You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male
  • »Wiesel« is a verified user

Date of registration: Dec 9th 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

601

Friday, April 30th 2010, 12:24pm

Ich dachte das schwarze auf den fots aus beitrag 565 wäre eine normale SD-Karte mit auffäliger beschriftung aus japan....

Ja, es ist eine normale SD-Karte, aber die steht Kopf, weil der Kartenslot auf der Unterseite der Platine angebracht ist. Die seltsame Japan-Beschriftung ist begründet mit der seltsamen Karte, die ist nämlich nur 16MB klein. Ich habe sie genommen, weil sie kein Verlust wäre, wenn sie in der Werkstatt beschädigt würde.

hmmm, vielleicht sollte ich mal solche "Fact-Posting" nochmal kopieren und oben anpinnen.... (wenn Jens das möchte und mir jemand die postingsnummer raussuchen würde, würde das auch recht schnell gehen...)

Schön wär's ja, aber ich bin viel zu sehr ausgelastet im Moment.. übernächste Woche wenn die Messe vorbei ist vielleicht.

Jens
größter Sauhund aller Zeiten.

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

602

Friday, April 30th 2010, 5:05pm

Chameleon - gesammelte Factpostings

hoffe ich hab nix kopiert was mittlerweile hinfällig ist...(oder zu viele doppelte Antworten...)
unklar ist mir, was aus dem Druckertreiber und dem Midianschluss geworden ist....

sl FXXS

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

603

Saturday, May 1st 2010, 2:10pm

unklar ist mir, was aus dem Druckertreiber und dem Midianschluss geworden ist....

In Sachen Drucker hat sich niemand gemeldet, der eine Software schreiben würde, und MIDI habe ich aus Zeitmangel im Geiste gestrichen. Ich kann die 2do-Liste nicht ständig um Dinge erweitern, während bereits versprochene Funktionen noch nichtmal fertig implementiert sind. Der Vorgang heisst neudeutsch "spec-freeze" - würde man sowas nicht machen, zieht sich so ein Projekt *ewig* (nicht, dass Chameleon ein leuchtendes Gegenbeispiel wäre...).

Jens

NLQ

Intermediate

• "NLQ" is male

Date of registration: Feb 20th 2005

• Send private message

604

Saturday, May 1st 2010, 3:24pm

Quoted

Ja, es ist eine normale SD-Karte, aber die steht Kopf, weil der Kartenslot auf der Unterseite der Platine angebracht ist.

Bei z.B. Farnell gibt es SD-Connectors, bei denen die Karte kopfstehend eingesteckt wird. Das ist aber nur so zur Info; so wie's jetzt ist, finde ich es super.
NLQ has attached the following image:
  • IMG_4057b.jpg

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

605

Saturday, May 1st 2010, 3:47pm

Bei z.B. Farnell gibt es SD-Connectors, bei denen die Karte kopfstehend eingesteckt wird.

Ist bekannt, aber bei Farnell 500 Stück kaufen ist teurer als aus Fernost eine vierstellige Stückzahl zu importieren. Außerdem würde Chameleon noch teurer werden, wenn ich den Materialbestand des MMC Replay nicht nutzen könnte. Da orientiere ich mich ganz an dem, was im PC-Bereich auch üblich ist: Bei diesen all-in-one Kartenlesern ist auch die Hälfte der Karten "gefühlt falsch herum", und da stört's auch niemanden.

Das ist aber nur so zur Info; so wie's jetzt ist, finde ich es super.

Ich auch :-)

Jens

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

• Send private message

606

Saturday, May 1st 2010, 10:10pm

In Sachen Drucker hat sich niemand gemeldet, der eine Software schreiben würde, und MIDI habe ich aus Zeitmangel im Geiste gestrichen.
kein Problem, es stand da halt nur nicht in den Postings die ich gelesen hatte... :winke:

sl FXXS

Mr. Museum

Unregistered

607

Sunday, May 2nd 2010, 8:26am

Mir ist noch was zum Thema Tastaturbelegungen in den Sinn gekommen...

Kann man den Chameleon in englischer und deutscher Belegung benutzen? Das wäre praktisch für alle GEOS Nutzer, das dort die Belegung umgefriemelt ist.

Beim Glen Opp Adapter drückt man Shift+Rollen und alles ist friedlich, also umlaute Y&Z und Sonderzeichen sind wieder da, wo sie sein sollen.

608

Sunday, May 2nd 2010, 9:42pm

Kann man den Chameleon in englischer und deutscher Belegung benutzen? Das wäre praktisch für alle GEOS Nutzer, das dort die Belegung umgefriemelt ist.
Das wäre überhaupt für alle mit deutschen Tastaturen praktisch. Diese ewige Y/Z Umstellerei zwischen PC und C64 macht einen echt irre.

