h. es sind noch nicht alle Features vorhanden bzw. noch nicht fehlerfrei genug. Alle Beta-Versionen können durch den Benutzer zu Verkaufsversionen gemacht werden. Die dafür notwendigen Update-Dateien werden kostenlos zum Download gestellt werden. Warten Sie im Zweifelsfall mit dem Kauf aber lieber ab, bis das Modul offiziell als Verkaufsversion freigegeben ist."
Chameleon 64 wird aktuell als BETA-Version verkauft
Wer sich einigermaßen professionell mit Entwicklungszyklen befasst, wird bemerken, dass es sich hier um keine Beta-Version handelt.
Hab gerade keine fundiertere Quelle als Wikipedia zur Hand, aber:
"Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind [...]"
Aber:
"Obwohl der Begriff nicht exakt definiert ist, enthält in der Regel eine Alpha-Version bereits die grundlegenden Bestandteile des Softwareprodukts – es ist aber fast unerlässlich, dass in späteren Versionen der Funktionsumfang noch erweitert wird."
Du hast also eine Alphaversion wie aus dem Bilderbuch.
, Die info ist ebenfalls in der englischen Wiki abgelegt "Beta is the software development phase following alpha (beta is the second letter of the ancient Greek alphabet, used as the number 2. It is not nowadays usual to speak of a later gamma test). It generally begins when the software is feature complete."
! Diddl: Du solltest nicht andeuten, dass das Chameleon nicht kommerziell ist (also nicht mit Gewinnabsicht), sonst könnte der Hersteller Probleme bekommen (Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Liebhaberei).
Also, mir ging es nie um einen Umtausch
Deine Erwartungshaltung resultiert wohl aus einer Kombination von "ich weiss, wie das sein muss, aber sowas habe ich nicht bekommen" und der Tatsache, dass Du die sechs Mailings von Vesalia nicht bekommen hast. In der Kombination könnten tatsächlich Missverständnisse auftreten. Für den Fall ist der Umtausch mit Wandlung innerhalb von zwei Wochen da: "no questions asked". Möglicherweise bist Du über diese zwei Wochen hinaus, deswegen mein Angebot, dass ich das über Kulanz organisiere.
Da Du allerdings ständig und immer wieder das Argument bringen kannst "das muss aber so sein, und die Haltung der Entwickler interessiert mich nicht", sage ich vorher, dass ich Dich auch nach der Beta-Zeit nie zufrieden stellen kann. Bitte schick' das Ding zurück, dann kann ich Dich auch nicht mehr enttäuschen.
Wann ein Feature Alpha oder Beta ist, kann man tatsächlich nicht festlegen. Wenn Du meinst, dass das "emulierte Floppy"-Feature nicht da ist, obwohl Du mit dem Ursprungs-Beta-Release das Handwerkszeug bekommen hast, die Floppy zu aktivieren, dann sei Dir diese Meinung gegönnt. Und mir sei dann bitte die Meinung gegönnt, dass Du mir mit dieser Haltung bis an mein Lebensende ans Bein pinkeln kannst. Daher nochmals die freundliche Bitte: Schick's zurück, kauf' Dir ne 1541U, die ist "known-good".
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH