You are not logged in.

Masterhit

Intermediate

• "Masterhit" is male

Date of registration: Mar 15th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

501

Monday, March 15th 2010, 10:27am

Mei,
da schaut man mal 2 Tage nicht ins Forum und dann so gute News. Schade dass ich auf der Arbeit bin und das nicht gleich testen kann.

Vielen Dank Jens und Peter

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male
  • »Wiesel« is a verified user

Date of registration: Dec 9th 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

502

Tuesday, March 16th 2010, 10:27am

Peter hat schon wieder einen neuen Chameleon-core online gestellt. Einzige Änderung: Korrektur der CPU-Speed. Einige Fastloader hatten Probleme, die jetzt behoben sind.

Jens
größter Sauhund aller Zeiten.

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

503

Wednesday, March 17th 2010, 3:07pm

Ich hab mal ne Frage zur Kompatiblität des Chameleon: Funktioniert die VGA Ausgabe mit eingesteckter SuperCPU und durchgeschliffenen Chameleon ? Ich glaub , da gibst wohl Probleme oder ?

504

Wednesday, March 17th 2010, 3:33pm

naja ein durchgeschliffenes Chameleon macht nix mehr.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

505

Wednesday, March 17th 2010, 7:39pm

Quoted

Ich hab mal ne Frage zur Kompatiblität des Chameleon: Funktioniert die VGA Ausgabe mit eingesteckter SuperCPU und durchgeschliffenen Chameleon ? Ich glaub , da gibst wohl Probleme oder ?

das eigentliche problem an der stelle ist das die steckverbindung derartige dinge zulassen würde...
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

Ace

• Send private message

506

Wednesday, March 17th 2010, 7:40pm

das eigentliche problem an der stelle ist das die steckverbindung derartige dinge zulassen würde...
und technisch ausgedrückt ?

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

507

Wednesday, March 17th 2010, 7:43pm

Der Modulport wird NICHT durch das Ding durchgeschleift. Entweder du verwendest eine Weiche oder...wobei ich einfach mal bezweifele das Chameleon und Suppenkuh gleichzeitig laufen können.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

Ace

• Send private message

508

Wednesday, March 17th 2010, 7:47pm

Der Modulport wird NICHT durch das Ding durchgeschleift. Entweder du verwendest eine Weiche oder...

Vielleicht hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Die SuperCPU hat ja ne´n durchgeschliffenen Export und meine Frage war, ob die VGA Ausgabe beim Chameleon dann noch funktioniert, wenn diese in der SuperCPU drinsteckt.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

509

Wednesday, March 17th 2010, 7:49pm

und technisch ausgedrückt ?

in der kombination wird weder das eine noch das andere funktionieren. und mit etwas glück -und "gutem" netzteil - brennst du dir auch gleich noch die platine weg =P
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

510

Wednesday, March 17th 2010, 7:50pm

Ich glaube nicht. Suppenkuh und das gelbe Vieh machen eigentlich das gleiche, degenerieren den Cevie als Bustastatur. Das wird nicht gehen. Jens entwickelt das für nen nackten 64, er nimmt nichtmal elektrisch Rücksicht auf was Anderes auf den Bus.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

Ace

• Send private message

511

Wednesday, March 17th 2010, 7:53pm

Ja das hab ich mir schon fast gedacht. Ist dann nix mit 20 Mhz und VGA *schnief*

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

• Send private message

512

Wednesday, March 17th 2010, 7:55pm

Aber Ace, das gelbe Vieh soll ja selbst nen bissel Beschleunigung bieten.
Reicht das denn nicht. Muss es immer das unmögliche Maximum sein? Ist das noch nen C64?

fatboy_01

Ed's Reparatur-Service

• "fatboy_01" is male
  • »fatboy_01« is a verified user

Date of registration: Nov 10th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

513

Wednesday, March 17th 2010, 8:07pm

Wie werden denn eigentlich die ganzen Funktionen bereitgestellt? Kann man "immer alles" nutzen, oder gibt es Funktionen, die sich im laufenden Betrieb gegenseitig ausschließen, sodass Chameleon immer mit einer wohldefinierten Konfiguration gestartet werden muss? Ich meine über den "Plugged in" vs. "Standalone"-Modus hinaus?