Mr. Museum

Unregistered

609

Sunday, May 2nd 2010, 10:07pm

@spider-j das verstehst du ggf. etwas falsch. Die mir bekannten Tastaturadapter ( Zeletronix und Glenn Opp ) treiben von Natur aus die hiessigen Schlüsselbretter korrekt. Lediglich beim deutschen GEOS FONT und APPLIKATIONEN gibts durch die damals sinnvolle Anpassung Probleme, die gewohnten Tasten liegen jetzt falsch... Der Glenn Opp Adapter hat die Option das Ganze mit Shift+Rollen wieder ins Lot zu bringen, der ganze Dreck danach kanns nicht... Der einzig wahre Adapter wurde zu Tode geflamed.... Gut, dass ich genug habe :P

OliverW.

Professional

• "OliverW." is male

Date of registration: Aug 25th 2005

• Send private message

610

Wednesday, May 5th 2010, 9:04pm

In Sachen Drucker hat sich niemand gemeldet, der eine Software schreiben würde

Drucker wäre sicherlich interessant (IMHO!) - allerdings kann ich leider nix programmieren. Läßt sich sowas auch noch nach Erscheinen implementieren?

Oliver W.

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

611

Wednesday, May 5th 2010, 9:07pm

Kann Sauhund nicht ne Software machen ? Was genau macht der eigentlich am Teil?

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

• Send private message

612

Thursday, May 6th 2010, 12:04am

Ace so langsam ist das aber überdeutlich nicht sachbezogen... frag doch sauhund am besten selbst per PN....

sl FXXS

Mr. Commodore

Searching for $

• "Mr. Commodore" is male

Date of registration: Nov 6th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

613

Thursday, May 6th 2010, 12:52pm

Mal ne andere Frage..... wie umfangreich wird den die Bedienungsanleitung ausfallen?
Die von meinem mmc-reply war..... hm, naja.... viel anfangen konnte ich nicht damit :nixwiss: !
*** MAN HOERT NICHT AUF ZU SPIELEN WEIL MAN AELTER WIRD ***
***** ABER MAN WIRD ALT WENN MAN AUFHOERT ZU SPIELEN *****

BastetFurry

>^-^<,..,|

• "BastetFurry" is male
  • »BastetFurry« is a verified user

Date of registration: Apr 18th 2005

• Send private message

614

Thursday, May 6th 2010, 1:22pm

Handbuch drucken ist immer so teuer... ;)

Wenn ich Jens richtig verstanden habe soll dem Cham ja möglicherweise eine kleine SD-Karte beiliegen wenns finanziell passt, bitte korrigiert mich wenn dem nicht so ist.
Da könnte man ja eine umfangreiche PDF drauf packen wo auch eine Entwicklerdoku mit Beispielsourcen drin ist.
SELECT signatur FROM dummesprueche WHERE forumsbezug > 0
0 rows returned.

DeeKay

Trainee

• "DeeKay" is male

Date of registration: Jun 2nd 2005

• Send private message

615

Thursday, May 6th 2010, 3:31pm

fehlt übrigens noch in der Liste: Stereo-Audio-out für Floppygeräusche

Stereo??? WTF?... WARUM?....

616

Thursday, May 6th 2010, 3:50pm

fehlt übrigens noch in der Liste: Stereo-Audio-out für Floppygeräusche

Genau! 5.1 Dolby Surround ist doch das mindeste für diese ultrawichtige Funktion!!! ;)

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

617

Thursday, May 6th 2010, 4:34pm

ich denke das du im standalone modus auch gerne sound haben würdest. und wenn du mal in einen laden gehst und dir das angebot an gewöll mit mono-klinke anschaust weisst du auch warum es eine stereo buchse ist :)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

618

Thursday, May 6th 2010, 8:38pm

Wenn ich Jens richtig verstanden habe soll dem Cham ja möglicherweise eine kleine SD-Karte beiliegen wenns finanziell passt, bitte korrigiert mich wenn dem nicht so ist.

Chameleon hat ein 16MB-Flash onboard. Warum noch umständlich ne Karte beilegen?

Ich hatte das mal beim MMC64 vor, habe aber kaum ordentliche Preise für Karten bekommen - egal wie klein. Keine Ahnung, ob ich irgendwann in diesem Thread mal geschrieben habe, dass ne Karte beiliegen soll - erinnern kann ich mich eigentlich nicht, und mein Versuch, billige kleine Karten zu bekommen ist auch schon über 4 Jahre her. Seit dem reicht's mir eigentlich - dieses Tagesgeschäft ist was für Händler, nicht für Hersteller.

Jens

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

619

Thursday, May 6th 2010, 8:41pm

Weil ein Kanal nicht genug ist. Woher willst Du wissen, dass wir nicht doch irgendwann ne Drucker-Emu nachliefern? Da muß es matrixdruckermäßig aus dem anderen Lautsprecher dröhnen, so richtig mit Subwoofer-Unterstützung, wenn der Traktor-Antrieb das Papier transportiert!

Jens

Mr. Museum

Unregistered

620

Thursday, May 6th 2010, 9:12pm

Dann aber bitte für diese Maschine, Nadler ist zu lame XD:

http://www.youtube.com/watch?v=hQ6LgUmLQI4