You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

861

Tuesday, February 22nd 2011, 2:11pm

Anscheinend liegt der Unterschied nur in der Firmware, wenn man Flash bzw. FPGA Design auch als Firmware sieht.

Ist wie beim Handy. Theoretisch kann was passieren beim updaten. Wenn man aber bestimmte Dinge beachtet ist man eher auf der sicheren Seite. Mir ist da noch nie was passiert obwohl ich das sehr häufig mache. Und im Zweifelsfall hat Wiesel noch immer die Situation gerettet, und wenn man das Teil mal auf einem Treffen mitbringen muss.

chaos engineer

Intermediate

Date of registration: Aug 24th 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

862

Tuesday, February 22nd 2011, 2:12pm

alles klar, danke
Commodore 64, A600, A1200, VC 20, ZX Spectrum 48K/+128k, Atari 520 STE

fatboy_01

Ed's Reparatur-Service

• "fatboy_01" is male
  • »fatboy_01« is a verified user

Date of registration: Nov 10th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

863

Tuesday, February 22nd 2011, 2:41pm

Wie sieht das jetzt mit RR-net aus? Ich hab zu meinem RetroReplay noch ein altes RR-net und bräuchte für das Chameleon ja ein neues. Gibt es das noch zu kaufen oder wird mit/für das Chameleon eine neue Auflage produziert? Wäre doch schade, wenn nur die jetzigen Besitzer eines neuen RR-net alle Features vom Chameleon nutzen könnten, oder?

Also, hier sieht es so aus, als ob noch einige da wären. Ist das grün oder gelb? Ich hab da so eine Sehschwäche...
Ich glaub, Jens hat mal was davon gesagt, das eine bestimmte Zeit lang ein Hersteller/Gewährleistender/oderso eine bestimmte Anzahl von Teilen zum Austausch zurückhalten muss. Kann sein, das diese Zeit fürs RR-Net um ist und jetzt der Rücklage-Bestand verkauft wird. Ist aber nur ein Verdacht mit 1+1 zusammengezählt.
Wenn sich das Chameleon gut verkauft und die Nachfrage nach dem RR-Net entsprechend hoch ist, würds mich nicht wundern, das der jetzige Posten bald abgegrast ist und ne neue Charge aufgelegt wird.

Beim Remote-Controler würd mich eher mal interessieren, wie der "Bedarf" gedeckt werden soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser 40 kHz(?)-Receiver unüblich und somit gibts kaum bestehende Alternativen auf dem hiesigen Markt? Wie lange wird der Bestand reichen? Muss man sich bald schon ein komplettes CDTV-Paket holen, nur um diese Fernbedienung zu ergattern? Das kann kaum die Strategie gewesen sein, einen Controler zu nehmen, der fast nicht mehr existiert... Gibts vlt. von diesen programmierbaren Fernbedienungen welche, die dazu passen? Dann könnte man wenigstens Diskwechsel über so was machen. Oder gibts vlt. Pläne für einen CDTV-Remote-Control-Nachbau?
--
Für guten Sound braucht's nur drei Stimmen und vier Wellenformen ...

-trb-

was waiting

• »-trb-« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

864

Tuesday, February 22nd 2011, 3:40pm

Beim Remote-Controler würd mich eher mal interessieren, wie der "Bedarf" gedeckt werden soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser 40 kHz(?)-Receiver unüblich und somit gibts kaum bestehende Alternativen auf dem hiesigen Markt? Wie lange wird der Bestand reichen? Muss man sich bald schon ein komplettes CDTV-Paket holen, nur um diese Fernbedienung zu ergattern? Das kann kaum die Strategie gewesen sein, einen Controler zu nehmen, der fast nicht mehr existiert... Gibts vlt. von diesen programmierbaren Fernbedienungen welche, die dazu passen? Dann könnte man wenigstens Diskwechsel über so was machen. Oder gibts vlt. Pläne für einen CDTV-Remote-Control-Nachbau?

Der Bedarf kann ganz einfach gedeckt werden, indem man das Chameleon bei Vesalia kauft und eine CDTV-Fernbedienung für 15,- Euro mitbestellt. Die haben davon eine ganze Menge auf Lager.

Weil das aber viele Leute nicht wissen, bieten Sie z.B. auf eBay Unsummen nur für eine CDTV-Fernbedienung, die dann noch nicht mal mit Funktionsgarantie kommt.

Zitat

Sind Sie halten mit der Commodore?