Den Hinweis mit der durchgebrutzelten Platine finde ich recht wertvoll, Da ich auch jemand bin, der gerne einfach mal was ausprobiert... 8)
Konkrete Anregung daraus: Bei entsprechend _konkreten_ Warnhinweisen in einer Betriebsanleitung würde ich mich diesen zumindest mit entsprechender Sorgfalt/Erwartungshaltung wiedersetzen. Halt nicht sowas allgemeines wie "Tun sie nichts, wenn sie nicht wissen was sie tun...". :P
--
Für guten Sound braucht's nur drei Stimmen und vier Wellenformen ...

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

514

Thursday, March 18th 2010, 11:54am

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn der SCPU. Die Ursprungsfrage "funktionierts am durchgeführten Port" ist bereits beantwortet, aber nicht in der Klarheit wie meiner Meinung nach notwendig:

Chameleon greift so tief ins System ein, dass es wirklich NUR direkt am Expansionsport betrieben werden kann. Selbst der Betrieb in einer Expansionsport-Erweiterung ist schon kritisch und nicht garantiert. Die Syncronisation mit dem C64-VIC ist nicht trivial, auch das Zyklenweise Einblenden von eigenem Speicher, speziell für den VIC, ist sehr kritisch. Das war ein Grund, aus dem Modul ein super-multi-Funktionsmodul zu machen, denn der Betrieb anderer Hardware zusätzlich ist nahezu unmöglich.

Jens

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

515

Thursday, March 18th 2010, 3:03pm

falls jemand was vermisst, ist es vermutlich jetzt nebenan zu finden: SCPU OT aus Chameleon Thread

sl FXXS

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

516

Monday, April 12th 2010, 10:25pm

Großes Aufatmen auf der Microcontroller-Seite: Wir können jetzt via USB das Flash fehlerfrei beschreiben. Nächster Schritt ist das Starten von Chameleon "ohne Lebenserhaltung", also den FPGA aus dem Flash zu launchen. Wenn das klappt, werde ich die Platinen für die Serienproduktion bestellen.

Jens

517

Monday, April 12th 2010, 10:36pm

Wenn das klappt, werde ich die Platinen für die Serienproduktion bestellen.

klingt ja klasse! :thumbsup:

Ingo

Professional

• "Ingo" is male
  • »Ingo« is a verified user

Date of registration: Oct 13th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

518

Thursday, April 15th 2010, 8:23am

Heut Nacht ist mir grad was eingefallen:
Könnte man die VGA-Buchse nicht herausführen, also praktisch über ein
ca. 10cm langes Kabel, das auf der Platine festgelötet wird und die Buchse
dann an der anderen Seite des Kabels.
Dachte mir, das ist wohl nicht so optimal, wenn das dicke Monitorkabel
an dem Modul direkt angeschlossen wird, wegen mechanischer Beanspruchung.
Außerdem wäre dann ja noch Platz auf der Platine und der USB-Anschluß
müßte nicht schräg angebracht werden.
Ingo

Green

Holländische Mörchen, heute nur 99 Pfennige

• "Green" is male
  • »Green« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2005

• Send private message

519

Thursday, April 15th 2010, 9:21am

die frage nach einbau der buchsen und dem wie wurde hier schon oft diskutiert, und ich glaube das sich daran nichts mehr ändern wird. Auch wenn ich die schräge Buschse und die Vorstellung das ein 3cm x 5cm VGA Stecker an dem Modul zerrt nicht so überzeugend finde. Is es aber wie ich das so hier raus gehört habe, wohl der momentan beste weg...

Ingo

Professional

• "Ingo" is male
  • »Ingo« is a verified user

Date of registration: Oct 13th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

520

Thursday, April 15th 2010, 9:47am

Ja wie gesagt, ist mir halt grad so eingefallen.
Obwohl sich ja am Layout nichts ändert, nur daß es etwas verschoben wird, was doch, glaub ich mal,
mit nicht soooo viel Aufwand verbunden ist.
Der VGA-Stecker wird ja wohl auch festgeschraubt werden, wenn sich da was bewegt,
geht's direkt auf's Modul bzw. auf die Verbindung zum Exp-Port.
Ingo