You are not logged in.

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male
  • »Wiesel« is a verified user

Date of registration: Dec 9th 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

981

Sunday, February 27th 2011, 8:16pm

Bild in die Mitte rücken

Hi,

diese POKEs verschieben das Bild nach links und machen mehr Sideborder sichtbar:

Source code

1
2
3
4
5
POKE 53502,42 (magischer Chameleon-Poke)
POKE 53498,255 (VGA Register einschalten)
POKE 53352,28 (Bildschirm in die Mitte bringen)
POKE 53498,0 (VGA Register ausschalten)
POKE 53502,255 (Chameleon wieder unsichbar machen)

Die Einstellung überlebt einen Reset, aber keinen power-cycle. Die 28 ist der Pixel-Offset, hier kann man ein bischen spielen. Wenn Ihr mit der 28 einverstanden seid, können wir das in den Core für heute abend einkompilieren (wenn wir den einen fiesen Bug heute noch finden..)

Jens
größter Sauhund aller Zeiten.

982

Sunday, February 27th 2011, 8:35pm

hmm ich weiß nicht wie's die anderen sehen, aber 24 ist bei mir ziemlich genau zentriert, 28 ist ein wenig viel.
I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

983

Sunday, February 27th 2011, 8:38pm

Vielleicht posten einige User einfach mal Ihren optimalen Wert hierhin und dann sieht man ja, welcher Wert sich abzeichnet.

413x

Syds Cousin

Date of registration: May 24th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

984

Sunday, February 27th 2011, 8:50pm

Bei mir ist es mit 23 ziemlich genau zentriert. 23.5 wäre noch optimaler. ;)

985

Sunday, February 27th 2011, 8:58pm

ok, 23 passt bei mir auch noch ganz gut :P
Aber 28 ist definitiv zu weit.
I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

986

Sunday, February 27th 2011, 9:28pm

Wir basteln hier gerade mit NTSC-Maschinen herum, da ist 28 gut. Bei PAL ist 23 sehr gut, soeben nochmal mit Krestage 3 bestätigt. Und ja, wir wissen um den FLI-Bug, der bei Krestage 3 zu sehen ist :-)

Jens

kenchis

Ist beim Klicken falsch abgebogen

• "kenchis" is male

Date of registration: Mar 9th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

987

Sunday, February 27th 2011, 9:30pm

Hallo,

nachdem mein Chameleon heute endlich ausprobiert werden kann,
wollte ich mal mit ChaCo das ROM flashen, um die Karte gleich auf den aktuellen Stand zu bringen.
Und habe nun ein paar Fragen:
1. Wie sehe ich denn, welche Version bereits installiert ist? Momentan ist ja v5RC1 zum download angeboten.
2. Wenn ich Flash rbf/Rom anklicke bekomme ich eine Meldung über den Start, aber kein feedback, ob es geklappt hat.
Ich kenne ja die Problematik, das man so einen Vorgang besser nicht abbrechen sollte (Stichwort firmware update) also habe ich mal ein paar Minuten gewartet, aber es ist nichts passiert.
Geht das nur einfach so unglaublich schnell oder mache ich was falsch?

Eine mini Beschreibung zum Chaco wäre schön, damit ich nichts kaputt konfiguriere :-)

3. Bei den Kabeln gibt es ja PS2 für Joystick/Tastatur, das verstehe ich noch.
Aber nun habe ich 2 Mal USB (mini und maxi), wofür braucht man das später?
Und der dickere Anschluss ist für die Floppy oder?
Sorry wenn einiges bereits beantwortet wurde, einen Link zum selber lesen ist auch akzeptiert ;-)

Gruß
Kenchis
Searching for a SID player, that fits your needs?
http://kenchis.t15.org/jsidplay2/jsidplay2.jnlp

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

988

Sunday, February 27th 2011, 10:43pm

nachdem mein Chameleon heute endlich ausprobiert werden kann,
wollte ich mal mit ChaCo das ROM flashen, um die Karte gleich auf den aktuellen Stand zu bringen.

Deine Karte ist auf dem aktuellen Stand. Es gibt momentan nichts zu flashen.