865

Tuesday, February 22nd 2011, 3:44pm

Ich höre immer Fernsteuerung, ist mir was entgangen? Was kann man damit tun in Bezug auf das Chamäleon? Wozu braucht man die?

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male
  • »Wiesel« is a verified user

Date of registration: Dec 9th 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

866

Tuesday, February 22nd 2011, 3:50pm

Die Hardware des Chameleon ist final. Es wird nur noch Firmware nachgeliefert.

Von der CDTV-Fernbedienung gibt es reichlich - deutlich mehr als Chameleons. Das, aber auch das look&feel eines Gamepad waren die Gründe für die Wahl dieser Fernbedienung. Man braucht sie aber auch nicht zwingend - die Spielbarkeit von Spielen ist per Fernbedienung ehr mäßig, weil's doch ne Menge Lag gibt. Ein Competition PRO macht deutlich mehr Laune. Es kommt halt echt cool per Fernbedienung, hat man so am C64 noch nicht gehabt :-)

Jens

P.S: Ganz vergessen, RR-Net ist ausverkauft. Die Liste auf meiner Webseite ist momentan nicht aktuell. Es wird eine neue Auflage geben.
größter Sauhund aller Zeiten.

DerSchatten

Nichts hält länger als ein Provisorium

• "DerSchatten" is male
  • »DerSchatten« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

867

Tuesday, February 22nd 2011, 4:05pm

Wenn man das Chamelion allerdings Stand-Alone benutzen möchte kommt man um die IR-Fernbedienung aber nicht herum, oder gibts da andere Möglichkeiten?
Was war denn der letzte Preis vom RR-Net. Weiß das noch jemand?
Meine RetroComputer-Sammlung
--------------------------------------------
10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); : GOTO 10

868

Tuesday, February 22nd 2011, 4:10pm

Wenn man das Chamelion allerdings Stand-Alone benutzen möchte kommt man um die IR-Fernbedienung aber nicht herum

Inwiefern hilft einem da diese Fernbedienung? Ersatz für eine Tastatur hat man damit ja nicht?

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

• Send private message

869

Tuesday, February 22nd 2011, 4:23pm

nein, aber das C hat ja keine joystickanschlüsse soweit ich weiß
da kann man dann stattdessen die FB nutzen oder?
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

870

Tuesday, February 22nd 2011, 4:37pm

Ah nur Joystick Ersatz. Keyboard hat man ja: + Connector for PS/2 mouse and PS/2 keyboard

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

• Send private message

871

Tuesday, February 22nd 2011, 4:41pm

ja das finde ich irgendwie ein wenig schade, daß kein joystickanschluß als solcher vorgesehen ist.
aber ich würde das C eh nicht als vollständigen ersatz nutzen, "nur" als erweiterung

mich stört nur grade, daß es JETZT raus kommt.... :D
ich bin sowas von pleite grade wegen dem architekten etc... (baue jetzt)

vor 3 monaten wäre es ideal gewesen.... oder in nem halben jahr, aber dann werden vermutlich keine mehr da sein :(
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

fatboy_01

Ed's Reparatur-Service

• "fatboy_01" is male
  • »fatboy_01« is a verified user

Date of registration: Nov 10th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

872

Tuesday, February 22nd 2011, 4:47pm

Ah nur Joystick Ersatz. Keyboard hat man ja: + Connector for PS/2 mouse and PS/2 keyboard

Nein, _noch_ kein Joystickersatz, wie Jens eben verlauten ließ. Irgendwo hat doch schon mal jemand über den Einsatz des Controlers was verlauten lassen, wars bei Syntiac? War ne Andeutung, dass die '+' und '-' Taste irgendwelche Funktionen bekämen, und ein Diskwechsel darüber möglich wäre. War aber auch noch n bissn geheimnisvoll verpackt. Joystickersatz wird das Ding erst dann ernsthaft, wenn die Verzögerung niedrig genug ist, und das wird vermutlich kein frühes Feature werden. Da gibts bestimmt wichtigere Dinge die zuvor zu implementieren sind...
--
Für guten Sound braucht's nur drei Stimmen und vier Wellenformen ...

873

Tuesday, February 22nd 2011, 4:55pm

P.S: Ganz vergessen, RR-Net ist ausverkauft. Die Liste auf meiner Webseite ist momentan nicht aktuell. Es wird eine neue Auflage geben.