Und habe nun ein paar Fragen:
1. Wie sehe ich denn, welche Version bereits installiert ist? Momentan ist ja v5RC1 zum download angeboten.

Gar nicht. Du musst Dir im Moment noch merken, was Du geflasht hast. Eine Versions-ID wird erst noch eingebaut, wenn wir das Menü machen.

2. Wenn ich Flash rbf/Rom anklicke bekomme ich eine Meldung über den Start, aber kein feedback, ob es geklappt hat.
Ich kenne ja die Problematik, das man so einen Vorgang besser nicht abbrechen sollte (Stichwort firmware update) also habe ich mal ein paar Minuten gewartet, aber es ist nichts passiert.
Geht das nur einfach so unglaublich schnell oder mache ich was falsch?

Wenn Du Slot 0 flashen willst, muss das immer mit Roms passieren, also das Häkchen bei "flash roms" setzen, dann kommt beim Klick auf "flash.." zuerst der Filerequester für den Core - da wählst Du das .rbf-File an. Sofort danach kommt der Requester für die Roms. Die Start-Meldung sollte gefolgt sein von einer "erasing slot"-Meldung, und ca. 5 Sekunden später gehts mit dem Programmieren los. Beim Programmieren kannst Du an der progress-bar sehen, dass gerade etwas passiert.

Wenn Du zwischendurch das Chameleon abgesteckt hast, musst Du unbedingt wieder ganz rechts oben auf "search Chameleon" klicken, nur dann kann ChaCo funktionieren.

3. Bei den Kabeln gibt es ja PS2 für Joystick/Tastatur, das verstehe ich noch.

Ich nicht - wo schließt Du da nen Joystick an? die zwei bunten Stecker sind für Maus und Tastatur.

Aber nun habe ich 2 Mal USB (mini und maxi), wofür braucht man das später?

Das Quick Installation Guide ist echt kurz, hast Du das nicht gelesen? Der USB am Kabelbaum ist für Strom, der andere ist für Daten. Wenn Du ChaCo verwenden willst, brauchst Du Strom entweder vom C64 oder von dem zweiten USB, und die mini-USB Verbindung zum PC.

Und der dickere Anschluss ist für die Floppy oder?

Ne Kaffeemaschine passt wohl kaum ;-) Den brauchst Du im Moment nicht - es ist aber trotzdem schon eine "Kopie" des IEC vom C64. Es ist also egal, ob Du die Floppy am Kabelbaum oder am C64 anschließt.

Jens

989

Sunday, February 27th 2011, 10:49pm

und wenn man an beiden eine Floppy anschliest?

kenchis

Ist beim Klicken falsch abgebogen

• "kenchis" is male

Date of registration: Mar 9th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

990

Sunday, February 27th 2011, 11:06pm

Ich nicht - wo schließt Du da nen Joystick an? die zwei bunten Stecker sind für Maus und Tastatur.

Ups, das war ein Tipfehler :-)

Das mit den USB Anschlüssen ist nun auch klar.
Ich fands übringens witzig, dass als ich den Cevi abgeschaltet habe das Spiel trotzdem weiter lief.
Der Cevi scheint ja nun fast nur ein Sklave des Chameleon zu sein.

Wie läuft denn das mit den unterschiedlichen Slots. Wieviele kann man die denn momentan/später nutzen und
wie wähle ich die am Chameleon aus?

Edit: Das Flashen von Slot 0 werde ich Morgen mal ausprobieren.
Searching for a SID player, that fits your needs?
http://kenchis.t15.org/jsidplay2/jsidplay2.jnlp

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

991

Monday, February 28th 2011, 12:14am

und wenn man an beiden eine Floppy anschliest?

Die funktionieren beide, wenn sie unterschiedliche Gerätenummern haben. Was dann aber nicht funktioniert, sind Kopierprogramme, bei denen sich die Floppies alleine, also ohne Computer über den IEC "unterhalten". Da würden nicht alle Signale von einer Floppy zur Anderen oder von der Floppy-Emu zur realen Floppy#9 kommen.

Wenn die Floppy-Emu die einzige Floppy am C64/Chameleon ist, kann man auf das IEC-Kabel auch verzichten.

Jens

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

992

Monday, February 28th 2011, 12:32am

Das mit den USB Anschlüssen ist nun auch klar.
Ich fands übringens witzig, dass als ich den Cevi abgeschaltet habe das Spiel trotzdem weiter lief.
Der Cevi scheint ja nun fast nur ein Sklave des Chameleon zu sein.

Naja, wenn Du den USB von der Kabelpeitsche an den PC anschließt, fließt auch Strom in den C64, wenn Du ihn ausgeschaltet hast. Umgekehrt nicht, denn da ist ne Diode als Schutz drin. Trotzdem ist es nicht gut, wenn der C64 "so halb" versorgt wird. Der USB-Stecker an der Kabelpeitsche sollte wirklich nur im Standalone-Mode benutzt werden. Wenn das Chameleon am C64 steckt, legst Du diesen Stecker am besten zur Seite.

Wie läuft denn das mit den unterschiedlichen Slots. Wieviele kann man die denn momentan/später nutzen und
wie wähle ich die am Chameleon aus?

Es gibt 16 Slots, die Du entweder über ChaCo starten kannst, oder über das (forthcoming) Menü.

Ich habe gerade den RC2-Core auf die Beta-Seite hochgeladen - den zusammen mit den Roms in Slot 0 flashen, dann gibts ein paar kleine Fixes:

- SX64 gefixt (auf 15kHz-Screen flimmerten Zeichen)
- Assy 250407 gefixt (auf 15kHz-Screen flimmerten Zeichen)
- NTSC-Boards gefixt
- PS/2 Tastatur funktionierte nicht richtig, wenn beim Einschalten eine Taste gedrückt wurde - gefixt

Wir haben noch versucht ein paar Messungen am C128 zu machen, und haben dabei gute fünf Stunden verloren. Es sieht so aus, als ob die PLA des C128 im C64-Mode nicht kompatibel ist mit dem Ultimax-Mode eines echten C64: Es scheint nicht möglich zu sein, dem VIC über den Expansionsport seine Daten zuzuschieben. Das müssen wir aber unbedingt können, sonst müssten wir mit unserer externen (schnellen) CPU den lahmen C128-Speicher beschreiben. Das war eigentlich *nicht* der Plan.

C128 wird also immer unwahrscheinlicher. Der C64 ist und bleibt einfach der beste Computer der Welt ;-)

Jens

This post has been edited 1 times, last edit by "Wiesel" (Feb 28th 2011, 12:43am)

Tommes

Pixelwizard

• »Tommes« is a verified user

Date of registration: Jul 12th 2010

• Send private message

member since 18 member since

993

Monday, February 28th 2011, 9:06am

Meins ist auch heute gekommen!

Direkt mal RC2 geflasht. Btw. Chaco als Administrator öffnen.

Gruß Tommes

Edit: Nur mit dem Monitorbild bzw. mit der Position auf dem Monitor bin ich nicht zufrieden. Habe mit den Pokes zwar den dunkel blauen Part innerhalb des hellblauen Parts zentriert bekommen, aber das gesamte Bild ist zu weit rechts. Ich habe auch schon die Menueinstellungen des Monitors bemüht - weiter nach links geht es nicht. Auto-Adjust geht auch nicht. Frage mich, ob man da noch etwas machen kann?
Tommes has attached the following image:
  • LCD.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Tommes" (Feb 28th 2011, 9:21am)

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

994

Monday, February 28th 2011, 10:25am

Tommes,
Auto-adjust kennt oft nur die standard-Screenmodes von PC-Grafikkarten, was auch der Grund ist, warum wir in einer der nächsten Versionen die ganzen VGA-Register wieder entfernen werden und durch eine Handvoll Presets ersetzen, die diese modernen Flachbildschirme kennen.

Die Sache mit der Bildposition scheint Euch ja recht wichtig zu sein - am besten, wir fassen das an, sobald der Menücode läuft.