Danke für die Info. Lohnt sich das Warten um beides bei Vesalia gleichzeitig zu bestellen oder dauert das mit dem RR-net noch länger? Nicht, dass ich auf das RR-net warte und wenn es das dann gibt, dann ist das Chamelion ausverkauft. ;)

874

Tuesday, February 22nd 2011, 5:02pm

Hattest Du nicht vorbestellt und von Vesalia das PDF mit der Tastenbelegung des CDTV Fernbedienung bekommen?
Man kann damit noch die F-Tasten, RUN/STOP, Cursortasten und noch ein paar andere Dinge bedienen.
I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

875

Tuesday, February 22nd 2011, 6:29pm

Quoted

Die Teile sind in Produktion, bzw fertig. Was willste da noch an Hardware ändern?

die neuen icomp Amiga 600 Turbokarten hat man einschicken müssen damit irgendwas (besser?) gelaufen ist,

beim SD Floppy Emulator musste etwas verändert werden damit der Schreib-Support auf den Amiga möglich war,

bei der Ultimate 1541 II hat die erste Firmware reihenweise das Modul gebrickt (ok, war durch fw verursacht)

da gibts jede Menge Fehlermöglichkeiten

achja bzgl. RR-Net gab es eine erste Version speziell fürs Action Dings Replay die dürfte dann nicht fürs Chamel passen

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

876

Tuesday, February 22nd 2011, 6:30pm

Lohnt sich das Warten um beides bei Vesalia gleichzeitig zu bestellen oder dauert das mit dem RR-net noch länger?

Neuauflage des RR-Net dauert noch länger. Ich würde an Deiner Stelle erstmal nur das Chameleon nehmen und schauen, ob Du mit dem USB-Anschluß nicht erstmal weit genug kommst. Natürlich ist Netzwerk immer cooler, aber meine Pipe ist so voll, dass ich vermutlich erst im Sommer dazu komme, mich um ein neues RR-Net zu kümmern.

Jens

877

Tuesday, February 22nd 2011, 8:02pm

Hattest Du nicht vorbestellt und von Vesalia das PDF mit der Tastenbelegung des CDTV Fernbedienung bekommen?

Nö, ich sah keinen Sinn in vorbestellen. Betatesten durfte ich auch nicht. Aber jetzt wo es offiziell bestellbar ist hab ich natürlich gestern gleich zugeschlagen. :)

DerSchatten

Nichts hält länger als ein Provisorium

• "DerSchatten" is male
  • »DerSchatten« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2005

• Send private message

878

Tuesday, February 22nd 2011, 8:17pm

achja bzgl. RR-Net gab es eine erste Version speziell fürs Action Dings Replay die dürfte dann nicht fürs Chamel passen

Ist das wirklich so? Ich mein das man fürs Chameleon ein eigenes RR-Net benötigen wird.
Meine RetroComputer-Sammlung
--------------------------------------------
10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); : GOTO 10

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

879

Tuesday, February 22nd 2011, 8:34pm

Ich mein das man fürs Chameleon ein eigenes RR-Net benötigen wird.

Es hat 2006 den Übergang von RR-Net auf "RR-Net, neue Version" gegeben. Diese neue Version hat den Netzwerkstecker zur Seite abgewinkelt, was zunächst als design-Blooper von der COmmunity aufgenommen wurde. Als ich dann mit MMC Replay auf den Markt gekommen bin, wurde klar, wie das "neue" RR-Net mechanisch gedacht war - siehe auch Produktbilder von MMC Replay mit installiertem RR-Net, zu finden auf meiner Webseite unter Produkte->EOL ("end of life").

Die mechanische Idee von RR-Net und MMC Replay habe ich 1:1 in Chameleon übernommen. Die Maße der Platinen von MMC Replay und Chameleon sind identisch - aufs Zehntel genau. Wer also ein RR-Net hat, das "neu" (also 5 Jahre oder jünger) ist, ist auf der sicheren Seite.

Wer jedoch die "lange" Version hat, die zwischen 2003 und 2005 verkauft wurde, bei dem wird's nicht passen.

Jens

kenchis

Ist beim Klicken falsch abgebogen

• "kenchis" is male

Date of registration: Mar 9th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

880

Tuesday, February 22nd 2011, 8:51pm

So,

nun habe ich bestellt :juhu:
ich habe jedenfalls keine Hemmungen vor Firmware updates.
Und das herum experimentieren mit den vielen Funktionen wird mich wohl häufig vom Schlafen abhalten.
Die Feature Liste liest sich ja nicht schlecht. Respekt für diese Arbeit.
:respect:
Searching for a SID player, that fits your needs?
http://kenchis.t15.org/jsidplay2/jsidplay2.jnlp