Jens

Tommes

Pixelwizard

• Send private message

995

Monday, February 28th 2011, 11:19am

Hi Jens,

ja, ist mir schon recht wichtig. Vor allem kommt dann das Chameleon so richtig zur Geltung! Aber das hat jetzt keine Eile. Solange ich weiß da passiert irgendwas reicht mir das schon. Kannst von meiner Seite aus gerne erst mal deine Liste abarbeiten. Implementation der Features würde ich jetzt schon als wichtiger erachten.

Gruß Tommes

P.S.: Hat noch jemand ne Idee was man oben links hin machen könnte?!
Tommes has attached the following image:
  • Chameleon_Label_004.png

Donald

Super Moderator

• "Donald" is male
  • »Donald« is a verified user

Date of registration: May 5th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

996

Monday, February 28th 2011, 11:27am

Hi Tommes,

wie wäre es z.B. damit ?

Gruß Donald

..

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

997

Monday, February 28th 2011, 11:31am

Cooles Label :-) Aber Chameleons sind grell-gelb, wusstest Du das nicht :-)?

Die "harte" Beschriftung der Buttons ist so ne Sache - die drei Buttons sind "soft", also kann sich die Bedeutung mit jedem Core ändern. Schon jetzt ist "reset" nicht einfach reset, sondern nur dann Reset, wenn Du kurzer als 0,7 Sekunden drückst. Wenn Du länger als 0,7 Sekunden drückst, wird das OS neu aus dem Flash geholt, also fast ein core-Reboot.

Im Augenblick ist der Button ganz links eine Emulation des 3-Position-Schalters des Expert Cartridge: Entweder kurz drücken und zwischen Position a/b hin- und herschalten, oder lang drücken und Positiion C wird emuliert. Die Position wird per LED angezeigt (an/aus/blink). Und die POKEs zum Aktivieren der anderen Freezer suche ich auch die Tage mal raus...

Vielleicht sollten wir den drei Buttons einfach Frauennamen geben ;-)?

Jens

Tommes

Pixelwizard

• Send private message

998

Monday, February 28th 2011, 11:40am

Yo, das ist ne gute Idee. Ist aber auch nur mal ein Entwurf. Die Labels der Taster können sich ja auch noch ändern. Denke diese Version ist besser als das schnöde Bambus ;)

Gruß Tommes

Edit: ...hattest schon geantwortet... hier die gelbe Version :)
Ja, das mit einer neutralen Beschriftung der Taster wäre gut. So könnte man in einer Anleitung darauf hinweisen, dass man den Taster "Babsi" drücken solle ;)

Edit2: Was ist die maximale Größe von nutzbaren SDHC Cards? 32 GB?
Tommes has attached the following images:
  • Chameleon_Label_005.png
  • Chameleon_Label_006.png

This post has been edited 1 times, last edit by "Tommes" (Feb 28th 2011, 11:51am)

frickr

Trainee

Date of registration: Aug 26th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

999

Monday, February 28th 2011, 11:52am

Deshalb gibt es ja überschreibbare Vektoren...

Das geht nur wenn du den Kernel änderst. Dein standard Kernel greift zum IEC Bus für geräte ab #4, MMCR liegt am Expansionbus.

Mir geht es ja nur darum die SD-Karte lesen und beschreiben zu können. Da müssen ja keine Programme
mit eigenem Loader funktionieren. Aber wenigstens Basic-Programme oder Programme die eben
die Sprungvektoren korrekt benutzen.

Vieleg Grüße, frickr

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

1,000

Monday, February 28th 2011, 12:00pm

Vielleicht sollten wir den drei Buttons einfach Frauennamen geben ;-)?
Birgit, Ines & Myriam? *duck*
oder Candy, Lindsay & Marlena? :weg:

EDIT: Anna, Babra & Carla wäre die unverfänglichere Variante.... Anni, Babsi & Candi die niedliche :angel

EDIT2: Wenn Du Candi länger als 0,7 Sekunden drückst, wird das OS neu aus dem Flash geholt, also fast ein core-Reboot.
Klingt gut. :LOL

sl FXXS

This post has been edited 3 times, last edit by "FXXS" (Feb 28th 2011, 12:17pm)